2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Es gibt am Wochenende fast nur Spiele "außer der Reihe"

Landesklasse Ost, Frauen, 14. Spieltag

Hoyerswerdaer SV 1919 (Platz 8) - SpG Lok Döbeln/Hartha (5) So, 17.4., 13.00

Nach zuletzt wenig glücklichen Auftritten der Hoyerswerdaer Damen, also nach Niederlagen trotz beherzter Leistung, sind die Gastgeberinnen im Jahnstadion zwar einmal mehr in der Außenseiterrolle, aber warum sollte nicht gerade da der Spruch zutreffen von der Chance, die man nicht hat, aber trotzdem nutzt? Tageblatt-Tipp: Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und prophezeien den 1919erinnen einen Heim-Punkt: Remis. Irgendwann muss sich ja das Glück wenden und nach Hoyerswerda zurückkehren, und beste Gelegenheit dazu wäre eigentlich jetzt mit einem Unentschieden gegen Döbeln/Hartha.

Kreisoberliga Westlausitz

FSV Lauta (Platz 17) - SV Grün-Weiß Hochkirch (14) Sa, 16.4., 15.00

„Wir werden versuchen, die Saison ordentlich zu beenden. Mit dem Auftreten der Mannschaft gegen Wachau kann ich einfach nicht zufrieden sein, weil einfach mehr drin war. Aber die Betrachter hatten das Gefühl, dass das Team nicht mehr will. So etwas sehen natürlich auch die Fans draußen. Da ist eine eindeutige Änderung im nächsten Spiel angebracht. Denn so wie gegen Wachau dürfen wir einfach nicht auftreten! Also wichtig für uns ist es, den Zuschauern und uns selbst zu zeigen, dass der Wille und die Bereitschaft da sind, auch in sportlich so schwierigen Zeiten wie momentan“, so Lautas Trainer Paul Schöps. In der Tat: Nach der letztwöchigen Heimniederlage des Tabellenletzten Lauta gegen den Tabellenvorletzten Wachau (0:1) sind die Chancen auf den Klassenerhalt wohl nur noch theoretischer Natur für die Glockenstädter. Hochkirch dagegen hat sich mit dem überraschenden 5:2 gegen Zeißig etwas Luft nach unten verschafft. Ob das verleitet, ein bisschen nachlässig zu sein? Auf jeden Fall erwarten wir von den Lautaern eine Leistungssteigerung! Tageblatt-Tipp: Lauta wird am Sonnabend den dritten Saisonsieg einfahren.

DJK Blau-Weiß Wittichenau (12) - Edelweiß Rammenau (11) So, 17.4., 15.00

„Wir wollen versuchen, gegen den SV Rammenau die gute Form aus dem letzten Spiel zu bestätigen. Wir sind noch längst nicht alle Abstiegssorgen los und müssen noch weiter fleißig punkten. Wir wissen, dass es schwer wird, gegen die Edelweißen einen Heimsieg einzufahren, aber wenn wir die Leistung aus dem Cunewalde-Spiel (4:1-Auswärtssieg, d. Red.) wiederholen können, dann sollten wir als Sieger vom Platz gehen, so DJK-Trainer Waldemar Adamowicz. Tageblatt-Tipp: Das klappt mit dem beziehungsweise gegen den Tabellennachbarn: Wittichenau holt sich einen Heimsieg gegen die Rammenauer!

Aufrufe: 015.4.2016, 10:14 Uhr
WM/JJAutor