2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
BFV
BFV
Ein 16-Jähriger gewinnt den Oberland eCup. Der Landkreis-Titel geht allerdings nach Gmund an Thomas Haslauer. Er verlor im Halbfinale gegen den späteren Sieger.

Landkreis – Am Samstagabend glühten in zahlreichen Haushalten die Controller, erstmals wurde unter der Leitung des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) und der Heimatzeitung, sowie unter der Mitwirkung des TuS Holzkirchen, der Oberland eCup ausgespielt. 35 Zocker nahmen an dem FIFA-20-Turnier auf der Playstation 4 teil. Gespielt wurde im 85er-Modus über zwei Mal sechs Minuten. Im K.o.-Modus duellierten sich die Teilnehmer im Spielmodus Eins-gegen-eins.

Am Ende setzte sich dabei nicht wie erwartet Elmas Ramazan, E-Sports-Profi der SpVgg Unterhaching, sondern Marlon Makart vom ESV Penzberg durch. Der A-Jugend-Spieler aus dem Nachbar-Landkreis holte sich mit einem 3:0 im Endspiel gegen Ramazan den Titel, allerdings konnte das Finale nicht an der Konsole ausgespielt werden. Aufgrund von Verbindungsproblemen entschied das Los für den User „Marlon_3107“ (siehe Interview unten). Ramazan Elmas landete entsprechend auf Rang zwei.

Meiste Landkreis-Teilnehmer scheitern früh

Den Titel des besten Landkreis-Zockers sicherte sich Thomas Haslauer unter dem Pseudonym „Xx-THHA19-xX, der für die Sportfreunde Gmund-Dürnbach antrat. Er musste sich in einem spannendem Halbfinale dem späteren Sieger aus Penzberg mit 4:5 geschlagen geben. Mit Toren geizten die Spieler bereits in den ersten Runde nicht, und viele Begegnungen wurden nur mit einem Tor Unterschied beendet.

Für alle anderen Teilnehmer aus dem Landkreis war bereits in der zweiten Runde Schluss. Neben den Gmundern hatten auch die DJK Darching, der SC Waakirchen-Marienstein, der SC Wörnsmühl, der TSV Weyarn und der Mitveranstalter TuS Holzkirchen Teilnehmer ins Rennen geschickt.

BFV-Turnier für Oberbayern beginnt am 2. Juni

Abgesehen von vereinzelten Problemen bei der Verbindung der Gamer verlief das Turnier reibungslos. Nun aber hoffen die Verantwortlichen bei den Sportvereinen im Landkreis, dass ihre Sportler bald nicht nur virtuell, sondern auf den Fußballplätzen der Region wieder dem Leder hinterherjagen können. Seit dem gestrigen Montag ist – zumindest theoretisch – wieder ein Training mit Auflagen unter besonderen Voraussetzungen erlaubt.

Für die Online-Zocker läuft währenddessen die Vorbereitung auf die E-Club-Championship des BFV an. Ab 2. Juni 2020 werden, aufgeteilt nach Regierungsbezirken, die besten Zweier-Teams im Freistaat ermittelt. Die DJK Darching und der TSV Weyarn haben sich bereits registriert. Die Anmeldung erfolgt auf www.bfv-esports.de.


Aufrufe: 012.5.2020, 10:06 Uhr
Tegernseer Zeitung / Thomas SpieslAutor