2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Aktepe-Hattrick sichert FC 07-Sieg

Blau-Weiße mit wichtigem Erfolg gegen Neckarrems

Einen wichtigen Sieg hat die Verbandsliga-Elf des FC 07 Albstadt am Samstag eingefahren. Vor heimischer Kulisse schickten die Blau-Weißen den VfB Neckarrems mit einer 0:4-Packung zurück in die Heimat.

Die Partie begann temporeich, bereits nach fünf Minuten gelangten die Fußballer aus Remseck am Neckar zur ersten Großchance. Luigi Ancona profitierte von einem Missverständnis in der Albstädter Abwehr und brachte das Leder von der rechten Seite aus in den Strafraum. Dort wartete VfB-Stürmer Pascal Hemmerich, der die Kugel aus vollem Lauf knapp über den Querbalken spitzelte.


Die Antwort der Nullsiebener ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nur wenig später flankte FCA-Goalgetter Pietro Fiorenza den Ball von links in den Rückraum. Akin Aktepe kam darauf frei zum Abschluss, das Spielgerät landete jedoch direkt in den Armen von Neckarrems' Torwart Loucao Rodrigues. In der elften Minute hatte Sven Franzen dann die Führung für die Gäste auf dem Schlappen. Patrick Tichy hatte seinen Teamkollegen nach einer klasse Kombination mit Micha-Colin Läubin mustergültig in Szene gesetzt. Bei seinem flachen Schuss aus zehn Metern ließ Franzen aber nur den linken Torpfosten erzittern. Insgesamt bekamen die Zuschauer im Albstadion während der ersten Halbzeit jedoch relativ wenig geboten.

An gefährlichen Torraumszenen hatte es der Partie im ersten Durchgang zwar nicht gemangelt – bei den finalen Pässen und in Sachen Torabschluss gingen die beiden Mannschaften aber ziemlich ungenau zu Werke. Zudem konzentrierte sich das Spielgeschehen über weite Strecken auf den Kampf im Mittelfeld.
Nach dem Seitenwechsel hatte es die Partie dann in sich. Gerade mal zwei Minuten waren gespielt, da schickte Albstadts Sascha Wissenbach den auf der rechten Seite durchgestarteten Aktepe per Diagonalpass in Szene. Sein Schuss aus spitzem Winkel strich jedoch haarscharf am linken Pfosten vorbei. Nur eine Minute später brachte der völlig freistehende Kevin Dicklhuber bei seinem Kopfball nach einem Fiorenza Freistoß nicht genügend Druck auf den Ball – kein Problem also für VfB-Keeper Rodrigues. In der 55. Minute stürmte plötzlich Neckarrems' Ancona alleine mit der Kugel am Fuß auf FCA-Schlussmann Kleiner zu. Dieser klärte per Fußabwehr gerade noch zur Ecke.


In der 66. Minute sorgte Ex-Profi Dicklhuber dann für den ersten Treffer. Nurullah Güven hatte einen langen Ball der Gäste abgefangen und direkt in die Spitze geköpft. Dicklhuber kam dran, tanzte im Strafraum gleich zwei gegnerische Abwehrspieler aus und zog aus kurzer Distanz ab. Rodrigues war zwar noch mit den Händen dran, der stramm getretene Ball kullerte aber trotzdem über die Linie.


Dann schlug die große Stunde von 07-Offensivakteur Aktepe. Nach einer kurzen Druckphase des VfB erkannte Armin Hotz in dessen Defensive eine Lücke und spielte Aktepe mit einem Traumpass in die Spitze frei. Albstadts Nummer 20 hatte nur noch Rodrigues vor sich und brachte die Kugel mit dem Außenrist sicher im Tor unter (77.). Auch davon, dass Dicklhuber im Anschluss bei einem bereits abgepfiffenen Angriff die Kugel noch ins Tor schoss und dafür mit Gelb-Rot vom Platz musste, ließ sich die Mannschaft von FC 07-Trainer Markus Pleuler nicht mehr von der Siegerstraße abbringen – im Gegenteil. Gerade mal zwei Minuten später markierte Aktepe nach Vorarbeit von Fiorenza durch einen Schlenzer ins lange Eck seinen zweiten Treffer. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff setzte Fiorenza auf der rechten Seite zum Übersteiger an, spielte den Gegner schwindlig und passte die Kugel flach in den Fünfmeterraum. Abermals war es Aktepe, der erneut leichtes Spiel hatte und seinen lupenreinen Hattrick schnürte.


Kurz vor dem Abpfiff durfte sich dann FCA-Torwart Kleiner noch auszeichnen, als er beim Versuch des eingewechselten Ali Cetin blitzschnell am Boden war.

Aufrufe: 011.5.2015, 10:15 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER / SVAutor