2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht

Barth, Schönert und Hofmann liefern sich irres Wettschießen

Alles zum 10. Spieltag der Kreisliga A Gruppe 2 in Essen

Verlinkte Inhalte

Sieben Tage nach dem ersten Punktverlust hat es die erste Pleite für Kettwig in dieser Saison gegeben, im Spiel gegen Haarzopf gab es einen Last-Minute-Treffer für die Gäste. Dazu gab es viele torreiche Spiele mit kuriosen Wendungen.

SV Burgaltendorf II - SpVg Schonnebeck II 0:0
Das gibt es auch selten in der Kreisliga, die meisten Zuschauer werden sagen, dass das auch gut so ist. Ein torloses Remis hat den Spieltag eröffnet, der SV Burgaltendorf und Bezirksliga-Absteiger Schonnebeck trennen sich mit jeweils einen Punkt. Für die Gäste war es der elfte Punkt im neunten Spiel, viel spricht aktuell für Mittelfeld.

Drei Punkte vor dem Gegner vom zehnten Spieltag steht Burgaltendorf in der Tabelle da, allerdings wurde das Team von ESG überholt und ist nunmehr Sechster. Damit warten die Gastgeber weiterhin darauf, zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele in Serie zu gewinnen – dafür gab es, nach dem 2:2 am 1. Spieltag gegen Überruhr, mal wieder eine Punkteteilung.

Die Stimmen zum Spiel

Oliver Scheffler (SV Burgaltendorf): "Heute muss man der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen, alle Mannschaftsteile haben heute super funktioniert! Besonders erfreulich das wir kein Gegentor bekommen haben. In der zweiten Hälfte hatten wir deutlich mehr vom Spiel, leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt und sind daher nicht über ein 0:0 hinausgekommen."

Schiedsrichter: k.A. - Zuschauer: 22
Tore: -

SG Essen-Schönebeck - TC Freisenbruch 5:2
Ist der Typ stark! Robin Barth schraubt auch in dieser Saison an einer überragenden Torquote und hat damit im Heimspiel seiner SGS gegen den TC Freisenbruch weitergemacht. Auch am zehnten Spieltag hält sich Schönebeck schadlos und ringt das Team von Trainer Peter Schäfer daheim mit 5:2 nieder – allen voran dank Barth.

Der Torjäger vom Dienst erzielte vier der fünf Treffer der Hausherren, dazu kam noch ein Eigentor nach acht Minuten, das den unglücklichen Nachmittag für Freisenbruch einleitete. Dann kam der Barth-Express ins Rolle, bis zur Pause gab es drei Tore. Dann kamen die Gäste noch heran, in der 80. Minute hatte er aber noch einen auf Lager.

Die Stimmen zum Spiel

Peter Schäfer (TC Freisenbruch): "Mit dem vierten Torschuss macht die SGS das 4:0. Das war schon hart, spricht aber auch für die Qualität in der Offensive. Wir haben uns trotzdem ordentlich aus der Affäre gezogen und die zweite Hälfte auch vom Ergebnis her positiv gestaltet. Ich glaube, wir haben gegen einen zukünftigen Bezirksligisten verloren."

Schiedsrichter: Oguz Öztas (RW Essen) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 (8. Eigentor), 2:0 Robin Barth (19.), 3:0 Robin Barth (37.), 4:0 Robin Barth (39.), 4:1 Sven Winter (59.), 4:2 Colin Thomas (75.), 5:2 Robin Barth (80.)

Essener SG 99/06 - AL-ARZ Libanon 5:0
Sehr eng geht es im vorderen Mittelfeld der Gruppe 2 zu, da kann ein Dreier schon einmal für einen ordentlichen Sprung sorgen. Das ist Nicolas Scholz und seinem Team an diesem Wochenende gelungen, nach einem souveränen Heimsieg gegen AL-ARZ steht ESG nun auf dem vierten Platz, hat 14 Punkte auf dem Konto.

Schevan Rascho brachte die Hausherren schon nach 15 Minuten auf die Siegerstraße, vor der Pause gelang es Sami Al Shawi, noch auf 2:0 zu stellen. Nach dem Seitenwechsel gab es dann den Doppelschlag, der letztlich für die endgültige Entscheidung sorgte. Rascho und Donik Gashi durften jubelb, Paul Anton Renneberg sorgte für den Schlusspunkt.

