2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Plant eine Fußballakademie in Kabul: VfB-Keeper Mansur Faqiryar DPA
Plant eine Fußballakademie in Kabul: VfB-Keeper Mansur Faqiryar DPA

Faqiryar treibt Planung von Akademie voran

"Durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sind die Planungen für eine Fußballakademie in Kabul ein wenig ins Stocken geraten ...
was aber nicht ausschließt, dass nicht alles in den richtigen Bahnen läuft", sagt Klaus Berster, Ehrenpräsident von Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg und Mitglied des Arbeitskreises Sport im Präventionsrat Oldenburg, zum Vorhaben von VfB-Keeper Mansur Faqiryar, in seiner afghanischen Heimat eine Fußballakademie einzurichten.

Zuletzt traf sich der 28-jährige Torwart der afghanischen Nationalmannschaft in Berlin mit Reinhard Grindel. Der Schatzmeister des DFB, der auch CDU-Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses im Bundestag ist, zeigte laut Faqiryar großes Interesse an dem Projekt und hat seine Unterstützung zugesagt.

Trotz seiner derzeitigen Nierenstein-Probleme hat der VfB-Keeper intensiv an den Vorbereitungen zur Einrichtung einer Stiftung, die die finanziellen Voraussetzungen für eine Fußballakademie schaffen soll, gearbeitet. "Nach dem derzeitigen Stand sollen diese Arbeiten wahrscheinlich in der zweiten August-Woche abgeschlossen werden", erklärt Berster, der Faqiryar unterstützt. "Bereits jetzt liegen durchweg positive Zwischenentscheide aus der Politik und dem DFB vor", berichtet der gut vernetzte VfB-Ehrenpräsident. Auch Volker Bescht, Regional-Manager der Deutschen Gesellschaft Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Kabul, habe nochmals seine Unterstützung des in seinen Augen höchst lobenswerten Projekts zugesagt.

Aufrufe: 021.7.2014, 08:30 Uhr
Heinz ArndtAutor