2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Stadtpokal ausgelost / SC Türkgücü II zieht zurück

Liveticker zum Nachlesen: Fußballkreis Osnabrück Stadt lädt Vereine zur Versammlung am Montagabend

An diesem Montagabend stieg der Staffeltag im Herrenfußball für alle Vereine im Bereich Osnabrück-Stadt. Themen waren die Auslosung des Stadtpokal-Viertelfinales, Berichte aus der Spielleitung und dem Schiedsrichteraussschuss. Dazu wurde nun auch offiziell bekannt, dass der SC Türkgücü seine 2. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der Kreisliga Stadt zurückzieht.

Der Ticker zum Nachlesen:

17:52 Uhr: Hier geht es ab 18.30 Uhr los. So lange empfehlen wir als Lektüre diese Nachrichten, betreffend Ballsport Eversburg und den Osnabrücker SC II.

17:58 Uhr: Zumindest am Rande Thema sein wird sicher auch der Rücktritt von Kreisschiedsrichterlehrwart Jens Pleister. Zu diesem Punkt werden wir in diesem Ticker aber nicht berichten, um die ehrliche Aussprache vor Ort nicht zu gefährden - genau wie die Berichterstattung, die zu so einem Fall ausgewogen, zurückhaltend und einordnend erfolgen muss. Hier gibt es die bis dato bekannten Hintergründe zum Fall in der Übersicht.

18:27 Uhr: Moin nun auch von der Kokschen Straße. Gleich geht es los, das weltbeste Sportheim Osnabrücks ist schon gut gefüllt.

18:30 Uhr: Einfach immer den Artikel aktualisieren, um die aktuellen Einträge zu lesen.

18:35 Uhr: Laut Tagesordnung soll gleich zu Beginn der Stadtpokal ausgelost werden - also das Viertelfinale. Noch wird aber auf ein paar Nachzügler gewartet. Dafür laufen viele Vereinsvertreter schon mal durch die Gegend und organisieren erste Spielverlegungen für ihre Teams.

18:44 Uhr: Ein lauter Pfiff seitens der Ordnungsmacht - Dennis Meinders eröffnet für den Fußballkreis die Sitzung. Alle Vereine vertreten Stand jetzt bis auf die Spvg. Haste. Als erstes gibt es ein Geburtstagspräsent für den langjährigen Schiedsrichter und die Raspo-Legende Uwe Haake, der heute seinen 60. Geburtstag feiert. Und natürlich dennoch wieder mithilft, die Veranstaltung hier zu organisieren. Ehrenmann.

18:48 Uhr: Los geht es: Pokalauslosung: Viertelfinale am 11. April. Losfee ist Landkreis-Referee Tim Gutendorf.

Spiel 1: TSG Burg Gretesch - SV Rasensport

Spiel 2: Osnabrücker SC - TuS Nahne

Spiel 3: Osnabrücker SC II - Piesberger SV

Spiel 4: VfR Voxtrup II - SV Hellern

Halbfinale am 6. Mai

Spiel 4 - Spiel 2

Spiel 3 - Spiel 1

Das Finale steigt traditionell am 20.5., Tag vor Himmelfahrt.

18:53 Uhr: Schöne Spiele. Jetzt informieren die Kreisvorsitzenden Frank Schmidt und Bernd Kettmann über den Stand der Fusion zwischen den Spielkreisen Osnabrück-Stadt und Land.

18:57 Uhr: Hier ist schon relativ viel vorbereitet worden. Zuletzt ist die Absichtserklärung der Kreisvorstände beim Landesverband eingereicht worden und in Barsinghausen wohlwollend zur Kenntnis genommen worden. Personelle Fragen sind auch zum Großteil geregelt - nur im Ausschuss für Qualifizierung muss noch eine Einigung herbeigeführt werden. Offene Fragen: Wie geht es weiter mit den Kreispokalen? (Hier ist laut Frank Schmidt die Tendenz, einen gemeinsamen Wettbewerb herbeizuführen) und wie ist es mit dem Ü32- und Ü40-Meisterschaften? NeuerGesamt-Kreisvorsitzender soll Bernd Kettmann werden, Schiedsrichter-Gesamtobmann Torsten Aderhold. Dem neuen Sportgericht vorstehen soll Michael Vlaminck, dem Jugendausschuss Hartmut Klocke. Das Ausscheiden einiger Kreismitarbeiter zuletzt veranlasst Frank Schmidt noch einmal zur AUfforderung an die Vereine: Wer im neuen Kreis mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen.

