2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Gute ETB-Leistung wird nur mit einem Punkt belohnt

Oberliga Niederrhein: Sportfreunde Niederwenigern - ETB Schwarz-Weiß Essen 1:1 (1:0)

Die Schwarz-Weißen mussten heute bei Sportfreunde Niederwenigern antreten und traten die Heimreise – nach einem 1:1-Unentschieden – mit einem Punkt im Gepäck nach Essen an. Es wäre aber mehr für die Mannschaft von ETB-Coach Ralf vom Dorp drin gewesen, denn über 90 Minuten hatten sie die Partie eigentlich fest im Griff und verschossen vier Minuten vor dem Abpfiff noch einen Foulelfmeter.

Die neuformierte Elf vom Uhlenkrug kann aber dennoch zufrieden nach vorne schauen, denn nach den ersten beiden Meisterschaftsspielen können sie immerhin schon vier Zähler auf der Habenseite verbuchen. Weiter geht es für die Schwarz-Weißen am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen den FSV Duisburg.

Kurz vor dem Anpfiff vor 300 Zuschauern hatte der ETB eine Hiobsbotschaft zu verkraften, denn „Capitano“ Sebastian Michalsky musste kurzfristig verletzt passen. Doch auch ohne ihren Routinier begannen die Gäste nicht schlecht. Lediglich der finale Pass in die Spitze fand in der ersten Halbzeit nicht den Weg zum Mitspieler. Wesentlich effektiver waren da die Sportfreunde, denn bei ihrem ersten guten Angriff in der 31. Spielminute bekamen sie direkt einen Handelfmeter zugesprochen. Diese Chance ließ sich Niederwenigerns Neuzugang Kento Wakamiya nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß mit einem Flachschuss in die linke Ecke zur 1:0-Führung.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatten die mitgereisten ETB-Anhänger schon den Torschrei auf den Lippen, als der Ball nach einem Konter über Ribene Nguanguata bei Ismael Remmo landete. Doch seinen Schuss aus acht Metern konnte SF-Keeper Alexander Golz mit einer Klasseparade noch entschärfen (48.). Bis zur 82. Minute mussten sich die Schwarz-Weißen gedulden, ehe endlich der mehr als verdiente 1:1-Ausgleichstreffer gelang. Nach einem Freistoß von Ismael Remmo traf der eingewechselte Prince Kimbakidila mit einem tollen Schuss aus sieben Metern in den linken Winkel. Die Schwarz-Weißen wollten jetzt noch mehr und Lars Pöhlker wäre alleine auf Alexander Golz zugelaufen, wenn er nicht durch eine Notbremse von Steffen Köfler unsanft im Sechszehner gestoppt worden wäre. Es gab folgerichtig Rot für Köfler und Elfmeter für den ETB. Ismael Remmo trat an, aber traf mit seinem Schuss nur die Querlatte des Gastgeber-Gehäuses (86.).

Trainerstimme:

Ralf vom Dorp (ETB SW Essen): „Wir haben heute wieder eine gute Leistung abgeliefert. Sicherlich war es heute ein anderes Spiel, gegen eine extrem defensiv eingestellte Mannschaft. Wir waren natürlich in der Pflicht, das Spiel machen zu müssen. Das ist uns gelungen, aber es war sehr schwierig, da Niederwenigern die Räume sehr eng gemacht und eigentlich nicht mit Fußball gespielt hat. Der Handelfmeter war natürlich sehr unglücklich für uns, wenn der Ball aus einem Meter gegen die Hand geschossen wird. Aber so ist nun mal die Regel. Wir hatten in der ersten Halbzeit einige gute Offensivaktionen, die wir aber nicht im Sechszehner zum Abschluss gekriegt haben. Nach der Halbzeitpause hatten wir die Riesentorchance zum 1:1, wo der Torwart spekuliert und gut gehalten hat. Danach sind wir drangeblieben und haben uns dann mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Unser Druck, den wir auf das Tor von Niederwnigern entfacht hatten, war vorher immer größer geworden. Wenn wir den Elfmeter kurz vor Schluss getroffen hätten, wäre das Spiel mit Sicherheit für uns entschieden gewesen. Ich mache meinem Spieler aber natürlich keinen Vorwurf. Wir haben heute das Spiel bestimmt und hätten hier drei Punkte holen können.“

Sportfreunde Niederwenigern: A. Golz – Beyer, Stahl, Esser, Schütte – Gipper (70. Gotzeina / 86. Adolphs), Peterburs (68. Lümmer), Köfler, Enz, Moreno (54. Bukowski) - Wakamiya

ETB SW Essen: Lenz - Neuse, Maßmann, Voß – Nguanguata, Mumcu (65. Kimbakidila), Walter (65. R. Wolters), Pöhlker, N. Wolters – Remmo, Cissé

Schiedsrichter: Felix May
Tore: 1:0 Wakamiya (31. / Handelfmeter), 1:1 Kimbakidila (82.) Zuschauer: 300 (ausverkauft)
Gelb-Rote Karten: -
Rote Karten: Köfler (86. / Notbremse)
Besondere Vorkommnisse: Remmo verschießt Foulelfmeter (86.)

Aufrufe: 014.9.2020, 12:00 Uhr
ETB / SchultenAutor