2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: Marcel Eichholz

ETB Schwarz-Weiß Essen feiert ersten Auswärtssieg

TSV Meerbusch - ETB Schwarz-Weiß Essen 0:3 (0:2)

Der ETB Schwarz-Weiß konnte heute seine Durststrecke in der Oberliga Niederrhein beenden. Mit einer couragierten und souveränen Vorstellung brachten sie Gastgeber TSV Meerbusch beim 3:0-Erfolg die erste Heimniederlage bei.

Durch diesen Sieg beendete der ETB nicht nur seine Negativserie von sechs sieglosen Partien, sondern durfte endlich auch den ersten Dreier in der Fremde feiern. Zum Ende der Englischen Woche steht für die Schwarz-Weißen dann das mit Spannung erwartete Stadtderby gegen den FC Kray, um 15 Uhr am heimischen Uhlenkrug, an.

Im Gegensatz zum Sonntagspiel konnte ETB-Coach Ralf vom Dorp in Meerbusch wieder auf Kapitän Sebastian Michalsky, Dominik Reichardt, Robin Wolters und Ribene Nguanguata zurückgreifen. Sein Team stand von Beginn an hinten sehr stabil und konnte mit dem ersten wirklich gefährlichen Angriff der Partie direkt mit 1:0 in Führung gehen. Simon Neuse hatte einen Traumpass über das halbe Spielfeld direkt in den Lauf von Ismail Remmo gespielt und der ließ mit seinem Direktschuss aus elf Metern TSV-Keeper Franz Langhoff keine Chance (23.). In der 38. Spielminute wurde Ex-ETB-Spieler Emre Geneli mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen geschickt und die Gastgeber mussten fortan zu zehnt agieren. Drei Minuten vor der Halbzeitpause setzte sich Ismail Remmo klasse auf der linken Seite durch und wurde im Sechszehner von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter versenkte ETB-Kapitän Sebastian Michalsky eiskalt im rechten Torwinkel und es stand 2:0 für die Schwarz-Weißen (42.). Leider musste er kurz danach verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Bünyamin Sahin in die Partie (44.).

Nach dem Seitenwechsel machten die Essener da weiter, wo sie aufgehört hatten. Sie mussten in der 47. Minute zwar einen Lattenknaller der Meerbuscher verkraften, aber danach besannen sie sich wieder auf ihre Stärken. Bei einem tollen Solo von der Mittellinie ließ ETB-Angreifer Mohamed Cissé drei Gegenspieler aussteigen und chippte dann den Ball aus sechs Metern an Schlussmann Franz Langhoff vorbei zum 3:0 in die Maschen (63.). Nach der Vorentscheidung ließen die Schwarz-Weißen nichts mehr anbrennen und konnten nach dem Schlusspfiff den lang ersehnten ersten Auswärtssieg feiern.

Ralf vom Dorp (ETB SW Essen): „Der heutige Sieg tut meiner Mannschaft natürlich richtig gut. Wir haben in Meerbusch sehr kompakt agiert und konnten dann in der 23. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Wir sind nach der Führung drangeblieben, waren aber weiterhin sehr kompakt. Die Überzahl nach der Gelb-Roten Karte in der 38. Spielminute konnten wir dann schnell ausnutzen und mit einem berechtigten Elfmeter durch Sebastian Michalsky das 2:0 erzielen. Leider hat er sich dabei verletzt. Bis zur Pause haben wir dann weiterhin nichts zugelassen. Der Gegner musste sich dann in Unterzahl neu sortieren. Nach der Pause hatten wir kleine Zuordnungsprobleme, die wir dann aber in den Griff bekommen haben. Das 0:3 durch Mohamed Cissé war dann letztendlich die Entscheidung. Danach hatten wir noch die ein oder andere Umschaltaktion, weil Meerbusch weiterhin alles versucht hat. Es gab aber keine nennenswerte Torraumszenen mehr. Unterm Strich muss man sagen, dass wir es heute hier sehr schlau gemacht haben. Es wurde alles umgesetzt, was vorher rausgegeben wurde. Die Mannschaft hat sich das 3:0, was aus meiner Sicht auch verdient war, sehr gut erarbeitet.“

Aufrufe: 021.10.2020, 22:11 Uhr
ETB / SchultenAutor