2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Endrundenteilnehmer der Bezirksliga gefunden

Am Sonntag spielten die Frauen-Bezirksligisten ihre 6 Endrundenteilnehmer aus.

In drei Gruppen, in denen die jeweils ersten beiden Teams in die nächste Runde einziehen konnten, spielten die Bezirksligisten in der Schöneberger Sporthalle. Die großteils spannenden Spiele sahen zahlreiche Zuschauer. Die größte Überraschung gelang den Kickerinhas, die sich als Zweiter der Gruppe C für die Endrunde qualifizierten.

Zu den einzelnen Ergebnissen der Vorrunden kommt ihr hier.


Gruppe A


In der Gruppe A setzten sich schnell der Friedrichshagener SV und der 1.FC Wacker Lankwitz an die Spitze. Die BerlinLigareserve des SV Blau-Gelb Berlin verpatzte den Start gegen Türkiyemspor (0-1), setzte dann aber zum Zwischenspurt an und zog mit dem Sieg im dritten Spiel gegen den Friedrichshagener SV gleich. Da Wacker Lankwitz überraschend gegen den 1.FC Marzahn verlor (2-3), war der Kampf um die ersten beiden Ränge offen. Nachdem der FSV 1912 nicht über ein 0-0 gegen Türkiyemspor hinauskam und man im direkten Duell gegen Blau-Gelb deutlich die Oberhand behielt, schienen die Damen aus Lankwitz schon durch. Blau-Gelb sicherte sich allerdings mit einem 3-0 über den TSV Mariendorf II das Weiterkommen. So kam es im allerletzten Spiel zum Showdown zwischen Wacker und dem FSV.

Friedrichshagen musste siegen, den Wacker Damen hätte im Gegensatz dazu schon ein Punkt den Turniersieg gebracht.

Bis zur letzten Minute rannten die Friedrichshagerinnen an und warfen alles in Waagschale, Wacker verlegte sich voll auf die Defensive - und wurde dafür bestraft. Als die Turnieruhr noch 12 Sekunden zeigte zog Julie Hentze einen indirekten Freistoß Richtung Tor, die Wacker Torfrau berührte den Ball und lenkte ihn damit ins eigene Tor. Damit zog Friedrichshagen in die Endrunde ein, für Wacker blieb nur der undankbare dritte Rang.


Die Abschlusstabelle:

Gruppe B


Ungefährdet zog der SC Staaken in die Endrunde ein. Mit 14:2 Toren gewann man alle 5 Spiele.

Zu Beginn des Turnier kristallisierte sich der FFC Berlin als Favorit auf den zweiten Platz heraus, gewann man doch die ersten drei Spiele deutlich und souverän. Askania Köpenick ließ erstmals gegen Staaken Federn liegen, Borussia Pankow, der FCK Frohnau und GW Neukölln mussten allesamt schon frühzeitig die Segel streichen.

Im vierten Spiel kam es dann zum direkten Duell zwischen Askania und dem FFC, welches Askania deutlich mit 3-0 für sich entscheiden konnte. Durch das folgende 2-0 über Frohnau hatte man allerdings gegenüber dem FFC das schlechtere Torverhältnis, sodass der FFC im letzten Spiel mit einem Sieg die Köpenickerinnen noch hätte abfangen können. Doch gegen Staaken war an dem Tag kein Kraut gewachsen, der Gruppensieger schlug auch den FFC mit 2-1.

Die Abschlusstabelle:


Gruppe C


In der Gruppe C trennte sich früh die Spreu vom Weizen. Der SV Pfefferwerk und Torjägerin Sara Dieng (9 Treffer) und Franziska Kelm (7 Treffer) setzten sich früh ab und sicherten sich souverän den Gruppensieg.

Dahinter sah es lange nach einem Dreikampf zwischen dem FFC Spandau, dem TSV Mariendorf und den Kickerinhas aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zogen die Kickerinhas aber zum Schlussspurt an und siegten gegen Mariendorf, Lichtenberg und Internationale. Mit 10 Punkten reichte es zu Rang zwei und der Qualifikation zur Endrunde, Spandau und Mariendorf müssen dort zuschauen.

Das die Kickerinhas die Endrunde erreichen, war wohl die größte Überraschung des Tages. Die Damen aus Kreuzberg stehen in der Liga torlos auf dem letzten Platz und konnten bisher nur ein mageres Pünktchen sammeln.

Die Abschlusstabelle:

Aufrufe: 09.1.2017, 15:00 Uhr
Aike FokkenaAutor