Die Stimmen zum Spiel

Nicolas Scholz (Essener SG): “Mein Team muss heute in meiner krankheitsbedingten Abwesenheit ein sehr souveränes Spiel abgeliefert haben. Perfekt eingestellt durch ihren Trainer Onur Saldamli konnten wir den Gegner dominieren, uns viele Chancen erspielt und haben wenig zugelassen."


Ibrahim Ramadan (AL-ARZ): "Momentan stecken wir unten drin in der Tabelle, wir haben sehr viele Ausfälle und können es nicht kompensieren. Wie heute sind mir vier Spieler ausgefallen, die Niederlage geht völlig in Ordnung. Ich wusste und habe es meiner Mannschaft gesagt, dass ESG eine sehr gute hungrige Mannschaft hat, die technisch und läuferisch sehr stark ist. Wir habe dazu noch ein schlechten Tag erwischt, von daher geht die Niederlage völlig in Ordnung auch in der Höhe."

Schiedsrichter: k.A. - Zuschauer: 45
Tore: 1:0 Schevan Rascho (15.), 2:0 Sami Al Shawi (36.), 3:0 Schevan Rascho (51.), 4:0 Donik Gashi (52.), 5:0 Paul Anton Renneberg (89.)

SuS Niederbonsfeld - TuS Holsterhausen 5:3
Das war ein wichtiger Sieg für Niederbonsfeld! Langsam kommt das Team von Trainer Stefan Kronen ins Rollen, steht nach dem Erfolg nun auf dem siebten Platz. Das war vor wenigen Wochen, nach dem zugegebenermaßen verkorksten Saisonstart, noch eigentlich unvorstellbar. Gegen den TuS gab es einen 5:3-Sieg.

Dabei konnten die Gäste nicht an die starke Leistung aus der Vorwoche, da wurde Kettwig ja noch durch einen Last-Minute-Treffer ein Punkt abgenommen, anknüpfen. Auch in Überzahl nach der Roten Karte für Daniel Lider kam Holsterhausen nicht mehr entscheidend heran. Dadurch verliert Holsterhausen den vierten Platz.

Die Stimmen zum Spiel

Stefan Kronen (SuS Niederbonsfeld): "Das Wetter hat unserer Leistung heute keinen Abbruch getan. Von der ersten Minute an waren wir da und hatten schon vier Riesenchancen in den ersten Minuten, nutzen aber nur eine. Danach müssen wir eigentlich nachlegen, treffen aber nur die Latte oder scheitern am überragenden Trainer. Dann ist es halt immer so, dass man sich dann doch irgendwie noch einen fängt. Zur Halbzeit hätte sich aber keiner über ein 6:1 oder 7:1 beschweren können. Nach der Halbzeit haben wir leider einen Totalaussetzer von Daniel Lider und mussten, nachdem er seinen Gegner umgetreten hat, 40 Minuten in Unterzahl spielen. Dann machen wir aber noch das 4:1, bekommen nach einem Fehler das 4:2. Dann ging es noch weiter, wir verteilen noch ein Geschenk und es bleibt beim 5:3. Wenn wir aber zehn machen, darf sich keiner beschweren. Es war eine gute Kreisliga-A-Partie, Holsterhausen hat gut mitgespielt, aber auch ein wenig was zugelassen. Es war ein guter Sieg für uns gegen einen guten Gegner, heute waren wir richtig präsent über 90 Minuten und uns auch in Unterzahl den Arsch aufgerissen. Da haben wir uns belohnt."


Schiedsrichter: Malte Lüttenberg

FSV Kettwig - SuS Haarzopf 0:1
Sieben Tage nach dem ersten Punktverlust dieser Saison muss der FSV Kettwig auch die erste Saisonniederlage einstecken. Im Heimspiel gegen SuS Haarzopf gab es den späten Knock-Out-Schlag, bitterer kann es kaum laufen. Es lief auf eine Punkteteilung im Spitzenspiel hinaus, dann kam aber doch Emre Kalayci.

In der 90. Minute stich der Offensivspieler der Gäste zu, danach war selbstverständlich kein Halten mehr bei den Gästen. Aktuell beträgt der Rückstand auf Kettwig nur noch drei Punkte und das bei einem Spiel weniger, da könnte Haarzopf also in den kommenden Wochen aufschließen. Der lachende Dritte ist aber SGS.

Die Stimmen zum Spiel

Slavko Franjic (FSV Kettwig): "Ich bin einfach nur enttäuscht."

Schiedsrichter: Nico Neuhaus (FC Kray) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Emre Kalayci (90.)

