2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

ETB wird klassisch ausgekontert

Am 15. Spieltag der Oberliga Niederrhein hat es den ETB Schwarz-Weiß am heimischen Uhlenkrug erstmalig erwischt.

Gegen Ratingen 04/19 wurde die Mannschaft von ETB-Coach Manni Wölpper in der zweiten Halbzeit klassisch ausgekontert und musste bei der 0:3-Schlappe die erste Heimniederlage in dieser Saison hinnehmen. In der Tabelle ging es für die Schwarz-Weißen einen Platz nach unten und man liegt jetzt auf dem achten Rang.

In der ersten Halbzeit zeigte der ETB vor 250 Zuschauern am altehrwürdigen Uhlenkrug keine schlechte Leistung, fand aber nur selten eine Lücke in der dichtgestaffelten Abwehr der Ratinger. Die beste Gelegenheit zum 1:0 bot sich den Gastgebern in der 16. Spielminute. ETB-Goalgetter Marvin Ellmann hatte sich nach einer Flanke von Maximilian Güll gut gegen zwei Gegenspieler im Sechszehner durchgesetzt, aber dann traf er den Ball nicht mit voller Wucht und sein Flachschuss aus neun Metern konnte von Keeper Dennis Raschka mit einer starken Parade entschärft werden. Acht Minuten später gab es innerhalb von fünf Sekunden zwei gute Einschussmöglichkeiten für die Schwarz-Weißen, aber sowohl der Schuss von Allesandro Tomasello, als auch der Versuch von Eric Yahkem, wurden in allerletzter Sekunde noch von einem Ratinger Spieler geblockt (24.).

Nach dem Pausentee hatten die Gäste ihre erste Chance der Partie, als Tim Manstein mit einem Freistoß aus zweiundzwanzig Metern die Oberkante der Latte traf (52.). In der 57. Minute traf Ratingens Stürmer Ismail Cakici den ETB dann mitten ins Herz, als er nach einem guten Konter mit einem Kopfball aus fünf Metern zum 0:1 in die Maschen traf. Neunzig Sekunden nach dem Führungstreffer war er erneut zur Stelle und markierte das 2:0 für die 04/19er. Nach einem Konter legte Ole Päffgen den Ball quer und Ismail Cakici traf mit einem Volleyschuss aus neun Metern in die rechte Ecke (59.). Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 88. Spielminute, als Fatih Özbayrak aus acht Metern das 3:0 für seine Mannschaft erzielen konnte.

Trainerstimmen:

Alfonso Del Cueto (Ratingen 04/19): „Wir haben heute ein sehr umkämpftes Spiel gesehen. In der ersten Halbzeit war Essen einen Tick besser und wir haben etwas Glück gehabt. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr effektiv, haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht und die Tore erzielt. Meine Mannschaft hat heute richtig gekämpft und sich gewehrt. Dafür muss ich ihr ein Kompliment machen. Im zweiten Durchgang haben wir kaum noch etwas zugelassen. Ich bin sehr zufrieden, dass mein Team eine Reaktion auf die Niederlage der Vorwoche gezeigt hat. Wir wollen jetzt weiter nach oben kommen.“

Manfred Wölpper (ETB SW Essen): „Ich denke, dass wir zur Halbzeit eigentlich mit 2:0 hätten führen müssen. Marvin Ellmann hatte ein ganz dickes Ding, aber ich glaube, er hat den Ball nicht richtig getroffen. Zwei bis drei Mal wurden wir dann kurz vor dem Tor im allerletzten Moment noch geblockt. Da fehlte uns das Glück und auch die Entschlossenheit. Für uns war es tödlich, dass ich Eren Canpolat runternehmen musste. Dem Fingerspitzengefühl des Schiedsrichters hatten wir es zu verdanken, dass er nicht Gelb-Rot gesehen hat. Danach fehlte uns dann hinten die Ordnung. Es war klar, wer mit 1:0 in Führung gehen würde, hätte Riesenvorteile auf dem schweren Boden. Wir sind dann leider in die Konter der Ratinger gelaufen. Kämpferisch mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf, taktisch schon, denn sie hat nicht vernünftig nachgeschoben und war hinten dann zu weit weg. Wir hatten heute nicht das notwendige Quäntchen Glück und müssen jetzt nächste Woche auswärts mal wieder etwas holen.“

ETB SW Essen: Seifried – Voß, G. Tomasello, Canpolat (38. Kehrmann), Güll (62. Fakhro) – Yahkem (75. Walkenbach), Tsourakis, Erdogan, A. Tomasello - Ellmann

Ratingen 04/19: Raschka – Krampe, Zeh, Manstein, Eckhardt – Peitz – Penan, Ari (72. Bosnjak), Päffgen, Özbayrak (89. Oberlies) – Cakici (82. Cinar)

Schiedsrichter: Samet Alpaydin

Tore: 0:1 Cakici (57.), 0:2 Cakici (59.), 0:3 Özbayrak (88.)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 013.11.2017, 13:50 Uhr
ETBAutor