2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten

Eutin 08: Generalprobe gegen TuS Hartenholm

Fußballer von Eutin 08 wollen im letzten SH-Ligaspiel der Saison an der Feinabstimmung für die Aufstiegsspiele feilen

Es könnte das unwichtigste Spiel der Saison sein, doch für die Fußballer von Eutin 08 ist die Partie gegen den TuS Hartenholm die Generalprobe für das erste Spiel der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord, die am Sonntag, dem 28. Mai, um 15 Uhr gegen den FC Eintracht Northeim beginnt. „Es gibt nichts zu verschenken, wir wollen unsere Heimserie ohne Niederlage bewahren“, sagt Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner.

Vor dem Anpfiff sollen die Spieler in den Blickpunkt rücken, die Eutin 08 verlassen. So werden die beiden Torleute Björn Koch und Lars Möller sowie Lucas Irmler, Yannik Marschner, Timo Klotz, Jannik Fust und Phillip Schümann offiziell verabschiedet. „Die Gespräche sind in aller Ruhe über die Bühne gegangen“, sagt Mecki Brunner, der sich freut, dass sich die Spieler bei Eutin 08 weiterentwickeln konnten. Timo Klotz wird sich dem TSV Schilksee anschließen (wir berichteten), Lars Möller geht zur TSG Concordia Schönkirchen zurück. Jannik Fust absolviert bis zum Jahresende ein Praktikum in Flensburg und könnte in der Winterpause zu Eutin 08 zurückkehren.

Es gibt Überlegungen, die Zusammenarbeit mit Danny Cornelius zu verlängern, der ursprünglich als Trainer bei der Sportvereinigung Pönitz zugesagt, dann aber aus persönlichen Gründen abgesagt hatte. Cornelius will seinen Aufwand verringern, mehr Zeit für die Familie haben.„Wir wollen das Spiel auf jeden Fall auch dazu nutzen, dass sich die Mannschaftsteile besser miteinander einspielen können. Außerdem soll die Mannschaft Vollgas geben, es wird keiner geschont“, hat sich der Trainer vorgenommen. Seine beeindruckende Serie fortsetzen will Innenverteidiger Christian Rave, der bisher in den 33 Punktspielen der Schleswig-Holstein-Liga alle 2970 Spielminuten auf dem Platz gestanden hat.

Wohl nur noch theoretisch sind die Aussichten von Florian Stahl auf die Torjägerkrone. Marco Pajonk (Strand 08) steht mit 29 Treffern an der Spitze, Morten Liebert vom SV Todesfelde weist 26 Treffer auf, auf Stahls Konto stehen zurzeit beachtliche 23 Tore. Der TuS Hartenholm kann heute befreit aufspielen, er steht als Absteiger aus der Schleswig-Holstein-Liga fest. Das Hinspiel in Hartenholm hat der Gast am 19. April im Mittwochspiel mit 0:6(0:4) Toren verloren. Überragender Spieler dabei war der Dreifach-Torschütze Kevin Hübner.
Aufrufe: 020.5.2017, 09:50 Uhr
SHZ / Harald KlippAutor