2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Der FC livingroom (in weiß) hat ein großes Ziel vor Augen. Stolpern ist deswegen am Wochenende verboten. Foto: Schubert
Der FC livingroom (in weiß) hat ein großes Ziel vor Augen. Stolpern ist deswegen am Wochenende verboten. Foto: Schubert

Fällt am Wochenende die Vorentscheidung?

Basara will gute Ausgangsposition halten - livingroom dran bleiben

Mainz. Das Saisonende rückt immer näher. Der FC Basara Mainz hat die Relegation bereits sicher. Doch damit wollen sich die Japaner nicht begnügen. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den FC livingroom kann das Ziel nur direkter Aufstieg lauten. Doch eben jener FCL hat das noch was dagegen. Sollten die Laubenheimer, die noch ein Spiel weniger absolviert haben, ihre nächsten beiden Spiele gewinnen, dann kommt es am letzten Spieltag zum großen Showdown.

Doch andererseits kann am Sonntag bereits der Aufstieg des FC Basara feststehen. Siegen die Diamanten und punktet der FCL nicht dreifach, wäre die Vorentscheidung gefallen. Das livingroom allerdings in Mombach stolpert, ist eher schwer vorstellbar. Die Verfolger vom TV 1817 Mainz und Aksu-Diyar haben noch theoretische Chancen auf den Relegationsplatz, aber auch zwei schwere Spiele vor der Brust.

So 10.05.2015 – 10:30 Uhr FC Aksu-Diyar Mainz – SC Lerchenberg

Kann Aksu seine kleine Hoffnung auf den Relegationsplatz aufrechterhalten oder gelingt es dem SC Lerchenberg tatsächlich mit dem einstigen Tabellenführer gleich zu ziehen? Lange Zeit war der SCL als Fünfter der Liga gesetzt. Mit großen Vorsprung nach hinten und einigen Punkt Rückstand auf die Top 4 der Liga. Doch zehn ungeschlagene Spiele (zuletzt acht Siege) ließen die Käfer herankommen und so könnte es am Sonntag mit den „Top 4“ bald vorbei sein. Bereits im Hinspiel unterlag Lerchenberg dem Kontrahenten nur knapp mit 2:3. Durchaus vorstellbar, dass die Weber-Schützlinge am Sonntag den nächsten Erfolg einfahren.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Aksu

So 10.05.2015 – 12:00 Uhr Fortuna Mombach II – FC livingroom

Der FC livingroom hat nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den TV 1817 Mainz am vergangenen Sonntag Lunte gerochen. Der finale Showdown gegen den FC Basara am letzten Spieltag ist möglich. „Wir wollen dieses Endspiel“, so FCL-Torjäger und Trainer Vita Eisfeld. Dafür darf seine Mannschaft allerdings keine Punkte mehr liegen lassen. Das sein Team am Sonntag nicht als Sieger vom Platz geht, ist nur schwer vorstellbar. Zu souverän traten die Laubenheimer zuletzt auf. Und Mombach war ein gerngesehener Gegner. Sechs, teilweise deftige Niederlagen gab es in Serie für die Fortuna, in denen man nur zwei Treffer erzielen konnte. Zudem ist das Selbstvertrauen nach der 0:37 Niederlage gegen Basara vermutlich im Keller.

Bilanz seit 2013: 1 Remis, 2 Siege livingroom

So 10.05.2015 – 12:30 Uhr TSG Hechtsheim II - SV Ober-Olm

Beide Formkurven zeigten zuletzt nach oben. Die TSG siegte gegen Orient, unterlag livingroom nur knapp (1:2) und trennte sich torlos mit dem Ortsrivalen Willy Wacker. Ober-Olm zeigte nach drei Siegen auch bei der Heimniederlage gegen Aksu-Diyar eine ansprechende Leistung.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Hechtsheim

So 10.05.2015 – 15:00 Uhr FC Basara Mainz – Sportfreunde Dienheim

Von einem möglichen Endspiel gegen livingroom in zwei Wochen will Basara-Coach Matthias Güldener noch nichts wissen. Zuvor steht die Pflichtaufgabe gegen die Sportfreunde Dienheim auf dem Programm. „Der letzte Spieltag interessiert mich jetzt noch nicht. Wir müssen am Sonntag drei weitere Punkte einfahren. Auf keinen Fall dürfen wir den Gegner unterschätzen. Das wird kein Spaziergang. In der Hinrunde war das schon eine ganz enge Kiste.“ Damals siegten die Diamanten auswärts mit 2:0.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Basara

So 10.05.2015 – 15:00 Uhr TV 1817 Mainz – Willy Wacker Hechtsheim

Nach der 1:2 Niederlage im Spitzenspiel beim FC livingroom ist beim Traditionsverein Ernüchterung eingekehrt. Die Chance auf den Relegationsplatz dürfte nur noch theoretischer Natur sein. Zeit also sich für die bittere 1:6 Hinspielniederlage in Hechtsheim zu revanchieren. Doch das wird keine einfache Aufgabe. Die Gäste sind seit fünf Partien ungeschlagen, fuhren elf Punkte ein und haben in diesem Zeitraum ein Torverhältnis von 24:3. Auch gegen die Topteams Basara (0:2) und Aksu (1:1) konnte man dank einer hervorragenden Defensive mithalten.

Bilanz seit 2014: 1 Sieg Willy Wacker

So 10.05.2015 – 17:30 Uhr Freunde Afghanistan – ISC Saulheim

Es dürfte eine Partie auf Augenhöhe werden. Beide stehen in der Tabelle nebeneinander, beide hatten zuletzt eine Schwächephase und beide haben Personalsorgen. Man darf also gespannt sein, ob eine der beiden Mannschaften am Sonntag die Kurve kriegt.

Bilanz seit: 1 Remis

Mi 13.05.2015 – 19:00 Uhr Inter Mainz – SC Moguntia

Am Mittwoch findet die letzte Partie des Spieltages statt. Der seit drei Spielen ungeschlagene Gast möchte seine gute Form auch gegen den Vorletzten bestätigen und in der Tabelle weiter gut machen. „Wir hatten in der Vorrunde einiges an Verletzungspech. Aktuell sehen wir, welches Potenzial eigentlich in der Mannschaft steckt“, so Moguntia-Trainer Michael Taesler.

Bilanz seit 2013: 2 Siege Inter, 1 Remis

Spielfrei: SV Friesenheim, Vorwärts Orient

Aufrufe: 08.5.2015, 09:23 Uhr
Benjamin MarthAutor