2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Rot-Weiss Essen stellt die Weichen für den Wiederaufstieg

A-Junioren-Niederrheinliga: Der 19. Spieltag in der Zusammenfassung

Verlinkte Inhalte

Durch den Sieg im Spitzenspiel gegen den Wuppertaler SV am 19. Spieltag der A-Junioren-Niederrheinliga hat Rot-Weiss Essen einen großen Schritt zum Aufstieg in die Bundesliga gemacht. Derweil geht es im Tabellenkeller immer enger zu, da der FC Kray nach der siebten Niederlage in Folge nun punktgleich mit dem 1. FC Kleve und der Essener SG ist. Zwischen Bayer Uerdingen und der SSVg Velbert sorgte nicht nur eine mehr als unsportliche Aktion der Gäste für Aufsehen. Der Spieltag in der Zusammenfassung:

VfR Krefeld-Fischeln - Germania Ratingen 04/19 1:1 (0:1)
Früh ging Germania Ratingen im Auswärtsspiel beim VfR Fischeln durch Kapitän Kelvin Neumetzler in Führung, verpasste es aber, diese noch vor der Pause auszubauen. So sorgte Alexander Maas mit seinem achten Saisontor für den Ausgleich. Die Trainerstimmen:

Patrick Iwersen, Trainer des VfR Fischeln: "Im ersten Durchgang war es mehr als schwach, was wir in allen Bereichen auf den Platz gebracht haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass im zweiten Durchgang die Mannschaft Charakter bewiesen hat und wir uns nach Ende dieser Partie hinterfragen müssen, ob ein Punkt nicht doch zu wenig ist. Mich stimmt die Reaktion aber positiv und jetzt bereiten wir uns auf ein intensives Spiel in Gladbach vor."

Martin Hasenpflug, Trainer von Germania Ratingen: "Wir sind zufrieden, dass wir gegen eine der Top-Teams der Liga gepunktet haben. In der ersten Halbzeit nutzten wir leider nicht die Chancen zum 2:0. Das 1:1 entsteht durch einen Freistoß im Halbfeld, wo eigentlich wir gefoult werden. Trotzdem haben die Schiedsrichter es im Großen und Ganzen gut gemacht. Mit ein bisschen Glück hätten wir drei Punkte geholt."

VfR Krefeld-Fischeln: Beer, Hollstein, Tümmers, Badnjevic (64. Wittenberg), Ziemes, Esposito (68. Baris), Baek (58. Kesmen), Sadlowski, Aigner, Geraets (46. Maas), Mandel - Trainer: Iwersen
Germania Ratingen 04/19: Wolf, Tomic, Becker, Tsopozidis, Yücelay, Terzi, Frantzozas, Cengic, Berisha (74. Abdel-Ahad), Neumetzler, Özel (66. Gülcan) - Trainer: Hasenpflug
Schiedsrichter: Pelka () - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Neumetzler (4.), 1:1 Maas (50.)



ETB Schwarz-Weiß Essen - 1. FC Mönchengladbach 1:1 (0:0)
Ein gelungenes Debüt feierte Christoph Liehn an der Seitenlinie von Schwarz-Weiß Essen, das nach drei Niederlagen am Stück im Kampf um den direkten Klassenerhalt wieder punktet. Die Essener Führung konnte der Gladbacher Jan Henri Tophoven zwar schnell ausgleichen, der Punktverlust dürfte aber das Ende der restlichen Aufstiegshoffnungen für die Gladbacher bedeuten. Die Trainerstimmen:

Christoph Liehn, Trainer von Schwarz-Weiß Essen: "Wir haben in der kurzen Zeit schon gut gearbeitet und einiges davon heute sehr ordentlich umgesetzt. Gerade defensiv hatten wir eine gute Ordnung und haben aus dem Spiel heraus wenig zugelassen. Zehn Minuten vor Schluss haben wir Glück, dass der Freistoß von Mönchengladbach nur an die Latte geht. Wir sind mit dem Punkt zufrieden, auch wenn wir kurz vor Schluss noch zwei gute Kontergelegenheiten hatten. Wir müssen jetzt weiter hart arbeiten, es gibt noch viel zu tun!"

