2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
– Foto: www.paulmedia.lu

F91: The European Dream 2.0 - der Film

Gestern Abend lud F91 Düdelingen zur Vorpremiere seines Films „The European Dream 2.0“ ins Kulturzentrum "Op der Schmelz". In dem Werk von Jérôme Weber geht es, wie der Titel es schon sagt, um die Europa-League-Teilnahme des luxemburgischen Serienmeisters.

Vor dem eigentlichen Highlight des Abends diskutierten Sportminister Dan Kersch, Düdelingens Bürgermeister Dan Biancalana, F91-Präsident Romain Schumacher und Regisseur Jérôme Weber unter der Moderation von Jeff Kettenmeyer kurz über das von Düdelingen Geleistete auf internationaler Bühne, was sowohl für Luxemburg als Land als auch für die Stadt Düdelingen eine grosse mediale Aufmerksamkeit mit sich brachte, darin waren sich Kersch und Biancalana einig. Letzterer war sich dann auch nicht zu Schade, einen Seitenhieb „seiner“ Sportstadt Düdelingen auf die Sportstadt Esch zu platzieren, dies unter großem Gelächter aus dem mit knapp 350 Zuschauern prall gefüllten Auditorium des Kulturzentrums „Op der Schmelz“. Romain Schumacher sprach seinen Stolz auf die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins aus, die zwei Jahre hintereinander die strengen UEFA-Vorgaben unterliegende Organisation stemmten, was bei der ECA (European Club Association) scheinbar viel höher eingeschätzt und respektiert wurde, als in Luxemburg. Fast seines Gleichen suchte in der Öffentlichkeit der Dank Schumachers an Vereinsinvestor Flavio Becca und seine Familie, ohne deren Unterstützung diese Erfolge nie möglich gewesen wären.

Jérôme Weber, Romain Schumacher, Dan Biancalana und Dan Kersch (vlnr) -
Jérôme Weber, Romain Schumacher, Dan Biancalana und Dan Kersch (vlnr) - – Foto: www.paulmedia.lu

Es folgte der Höhepunkt, die Vorpremiere des 75-minütigen Films „The European Dream 2.0“. Und um es vorweg zu nehmen, es ist ein äußerst gelungenes Werk! Im Fußball gibt es ja diesen Spruch, dass, was in der Kabine geschieht und gesagt wird, auch in der Kabine bleibt. Regisseur Jérôme Weber gelang es aber, solche „intimen“ Momente in Ton und Bild festzuhalten! Wer hat schon mal einer Teambesprechung vor einem Europa-League-Spiel beigewohnt? Wer war schon vor einem Spiel in den Katakomben des „Estadio Ramon Sanchez Pizjuan“ beim FC Sevilla? Für Weber waren es Momente, die er sein Leben lang nicht mehr vergessen wird! Doch auch die unschönen Momente wurden aufgearbeitet, wie z.B. der Drohnenvorfall im Heimspiel gegen Qarabag. Erst durch diesen Film wurde einem richtig bewusst, wie kurz vor dem Abbruch diese Partie wirklich stand. Und der Rasen im Stade Josy Barthel war natürlich auch ein Thema. Wusstet ihr, dass als Ersatzlösung im Falle einer Absage einen Tag später in Düdelingen hätte gespielt werden sollen? Nein? Dann müsst ihr euch den Film anschauen, der demnächst im Fernsehen ausgestrahlt wird und auch als DVD erhältlich sein wird!

– Foto: www.paulmedia.lu

Um euch einen Vorgeschmack zu geben, wurde uns vom Regisseur ein Trailer versprochen, der in den kommenden zwei Wochen herauskommen soll und den wir dann natürlich auch auf FuPa verlinken werden. "The European Dream 2.0" ist ein Werk, das den sportlichen Leistungen von F91 in den zwei letzten Jahren das Wasser reicht und die zweite historische Düdelinger Europa-League-Teilnahmen dokumentarisch für die Nachwelt festhält!

UPDATE 8.2. 13:55 Uhr:

Aufrufe: 04.2.2020, 12:00 Uhr
Paul KrierAutor