2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Auswärtsspiel in Sinsheim

FC Homburg: Fahrt zur Bundesliga-Reserve steht an

Nach den beiden Spielabsagen vergangene Woche steht für den FC 08 Homburg am morgigen Dienstag die Nachholpartie vom 16. Spieltag an. Für die Grün-Weißen geht es nach Sinsheim, dort gastiert man bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim.

Das Spiel bei der TSG Hoffenheim II war anfangs für den 20. November 2020 geplant. Aufgrund des Teil-Lockdowns im November wurde der Spieltag in den Januar verschoben. Für den FC 08 Homburg ist es erst das zweite Spiel im neuen Jahr, vergangene Woche mussten die beiden Partien gegen den SC Freiburg II und die Kickers Offenbach aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Waldstadion abgesagt werden.

Der FCH konnte in den bisherigen 13 Aufeinandertreffen in fünf Begegnungen das Feld als Sieger verlassen, in sechs Spielen gewann die TSG. Erst zweimal trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Die letzten beiden Spiele in Sinsheim konnte der FCH jeweils gewinnen.

Zuletzt bekam das Team von Chef-Trainer Matthias Mink die Leistung allerdings nicht auf die Anzeigetafel. Seit nunmehr vier Spielen konnten die Grün-Weißen keinen Sieg mehr einfahren, auswärts gelang in den letzten drei Begegnungen jeweils nur ein Unentschieden. „Wir wollen unabhängig von der guten fußballerischen Qualität dieser jungen U23 endlich wieder einen Sieg landen. Dafür müssen wir offensiv mehr Konsequenz und Wucht zeigen. Hoffenheim hat zuletzt immer wieder in unterschiedlichen Grundordnungen und wechselndem Personal gespielt, sodass wir uns bei der Ausrichtung für dieses Spiel mehr an unseren Themen orientieren“, so Mink.

Die TSG steht nach 17 Spielen mit 21 gesammelten Punkten auf Rang 14 der Regionalliga Südwest. Zuletzt blieb die TSG vier Spiele in Serie ohne Niederlage. Kai Herdling, Trainer der TSG II, empfindet den FC 08 Homburg als „sehr gute Mannschaft mit viel Erfahrung und richtig guten Spielern“, weiß aber auch, dass die Partie „eine interessante Aufgabe“ wird. Er muss auf den gelbgesperrten Mario Erb und verletzungsbedingt auf Tobias Heiland, Jacob Young sowie Andreas Ludwig verzichten. Ein Einsatz von Innenverteidiger Alexander Borković ist noch fraglich.

FCH-Trainer Matthias Mink muss seinerseits ohne den Langzeitverletzten Serkan Göcer auskommen, der sich nach seinem Kreuzbandriss noch in der Reha befindet. Außerdem muss er auf Max Bell Bell (muskuläre Probleme) und Johannes Kraus, der heute seinen Vertrag aufgelöst hat, verzichten. Hinter Patrick Lienhard steht ein Fragezeichen, er laboriert an einer Adduktorenzerrung, die er sich im gestrigen Training zugezogen hat.

Schiedsrichter Felix Prigan wird die Partie im Dietmar-Hopp-Stadion leiten, Anstoß ist um 19 Uhr. Über FCH-TV wird ein kostenloser Livestream zur Verfügung gestellt.

Aufrufe: 018.1.2021, 17:36 Uhr
Fried/VereinAutor