MATCH-ICONS-7819307] SV Leithe - Sportfreunde Niederwenigern II 4:5

Das ist doch Kreisliga-Fußball, den wir alle lieben! Der SV Leithe hat zwar am 10. Spieltag keine Punkte gewonnen, allerdings für diese Moral sicherlich viele Herzen im Essener Fußball-Kreis. Nach einem 1:5-Rückstand daheim kämpft sich das Team von Trainer Günter Ermels noch einmal zurück und hätte sich beinahe noch belohnt.

Allerdings gehört auch dazu, dass man erst mit vier Toren in Rückstand geraten muss. Das lag aber auch an einer starken Mannschaft von Niederwenigern und einem Moritz Schönert, der einen lupenreinen Hattrick in 18 Minuten schaffte. Nach 50 Minuten war das Spiel eigentlich schon entschieden, dann kam ein Dreierpack von Enrico Hofmann – am Ende fehlte nur ein Treffer zur Sensation.

Die Stimmen zum Spiel

Günter Ermels (SV Leithe): "Wie schon so oft in den letzten Wochen, haben wir die Anfangsphase völlig verschlafen, so das unsere Gegner bis zur Pause schon einen komfortablen Vorsprung erzielen konnte. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft aber Moral bewiesen. Trotz deutlichen Rückstands hat sie sich noch einmal zurückgekämpft. Am Ende war der Ausgleich sogar möglich. Festzustellen ist, dass wir heute den Ausfall von mehreren Leistungsträgern nicht kompensieren konnten. Meine Mannschaft muss sich jetzt darüber im Klaren sein, dass sie derzeit gegen den Abstieg spielt. Glückwunsch an Niederwenigern."

Schiedsrichter: Nico Willnat (FC Kray) - Zuschauer: 35
Tore: 0:1 Moritz Schönert (4.), 0:2 Moritz Schönert (10.), 0:3 Moritz Schönert (18.), 0:4 Yannick Schönmeier (36.), 1:4 Leon Still (37.), 1:5 Mario Kraushaar (50.), 2:5 Enrico Hofmann (52. Foulelfmeter), 3:5 Enrico Hofmann (77.), 4:5 Enrico Hofmann (90.)

Teutonia Überruhr - VfL Sportfreunde Essen 7:3
Ein wichtiger Sprung für Teutonia Überruhr! Nachdem sie zuletzt eine Woche aussetzen konnten, melden sich die Teutonen mit einem Heimsieg gegen den VfL Sportfreunde zurück. Hier fielen sogar noch einmal mehr Tore als bei der Partie Leithe gegen Niederwenigern – Überruhr sorgte für sieben Treffer, die Gäste schafften drei.

Dabei sah es zwischenzeitlich sogar nach einem Auswärtsdreier für die Gäste aus, die unter anderem durch die Treffer von Sebastian Honings für eine gute Ausgangslage sorgen konnten. Dann kam ein einziger Sturmlauf der Gastgeber, es gelang Tor um Tor und letztlich fiel das Ergebnis deutlich zu Gunsten der Teutonia aus.

Die Stimmen zum Spiel

Mirco Wallbaum (Teutonia Überruhr): "Die erste Halbzeit beim heutigen Spiel war in allen Belangen schwach. So kann man kein Spiel angehen und braucht sich auch nicht zu wundern, dass man in Rückstand gerät. Doch wir haben Moral gezeigt und in der zweiten Halbzeit das Spiel gedreht. An unsere Konstanz müssen wir aber definitiv arbeiten."

Thomas Becker (VfL Sportfreunde): “Die Enttäuschung bei uns ist riesengroß. Wir beginnen schwach, kommen aber dann gut in die Partie und haben mit der 3:1-Führung alles im Griff. Dann bekommen wir mit einem lächerliches Standardtor das 2:3 und bauen den Gegner damit auf und machen ihn immer stärker. Das darf nicht passieren und ist für alle unerklärlich, was dann in den letzten 20 Minuten passiert ist. Vorher spielen wir 70 Minuten klasse. Unglaublich."

Schiedsrichter: Björn Hillebrand (FC Kray) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Antonio Minopoli (8.), 1:1 Sebastian Honings (40.), 1:2 Sebastian Honings (40.), 1:3 Sebastian Honings (57.), 2:3 Fabio Weber (70.), 3:3 Nawin Tahmass (76.), 4:3 Nawin Tahmass (80.), 5:3 Luis Noah Meller (89.), 6:3 Antonio Minopoli (90.), 7:3 Marcel Schräer (90.)
Aufrufe: 020.10.2019, 19:40 Uhr
Daniel ThielAutor