2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Favoritenrolle gerecht werden

Mit dem Gastgeber und Tabellenzweiten BV Essen und dem Schlusslicht Heidmühler FC treffen an diesem Sonntag (14 Uhr) zwei völlig unterschiedliche ...
Neulinge der Fußball-Landesliga aufeinander. Essens Trainer Wolfgang Steinbach warnt dennoch davor, den Gegner zu unterschätzen.

"Diese Spiele sind bekanntlich oft die schwierigsten Aufgaben. Kein Grund, diese Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Sonst erleiden wir eine ähnliche Pleite wie zuletzt unser Nachbar aus Bevern beim Schlusslicht in Georgsmarienhütte", warnt er. Um den konstant auftrumpfenden Spitzenreiter VfL Oythe (sechs Punkte voraus bei einem Spiel mehr) folgen zu können, sind Siege wie gegen Heidmühle zwar Pflicht, aber Steinbach betont stets, nach dem sehr guten Saisonverlauf nicht alles für selbstverständlich zu nehmen. Gutes Beispiel bot das 1:3 beim ohne Zweifel starken SC Melle der zweiten Saisonniederlage für Essen.

"Die haben wir am Montag besprochen und abgehakt.Sie ist schon Geschichte", sagt Steinbach, der gegen Heidmühle eine tadellose Einstellung und volle Konzentration einfordert. Vor allem bei Standardsituationen für den Gegner gab es zuletzt Grund zur Kritik, mahnt der Trainer, der Heidmühle eine gute Leistung gegen forsch nach vorne strebende Nordhorner attestierte. Auch von einem 1:4 hatte sich das Team um Torjäher Niklas Fasshauer (sechs Tore), der zweimal traf, nicht schrecken lassen, bewies Moral, konnte nach Doppelschlag zum 3:4 die zehnte Niederlage aber nicht verhindern. Seit zwei Spieltagen ist Markus Olbrys verantwortlicher Trainer. Der Vater des verletzten Essener Spielers Michael Olbrys hat Heidmühle auf ein 4:4:2-System umgestellt und hofft, die Flut an Gegentoren (zurzeit 44) einzudämmen.

Entwarnung gab es beim BV, denn Stefan Bosnjak, der in Melle verletzt ausfiel, ist wieder im Training. Torjäger Dio Ypsilos hat seinen ersten Einsatz mit Armmanschette nach Handbruch gut überstanden. Neben Olbrys fehlen die verletzten Max Eickelmeier und Marc Steinkraus.

Aufrufe: 010.11.2017, 05:29 Uhr
Jürgen SchultjanAutor