2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Foto: Patrick Huss
Foto: Patrick Huss
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC 07 Albstadt scheitert bei SSV Ehingen-Süd

WFV-Pokal: Pöschl schießt Blau-Weiße raus

Mit 0:1 unterlag der FC 07 Albstadt beim SSV Ehingen-Süd in der zweiten Runde des württembergischen Verbandspokals. Als „schmerzhaft“ bezeichnet Trainer Öskan Acar das Ausscheiden.
Dabei starteten die FC 07-Kicker energisch und dominierten die ersten 15 Spielminuten in Kirchbierlingen, wenngleich Dominik Gemeinder die erste gute Gelegenheit für die Pfarrei-Kicker hatte (10. Minute). Nachdem er über die rechte Seite frei durchlaufen konnte, drosch er das Leder über den Kasten. Glück für die Gelb-Blauen in der 12 Minute, als nach einer Ecke gleich zwei Albstädter den Ball zum Einköpfen knapp verpassten.

Wer dachte, der SSV Ehingen-Süd wäre nach dem anstrengenden Trainingslager platt, der sah sich getäuscht. „Wir brauchten erstmal 15 Minuten, bis wir die schweren Füße rausgelaufen haben“, sagte SSV-Coach Klaus Dorn. In der 20. Minute lief Gaetano Gaudio über rechts durch, scheiterte aber im Abschluss. Im Gegenzug war zweimal Alarm vor dem Kasten von SSV-Keeper Benjamin Gralla: Erst scheiterte Hakan Aktepe am Torhüter (27.), dann pfiff der Unparteiische Daniel Singer Stürmerfoul, nachdem Seref Bagli frei über die rechte Seite durchkam (36.). Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel deutlich ruppiger Schiedsrichter Singer musste in der ersten Hälfte gleich vier Mal zum gelben Karton greifen. Mit 0:0 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel bediente Gaudio den zur Halbzeit gekommenen Pöschl (49.). Kurz darauf kam der eingewechselte Albstädter Lars Eschment zum Schuss, zielte aber drüber (50.). In der 60. Minute führte eine Kombination über Gaudio und Pöschl zum Tor für die Gastgeber. Gaudio passte von der rechten Seite ins Zentrum, Pöschl vollendete zum 1:0. „Wir hatten zweimal die Chance den Ball zu klären, passen dann dem Gegner aber in der Vorwärtsbewegung den Ball in die Füße“, ärgerte sich FC 07-Coach Öskan Acar. „Ehingen hat den einen Fehler, den wir gemacht haben, genutzt.“ Kurz darauf hatte der FC 07 aber auch Glück, als erst Pöschl aus kurzer Distanz und dann Kollmann nach einer Ecke das 2:0 verpassten.

In der Folge drängte der Fusionsklub aus Ebingen und Tailfingen auf den Ausgleich und kam auch zu einigen Torgelegenheiten. Marcel Kosic wurde hoch angespielt, doch der herauseilende Gralla entschärfte die Situation (80.). Einen weiteren Ball konnte Kosic nicht erreichen (85.). In der 87. Minute reklamierten die Gäste auf Elfmeter, doch der Pfiff von Schiri Singer blieb aus.

Der FC 07 warf nochmals alles nach vorne und kam zu einem Eckstoß. Auch Torhüter Dominik Kosic ging mit nach vorne. Die Ecke verpuffte, Ehingen spielte weit nach vorne und schickte Gemeinder, der nach einem Sprint aufs leere Tor schoss, von Maier aber von hinten abgeräumt wurde. Der Ball kullerte rechts am Tor vorbei. Schiedsrichter Singer wertete die Aktion als Notbremse und stellte Maier mit Rot vom Platz (90.+2).

„Trainingslager hin oder her, Ehingen-Süd hat die letzten Reserven aus sich heraus geholt. Sie haben die Zweikämpfe angenommen. Aufgrund des Zweikampfverhaltens haben sie nicht unverdient gewonnen“, bilanzierte Acar. „Meine Mannschaft hat trotz einiger Ausfälle - das soll aber nicht als Entschuldigung gelten - gut gekämpft.“

PH

FC 07 Albstadt: Dominik Kosic; Frey, Bitzer, Vitale, Dicklhuber, Hakan Aktepe (46. Eschment), Andreas Hotz, Armin Hotz, Loch (65. Marcel Kosic, 90. Haselmaier), Akin Aktepe, Bagli (85. Maier).

Tore: 1:0 Pöschl (60.).

Rote Karte: Maier (90. +2/ A.).

Schiedsrichter: Daniel Singer (Argenbühl).

Zuschauer: 180.

Aufrufe: 03.8.2015, 10:00 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - PH / jowAutor