19:06 Uhr: Das magische Datum: Im Saal Rothert soll am 27. Juni 2020 um 10 Uhr das Fusionstreffen stattfinden. Erst treffen sich beide Kreise getrennt (der Saal wird geteilt) - stimmen beide Kreise zu, wird die Wand weggenommen.

19:13 Uhr: Offen sind auch noch die beiden Stellvertreter des künftigen Gesamtkreisvorsitzenden Bernd Kettmann. Einer soll aus der Stadt kommen, einer aus dem Landkreis. Der für die Stadt vorgesehene Andee Schmeier vom SV Hellern musste nun leider aufgrund beruflicher Belastung abwinken, sodass die Besetzung des Postens nun vakant ist.

19:16 Uhr: Es läuft die Aussprache zum Fusionsprozess. Die bleibt aber kurz. Die wichtigen Dinge sind bekannt.

19:20 Uhr: Nächster Punkt: Kunstrasenplätze. Gebaut werden soll ja in Nahne (gerade schon aktuell in Aktion), Gretesch und Eversburg (Grüner Weg). Frank Schmidt informiert aus dem Fachdienst Sport. Der Platz in Nahne soll ab April fertig sein und kann dann belegt werden. Gretesch: Läuft das Bauverfahren planmäßig, soll Fertigstellung schon Herbst 2020 sein. Eversburg Fertigstellung: Frühjahr/Sommer 2021 geplant. Perspektivisch könnte der Kunstrasen am Limberg (Hockeyplatz) im Jahr 2022 modernisiert werden zum Fußballplatz. Dafür sind aber noch keine Haushaltsmittel freigegeben bzw. bereitgestellt. Dazu wird demnächst der Kunstrasenplatz Sonnenhügel/SSC Dodesheide modernisiert.

19:27 Uhr: Wer entscheidet eigentlich, wer welchen neuen Kunstrasenplatz künftig nutzen darf? Die neuen Plätze sind ja alles städtische Anlagen. Der Fachdienst Sport soll das entscheiden in Zusammenarbeit mit dem Fußballkreis, informiert Schmidt mit Bezug auf Jörg Schirmbeck vom Fachdienst Sport. Die Kriterien aber, wann welcher Verein/welches Team wie oft zu Platzzeiten kommt, stehen noch nicht fest. "Das wird nicht ohne Ruckelei gehen", weiß Frank Schmidt. Das macht auch die jetzt beginnende Aussprache klar.

19:43 Uhr: Aussprache anlässlich des Rücktritts von Jens Pleister und den Vorkommnissen beim Vetter-Cup. Wir halten uns an dieser Stelle zurück und berichten zu einem späteren Zeitpunkt.

20:20 Uhr: Die Aussprache zu Pleister/Vetter-Cup ist beendet. Kernerkenntnis: Das Bewusstsein dafür, dass Gewalttäter im Fußball gestoppt werden müssen, muss bei allen Beteiligten steigen. Und jeder muss bei sich selbst im Laden noch mehr dafür tun. Mehr zum Thema demnächst auf FuPa und auf noz.de.

20:23 Uhr: Das Thema Fusion steht nochmal auf dem Zettel. Eine vorhin durchgeführte Probeabstimmung hat deutlich mehr Gegenstimmen gebracht als die bisher bekannte von Concordia, Frank Schmidt versucht, Gründe dafür zu erfahren. Ein Portugues-Vertreter nennt den Verlust der Ortsderbys in der Stadt auf Kosten weiterer Wege zu Auswärtsfahrten. Vor allem die ganz kleinen Vereine scheinen (noch) nicht ganz so glücklich mit der Fusion. Das Thema kommt auf Wiedervorlage.

20:47 Uhr: Nun folgen nur noch die Spielverlegungen.Dabei wird bekannt, dass der SC Türkgücü II seine 2. Mannschaft aus der Kreisliga Stadt zurückzieht, sie wird aus Personalmangel aufgelöst. "Wir wollen uns auf die erste Mannschaft konzentrieren mit den Jungs, die wirklich Fußball spielen wollen", sagt Sinan Koc vom SCT mit Blick auf die vielen Abgänge des Vereins in den nächsten Tagen. Das Team steht damit auch als erster Absteiger aus der Kreisliga Stadt fest. "Einige Spieler haben den Verein verlassen, einige haben wir aufgrund der jüngsten Vorkmmnisse weggeschickt. Ich habe den Rückzug jetzt bei der Kreisspielleitung angemeldet, das wird in den nächsten Tagen auch noch schriftlich gemacht", sagt Koc.

20:48 Uhr. Damit beenden wir unsere Berichterstattung aus dem Klubheim des SV Rasensport - einen schönen Abend!

Aufrufe: 027.1.2020, 17:44 Uhr
Benjamin Kraus / FuPa.netAutor