2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar

Es geht um die richtige Richtung

Auftakt zum spannenden Frühling absolviert

Lange mussten die Fußballer nach Ausweich-Möglichkeiten suchen, weil die äußeren Bedingungen mit Schnee und Eis keinen geregelten Spielbetrieb zuließen. Am vergangenen Wochenende ging dann der größte Teil des vorgesehenen Programms über die Bühne – und es war wie ein Warmlaufen für den beginnenden Frühling.

Ob daraus eine Aufbruchstimmung werden kann, wird sich schnell zeigen – zum Beispiel für den Oberligisten SF Baumberg (SFB), der am Samstag (14 Uhr, Bezirkssportanlage Bregenzer Straße/Grazer Straße) den hohen Meisterschafts-Favoriten KFC Uerdingen erwartet. Baumberg braucht auf jeden Fall eine anständige Leistung, die Mut macht für die weiteren Aufgaben. Dass die Elf um Trainer David Moreno den Primus stolpern lässt, darf niemand ernsthaft verlangen.

Einen Sieg erwartet dafür ganz klar der gefährdete Fußball-Landesligist TuSpo Richrath, der in diesem Jahr noch gar keine Meisterschafts-Partie bestreiten durfte und am Sonntag (15 Uhr, Schlangenberg) auf den Tabellenletzten SuS Haarzopf trifft. An Motivation für einen Schritt in die richtige Richtung dürfte es den Richrathern sicher nicht fehlen.

Ähnlich und doch anders geht es dem Fußball-Bezirksligisten FC Monheim (FCM). Das Team um Trainer Karim El Fahmi ist ja nicht bedroht, sondern der Tabellenführer – der es jetzt mit dem Verfolger SC Sonnborn zu tun hat (Sonntag, 15 Uhr, Rheinstadion). Ganz nebenbei hätte Monheim nichts dagegen, sich für das bis heute unglaubliche 4:9 aus der Hinrunde zu revanchieren. Schafft der FCM den erhofften Erfolg, darf er noch etwas mehr an den Aufbruch zu neuen Ufern glauben.


Aufrufe: 09.3.2013, 10:03 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor