2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Es gibt nur Hopp oder Top

Schott II möchte im Entscheidungsspiel gegen Maxdorf Landesliga-Aufstieg klarmachen

Mainz. Das Warten hat für den TSV Schott Mainz II ein Ende. Neun Tage nach dem 2:1 beim ASV Maxdorf steht an diesem Donnerstag (19.30 Uhr) auf einem Nebenplatz der EWR-Arena in Worms endlich das entscheidende dritte Spiel um den Aufstieg in die Landesliga Ost auf dem Programm.

Schott-Trainer Patrick Bieger ist ebenfalls froh, dass die Aufstiegsfrage nun final geklärt wird: ,,Wir freuen uns auf das Spiel." Aus dem Auswärtssieg in der zweiten Partie eine Favoritenstellung für seine Mannschaft abzuleiten, liegt dem TSV-Coach völlig fern: ,,Das sind zwei gleichwertige Mannschaften. Maxdorf besitzt ein erfahrenes Team mit viel Qualität." Das sehe man schon daran, dass die beiden bisherigen Spiele ausgeglichen waren.

Der Gegner wird erneut versuchen, seine Kompaktheit und die Stärken bei Standards in die Waagschale zu werfen. ,,Das wird wieder ein schwieriges Spiel", weiß Bieger, der allerdings gerade in der zweiten Begegnung gesehen hatte, wie Maxdorf zu knacken ist. ,,Bei unserem Heimspiel haben wir es zunächst nicht gut gemacht, immer nochmal quergelegt, statt abzuschließen", analysiert der Schott-Coach: ,,Auswärts hat es dann viel besser funktioniert. Wir hätten nur unsere Chancen besser nutzen müssen, dann hätten wir früher Ruhe gehabt."

Nun gilt nur noch Hopp oder Top. Patrick Bieger ist überzeugt davon, dass, wenn sich seine Mannschaft an die Marschrichtung hält, sie auch als Sieger vom Kunstrasenplatz geht. ,,Wir müssen schnell in die Tiefe spielen, konsequent den Abschluss suchen und danach schnell wieder in die defensive Grundformation kommen", nennt Bieger seinen Matchplan. Personell haben die Mainzer alles an Bord. Aus dem Oberligakader könnten Edis Sinanovic, Patrick Huth, der sich mit dem Aufstieg in Richtung FSV Mainz 05 II verabschieden möchte, Sebastian Kühn, Ilias Soultani und Vincenco Bilotta zum Einsatz kommen. Die Tendenz bei Patrick Bieger geht zum erstgenannten Trio. ,,Wir werden jedenfalls alles dafür tun, dass wir aufsteigen", kündigt der Coach volle Konzentration an.



Aufrufe: 08.6.2016, 21:30 Uhr
Volker BuchAutor