2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Groundgeflüster
F: Groundgeflüster

07 muss bei den Ku-Bys ran: "Kämpfen steckt in unserer DNA"

Kreisliga A Süd: Der 13. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Eine vermeintliche Pflichtaufgabe steht für die SG Kupferdreh-Byfang vor dem Topspiel gegen den HSV auf dem Programm, während der SuS Niederbonsfeld, die ESG und Leithe Zweitvertretungen zu Gast haben. Alle Partien vom Sonntag im Überblick.

Fortuna Bredeney - TC Freisenbruch (So 13:00)
Aufsteiger TC Freisenbruch schwebt zurzeit auf einer Erfolgswelle und kletterte mit einem 3:2-Sieg gegen Werden-Heidhausen in der Vorwoche auf Platz fünf. Fortuna Bredeney hingegen steht mit fünf Punkten am Tabellenende. Mut machen könnte den Fortunen die Auswärtsbilanz des TCF: In sechs Spielen auf fremdem Platz stehen erst vier Zähler zu Buche.


SuS Niederbonsfeld - SV Burgaltendorf II (So 14:30)
Vor dem Duell gegen Burgaltendorf plagen den SuS Niederbonsfeld weiterhin personelle Sorgen. Martin Weiß zog sich eine Verletzung im Handgelenk zu und Philipp Lindemann fällt wohl krankheitsbedingt aus. Immerhin kommt Anton Köring wieder zurück. "Wir bekommen elf Mann zusammen und unsere Zweite spielt vor uns, was ein klarer Vorteil ist zur Vorwoche. So können zwei Spieler nach ihren Einsätzen noch bei uns auf die Bank", berichtet Coach Stefan Kronen, der ergänzt: "Jammern hilft uns sowieso nicht weiter. Das können andere viel besser und intensiver." Gegen Burgaltendorf soll der siebte Saisondreier her. Kronen: "Die Mannschaft will wieder ein Erfolgserlebnis und deshalb werden alle die, die da sind, Vollgas geben. Wir haben noch drei Spiele in diesem Jahr und wollen mindestens sieben Punkte holen."


SG Kupferdreh-Byfang - VfL Sportfreunde Essen (So 14:30)
Weil sich der Heisinger SV und Kettwig im Spitzenspiel gegenseitig die Punkte wegnehmen, hat die SG Kupferdreh-Byfang mit einem Sieg die Chance, Druck auf das Spitzenduo auszuüben, bevor es in der nächsten Woche zum Topspiel gegen Heisingen kommt. Ein Punkt für die Sportfreunde 07 wäre eine Überraschung, doch der VfL gilt als kampfstark.

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Wüsten (Trainer SG Kupferdreh-Byfang): "Der Kader ist fast komplett, der Konkurrenzkampf wächst und im Training ist Dampf drin: Der Sonntag kann kommen. Die Gäste sind auswärts zwar sieglos, wir werden sie aber keinesfalls unterschätzen. Dennoch gilt: Wir spielen zuhause, sind der Favorit und daher sind drei Punkte Pflicht."

Thomas Becker: "Wir werden uns bis zur Winterpause nicht mehr über Urlauber, Verletzte oder Kranke Spieler beschweren. Wir werden unser Leid mit Fassung tragen. Kupferdreh-Byfang ist haushoher Favorit und wir werden uns nach Kräften wehren. Das steckt in unserer 07-DNA. Denn im Fußball gibt es immer eine Chance und die wollen wir zum eventuellen Punktgewinn nutzen."


Essener SG 99/06 - DJK Blau-Weiß Mintard II (So 14:30)
In zweifacher Unterzahl musste sich die ESG am letzten Spieltag mit 1:6 den Sportfreunden Niederwenigern geschlagen geben. Auch die Mintard-Reserve strotzt nach drei Spielen ohne Sieg nicht gerade vor Selbstvertrauen und rangiert fünf Plätze hinter der ESG auf Rang elf.

Die Stimmen zum Spiel:

Tobias Denno (Trainer ESG 99/06): "Wir wollen zuhause wieder auf Sieg spielen und damit den Anschluss an die Top-Teams halten. Durch die beiden Rotsperren müssen wir wieder etwas rotieren, aber dafür ist erstmals seit Beginn der Saison Mirco Küpper wieder dabei und auch Toni Bingker, Kapitän Timo Konkowski und Nico Goronczy sind bereit für einen längeren Einsatz."

Daniel Molitor (Trainer Blau-Weiß Mintard II): "Am Sonntag erwartet uns ein sehr schwer zu bespielender Gegner. ESG hat eine sehr junge Mannschaft, die Jungs sind sehr gut ausgebildet worden und verfügen über sehr viel Tempo in der Offensive. Die 1:6-Niederlage der ESG in der Vorwoche passt mir eigentlich nicht in den Kram. Sie werden gegen uns wieder die Sinne geschärft haben und es unbedingt besser machen wollen. Dennoch fahren wir zur Hubertusburg um zu punkten."



SV Leithe - Sportfreunde Niederwenigern II (So 14:30)
"Mit dem Rückenwind vom ESG-Spiel wollen wir in Leithe den nächsten Dreier einfahren", sagt Niederwenigern-Coach Marcel Manzombe: "Nur so können wir die Lücke zum oberen Mittelfeld schließen. Ansonsten verschwinden wir im Niemandsland der Tabelle." Der SV Leithe konnte in der letzten Woche mit 3:2 in Eiberg gewinnen und fuhr damit die ersten Zähler unter Neucoach Günter Ermels ein. Manzombe warnt: "Die Aufgabe wird nicht leicht. Ich erwarte eine stark verbesserte Krayer Mannschaft, die sich mit allen Mitteln gegen den Abstieg wehren wird."


SC Werden-Heidhausen - Preußen Eiberg (So 14:30)
In der Liga läuft es nicht rund beim SC Werden-Heidhausen: Lediglich einen Sieg konnte die Konietzko-Truppe aus den letzten fünf Spielen einfahren. Immerhin konnte man sich am Mittwoch im Pokal neues Selbsvertrauen holen, als man sich mit 3:1 gegen AL-ARZ Libanon durchsetzte. Bei den Preußen feiert Carlo Allievi sein Debüt auf der Trainerbank.



FSV Kettwig - Heisinger SV (So 15:15)
Mehr Spitzenspiel geht nicht.

Aufrufe: 010.11.2017, 19:00 Uhr
Niklas HeibAutor