Kevin Kreuzberg, Trainer des 1. FC Mönchengladbach: "Der Punkt fühlt sich im Endeffekt ganz klar wie eine Niederlage an. Wir haben es in der ersten Halbzeit nicht verstanden, gegen die wirklich extrem tief stehende Essener Fünferkette Chancen zu erspielen. Das wurde in der zweiten Halbzeit zwar besser, trotzdem ist Essen dann durch einen Konter, bedingt durch einen groben individuellen Fehler, in Führung gegangen. Unser kurz darauf erzielter Ausgleich hat dann nochmal dazu geführt, dass wir bis zum Ende eigentlich nur in eine Richtung gespielt haben, mit Ausnahme von ein bis zwei ungefährlichen Kontern der Essener. Im Abschluss hat uns dann sowohl das Glück als auch die Qualität gefehlt.
Am Ende muss es gegen einen absolut destruktiv spielenden Gegner aber auch reichen, ein Tor zu erzielen um zu gewinnen. Davon abgesehen bin ich sicher, dass ETB in den nächsten Wochen noch für die ein oder andere Überraschung gut ist, defensiv haben sie es heute wirklich gut gemacht."

ETB Schwarz-Weiß Essen: - Trainer: Aksoy - Trainer: Liehn
1. FC Mönchengladbach: Mann, Rütten (46. Primorac), Wolters, Athanasiadis, Celik, Moors, Wolf, Zeriner (79. Tam), Yildirim, Gürsoy, Tophoven - Trainer: Kreuzberg
Schiedsrichter: Hülsemann () - Zuschauer: 80
Tore: 1:1 Tophoven (60.)



1. FC Kleve - TSV Ronsdorf 2:0 (1:0)
Mit dem vierten Sieg in Folge zieht der 1. FC Kleve mit den Qualifikationsplätzen gleich. Tim-Maxim Harwardt brachte die Klever im Aufstiegsduell früh in Führung, Sezai Kezer sorgte wenige Minuten vor dem Ende für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber. die zudem auch nur ein Gegentor in den vergangenen fünf Spielen kassiert haben.

1. FC Kleve: Janßen, Zwartjes, Albrecht, Harwardt, Kezer (85. Shkohi), Bongers (49. Winkler), Ebbing, Diedenhoven (68. van Bebber), Emmers, Miri, Albers (73. Verkühlen) - Trainer: Nakielski
TSV Ronsdorf: Bungur, Kirsch, Regner, Regner, Stolle, Avan, Schary, Winterfeld, Malua-Kikangila, Agadakmaz (64. Etse), Makkaoui - Trainer: Miltenberger
Schiedsrichter: Heinrichs (Mönchengladbach) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Harwardt (4.), 2:0 Kezer (84.)



SC Bayer 05 Uerdingen - SSVg Velbert 2:2
Einiges los war im Duell zwischen Bayer Uerdingen und der SSVg Velbert. Hier geht es zum Bericht: Aufregung in Uerdingen: SSVg Velbert missachtet Fair Play.

SC Bayer 05 Uerdingen: Yildiz, Frank, Kunz, Bergmann, Werner, Hoffmeister, Krajac (89. Bloch), Tasci (84. Bastutan), Jenowsky (62. Boydas), Knops (70. Komusin), Kaiser - Trainer: Schoof
SSVg Velbert: Heußen, Kosan, Krasnici, Hennlich (85. Muharemi), Lohmann, Acici, Cufta, Jesic, Agic (46. Adoma), Wieczorek, Berbatovci - Trainer: Güngör
Schiedsrichter: Becker (Weinheim) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Frank (5.), 1:1 Cufta (33.), 2:1 Knops (45.), 2:2 Wieczorek (86.)



FC Kray - FSV Duisburg 1:3
Keine Wirkung hatte der Trainerwechsel beim FC Kray. Trotz Führung durch Enes Yilmaz kassierten die Essener die siebte Niederlage in Folge. Darüber hinaus warten mit dem Wuppertaler SV, der SSVg Velbert und Rot-Weiss Essen alles andere als einfache Aufgaben in den kommenden Wochen auf den Vizemeister, den nur noch das direkte Torverhältnis von einem Abstiegsplatz trennt.

FC Kray: Niehaus, Brcaninovic (63. Dikyol), Mang, Poznanski, Ulusoy (46. Demirci), Dikyol (76. Uysal), Cakir, Ogrzall, Yilmaz, Burcea (46. Aydin), Curaba - Trainer: Erdal
FSV Duisburg: - Trainer: Piricek
Schiedsrichter: Falke () - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Yilmaz (14.)



Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV 2:1 (1:0)
Einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg in die Bundesliga hat Rot-Weiss Essen mit dem Sieg im Spitzenspiel gegen den Wuppertaler SV gemacht. Die gute Vorstellung in der ersten Halbzeit belohnte Winter-Neuzugang Nicolas Hirschberger mit der Führung der Gastgeber. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel offener, die Führung retteten die Essener aber schließlich über die Zeit. Essens Co-Trainer Lars Fleischer: "Wir haben die erste Halbzeit bärenstark begonnen und das Spiel von vorne weg dominiert. Folgerichtig ist dann recht früh das 1:0 gefallen. In der Folge hat Wuppertal immer früher attackiert und höher zugestellt. Damit hatten wir Probleme und konnten es nicht mehr ganz so klar durchspielen.
In der Halbzeitpause haben wir ein paar Dinge korrigiert, haben es aber nicht wirklich geschafft das umzusetzen. Im Gegenteil: Das Spiel wurde immer zerfahrener und hitziger. Im Endeffekt war es ein ständiges Auf und Ab mit Chancen auf beiden Seiten. Hätten wir die Konter klar ausgespielt, wäre es ein ungefährdeter Sieg geworden, andersherum hätte aber auch Wuppertal das ein oder andere Mal noch einen Treffer erzielen können. Wir sind stolz und sehr glücklich mit den drei Punkten heute, wissen aber, dass noch 10 Spiele zu absolvieren sind und noch keiner nach 16 Spielen aufgestiegen ist. Wir werden hochkonzentriert weiter arbeiten und wollen uns immer weiter verbessern und Spiele gewinnen."

Rot-Weiss Essen: Jaschin, da Costa Pereira (86. Eschen), Boulila, Witteborg, Dagott, You (58. Talas), Debrah (75. Köhler), Hirschberger (84. Köhler), Skuppin, Hauser, Aydin - Trainer: Apfeld
Wuppertaler SV: Horn, Gulden, Baraza, Lieto, Blume (57. Meier), Serdar, Britscho, Osygus (73. Sola), Bogoiu, Alabas, Wodniok (66. Osenberg) - Trainer: Bieler
Schiedsrichter: Tauch (Neuss) - Zuschauer: 173
Tore: 1:0 Hirschberger (15.), 2:0 Debrah (71.), 2:1 Osenberg (74.)



SV Straelen - Essener SG 99/06 2:3 (2:3)
Eine torreiche erste Hälfte sahen die Zuschauer zwischen dem SV Straelen und der Essener SG, die bereits nach zehn Minuten mit drei Toren führte. Die Straelener kämpften sich zwar noch vor der Pause heran, zu einem Punktgewinn reichte es aber nicht mehr. Während die Gäste mit dem FC Kray auf Rang zehn gleichziehen, müssen die Straelener einen Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen, haben aber immer noch alle Chance auf die Qualifikationsrunde. Die Trainerstimmen:

Ralf Ring, Co-Trainer des SV Straelen: "Desolater Anfang, nach zehn Minuten lagen wir 0:3 zurück. Die komplette Mannschaft war wohl geistig noch in der Kabine. Danach haben wir wieder normal gespielt und auch verdient zwei Tore geschossen. Die 2. Halbzeit haben wir zwar komplett dominiert, haben es allerdings verpasst, Tore zu schießen. Jetzt hängen wir im Tabellenkeller und es kann uns nur noch ein Wunder retten."

Nicolas Scholz, Trainer der Essener SG: "Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben schnell 3:0 geführt. Danach haben wir das Spiel kontrolliert und hätten das 4:0 nachlegen müssen. Dass wir kurz vor der Pause zwei Gegentore kassieren, war unnötig und Fehlern geschuldet, von denen wir dachten, dass wir sie längst abgestellt hätten. In der zweiten Halbzeit war es dann Abstiegskampf pur. Wir überließen Straelen den Ball, die wenig Kapital daraus schlagen konnten, haben es aber verpasst, unsere Konter konsequent zu Ende zu spielen. Am Ende ein wichtiger Sieg und eine sehr gute Abwehrleistung in Halbzeit zwei."

SV Straelen: Esser, Schmermas, Armbrüster, Belzek (30. Diederichs-Wendt), Hillar, Ring (88. Aventaggiato), Putschbach, Eickmanns, Hillar, van Bühren (46. Peters), Esser - Trainer: Charalambakis
Essener SG 99/06: Aumann, Cimen, Pöttgen, Heise, Oh, Walter (89. Omeirat), Simon (90. Zeaiter), Schütte, Renneberg, Rascho (60. Wedrich), Gashi (83. Bhardwaj) - Trainer: Scholz - Trainer: Heise
Schiedsrichter: Baur (Düsseldorf) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Schütte (2.), 0:2 Simon (3.), 0:3 Simon (10.), 1:3 Esser (40.), 2:3 Hillar (43.)


Aufrufe: 011.3.2018, 19:25 Uhr
Marvin WalterAutor