2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Fordert Disziplin: Wolfgang Steinbach Steffen Szepanski
Fordert Disziplin: Wolfgang Steinbach Steffen Szepanski

Erster Essen fährt nach erstem Rückschlag zum Zweiten

Auf Rückschlag bei Vorwärts folgt Spitzenspiel: Angefressen sind sie in Essen zwar nicht, aber leichte Kritik kam nach der ersten Punktspielniederlage ...
der Saison doch auf. "In dieser Liga muss man in jedem Spiel 100 Prozent geben, und das hat der eine oder andere in Nordhorn nicht geschafft", sagt Wolfgang Steinbach, der als Trainer des Fußball-Landesliga-Aufsteigers BV Essen zu Saisonbeginn fünf Siege ohne Gegentor in Folge feiern konnte. Nach der 3:4-Niederlage bei Vorwärts Nordhorn am zurückliegenden Wochenende steht nun das Topspiel an. Der BVE, der trotz des Rückschlags immer noch Tabellenerster ist, spielt an diesem Sonntag ab 15 Uhr beim punktgleichen Tabellenzweiten VfL Oythe.

Und wer für ihn Favorit im Topspiel ist, daraus macht Steinbach kein Geheimnis: "Es konnte ja keiner damit rechnen, dass wir als Aufsteiger in den ersten Spielen so viele Punkte holen, aber Oythe war für mich von Beginn an zusammen mit Lohne Favorit auf den Titel", sagt der frühere Nationalspieler der DDR. "Der VfL bestimmt seit Jahren das Niveau in der Landesliga mit und hat eine gestandene Mannschaft, die vor dieser Saison noch einmal verstärkt wurde."

Da ist es nicht verwunderlich, dass der VfL gut gestartet ist. Zwar musste er am zweiten Spieltag eine 0:4-Niederlage beim TSV Oldenburg hinnehmen, aber alle anderen Partien gewann das von Ex-Profi Paul Jaschke trainierte Team. So ist der VfL, der mit Nico Emich (acht Treffer) die Torschützenliste anführt, auf heimischem Platz verlustpunktfrei.

"Wir müssen in Oythe besser als letzten Sonntag spielen. Es gilt, zu unserem disziplinierten Spiel zurückzufinden. Wir müssen bei Ballbesitz viel ruhiger agieren, und die komplette Mannschaft muss nach hinten arbeiten", fordert Steinbach. Ob Stipe Baran und Edin Murga mitarbeiten können, steht laut Steinbach in den Sternen. Beide sind angeschlagen. Auf jeden Fall fehlen werden Steven Bentka (Trauerfall in der Familie) und Ivo Tomas (Muskelfaserriss), der zurzeit nicht mittrainiert. "Wir geben ihm die Zeit, die er braucht. Er soll erstmal vollständig gesund werden", so Steinbach.

Für die Unterstützung von außen, die die Essener Spieler in Oythe sicher gut gebrauchen können, sollen möglichst viele BVE-Fans sorgen. Deshalb setzt der Verein einen Fanbus ein, der um 14 Uhr am Essener Stadion abfährt. Vielleicht gelingt es dem Ersten dann tatsächlich, nach dem ersten Rückschlag in der Meisterschaft für die erste Heimniederlage des Zweiten zu sorgen. Das wäre wahrlich eine erstklassige Leistung...

Aufrufe: 021.9.2017, 18:52 Uhr
Steffen SzepanskiAutor