2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Schon die Spieler des TSV Kropp warfen gegen die Eutiner, hier mit regelwidrigem Einsatz gegen Freddy Kaps, ihre Kampfkraft in die Waagschale. Auch der TuS Hartenholm wird den Eutinern ein Kampfspiel abverlangen. Klipp
Schon die Spieler des TSV Kropp warfen gegen die Eutiner, hier mit regelwidrigem Einsatz gegen Freddy Kaps, ihre Kampfkraft in die Waagschale. Auch der TuS Hartenholm wird den Eutinern ein Kampfspiel abverlangen. Klipp

Eutin 08: Körpereinsatz ist gefragt

Tabellenführer tritt in der Schleswig-Holstein-Liga Mittwochabend um 18.30 Uhr zum Auswärtsspiel beim TuS Hartenholm an

Die Voraussetzungen für das Spiel, das am Mittwoch um 18.30 Uhr in Hartenholm angepfiffen werden soll, könnten kaum unterschiedlicher sein: Der TuS Hartenholm kämpft zurzeit in der Schleswig-Holstein-Liga um das fußballerische Überleben, Eutin 08 zieht an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und steht in den Startlöchern für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord.

„Das wird für uns kein leichtes Spiel, wir haben uns in der Vergangenheit gegen Hartenholm oft schwer getan“, warnt der Eutiner Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner vor allzu großer Siegessicherheit. Am Osterwochenende haben die Eutiner zwar den TSV Kropp fast die gesamte Spielzeit im Griff gehabt, letztlich aber nur einen recht mageren 1:0-Sieg mit nach Hause gebracht. Dabei vergaben die Ostholsteiner einen höheren Sieg, denn der ansonsten sichere Elfmeterschütze Christian Rave scheiterte fünf Minuten vor Schluss am Kropper Torhüter Mats Hinrichs.

Die aktuelle Belastung für die Spieler von Eutin 08 ist hoch, es stehen noch sieben Punktspiele, das Kreispokalendspiel gegen den TSV Pansdorf und – so das Ziel der Eutiner – drei Aufstiegsspiele zur Regionalliga auf dem Plan. Daher will Mecki Brunner eine Rotation in Gang setzen. Der Mannschaft habe zuletzt in Kropp körperlich und geistig die Frische gefehlt, sagte der Coach. Daher werden am Mittwoch sicher einige Spieler die Einsatzchance bekommen, die zuletzt auf der Bank gesessen haben.

In der Tabelle haben sich die Eutiner ein Stück abgesetzt, haben acht Punkte Vorsprung vor Holstein Kiel II und zehn Zähler vor dem VfR Neumünster. Eutin 08 hat bislang 27 Spiele bei 67:15 Toren und 70 Punkten absolviert, die Kieler haben nach 29 Spielen 62 Zähler und 63:28 Punkte auf dem Konto, relativ besser steht der VfR Neumünster da, der nach 28 Partien aus 65:28 Toren 60 Punkte geholt hat.

Wesentlich knapper geht es im Tabellenkeller zu. Da hat der TuS Hartenholm als 15. mit 24 Punkten zum TSV Altenholz und TSV Kropp aufgeschlossen, die beide 25 Zähler haben. „Der TuS Hartenholm braucht jeden Punkt“, weiß Mecki Brunner.

Personell wird der Trainer wahrscheinlich noch auf Kevin Wölk verzichten, der für den Schlussspurt der Saison geschont werden soll. Fraglich ist, ob Rico Bork auflaufen kann, der vielleicht dienstlich verhindert ist. Eines ist sicher: Körpereinsatz ist gefragt!

Der TuS Hartenholm hat am Ostersonnabend gegen den VfR Neumünster eine 0:3-Niederlage kassiert, dabei jedoch nicht aufgegeben. Das Problem der Fußballer aus dem Kreis Segeberg liegt zurzeit im Angriff, dem es zuletzt an Durchschlagskraft gefehlt hat. „Wir dürfen aber nicht auf den Gegner gucken, sondern müssen uns auf unser eigenes Spiel besinnen“, hat sich Mecki Brunner vorgenommen.
Aufrufe: 019.4.2017, 12:40 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor