2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
F: Patten
F: Patten

Eutin 08 testet gegen Anker Wismar

Brunner-Elf tritt am Sonnabend um 14 Uhr gegen das Team aus der Oberliga Nord-Ost an

Die Fußballer der Sportvereinigung Eutin 08 haben am Sonnabend um 14 Uhr ihr viertes Testspiel für das Restprogramm der Punktspielserie auf dem Plan. Sie erwarten den FC Anker Wismar aus der Oberliga Nord-Ost, die in etwa der Schleswig-Holstein-Liga entspricht. Der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner hatte in der Trainingswoche einige Ausfälle zu verzeichnen, denn Husten, Schnupfen und grippaler Infekt machten einigen Spielern zu schaffen.

Für das Spiel gegen den Oberligisten kehrt Torjäger Florian Stahl in den Eutiner Kader zurück. Der Hauptfeldwebel hatte in der bisherigen Vorbereitung gefehlt, weil er mit der Bundeswehr-Nationalmannschaft beim WM-Turnier im Sultanat Oman spielte. „Er ist in guter körperlicher Verfassung“, berichtet Trainer Mecki Brunner. Stahl hatte seine Qualitäten am Wochenende gezeigt, als er in der ersten Halbzeit beim 6:1(2:1)-Sieg beim Lübecker Kreisligisten Eichholzer SV zwei Tore erzielte.

Auf jeden Fall verzichten muss Trainer Mecki Brunner auf Timo Klotz, der sich beim 1:0(0:0)-Sieg gegen den FC Altona 93 eine Gesichtsprellung zugezogen hat, und auf Rico Bork, der wahrscheinlich aus dienstlichen Gründen passen muss. Mit einer starken Leistung zentral hinter der Spitze Benjamin Petrick empfahl sich Danny Cornelius für kommende Aufgaben. Mit Infekten plagten sich Kevin Wölk, Lion Glosch, Benjamin Petrick und Patrick Bohnsack in der Trainingswoche herum. „Wir hatten am Dienstag eine richtige Laufeinheit“, berichtet Mecki Brunner. Die Ausfälle stören natürlich bei der Vorbereitung, denn der Trainer will, dass alle Spieler möglichst den gleichen Stand bei Ausdauer und Kraft erreichen. Wegen der Bodenverhältnisse musste er mit seiner Mannschaft zum Training auf Kunstrasen ausweichen.

Der FC Anker Wismar steht im Mittelfeld der Oberliga auf dem siebten Platz, direkt hinter den Traditionsvereinen Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia Berlin. „Der FC Anker hat ein gutes Niveau und spielt in der Regel taktisch ein 3-5-2-System“, sagt Brunner. Nicht mehr dabei im Kader der Mecklenburger ist Clemens Lange, der Torjäger wechselte in der Winterpause zum Landesligisten Dynamo Schwerin. „Wir sind schon auf einem guten Niveau“, meint Mecki Brunner. Er will allen Spielern, soweit sie fit sind, Möglichkeiten geben, sich zu zeigen, ehe die Saison mit dem Auswärtsspiel am Sonntag, dem 26. Februar, bei Strand 08 weitergeht.

Das letzte Testspiel bestreiten die Eutiner am 18. Februar um 14 Uhr beim Spitzenreiter der Verbandsliga Nord-Ost, Türkspor Kiel.
Aufrufe: 011.2.2017, 07:30 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor