2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Es kommt kein einfaches Jahr auf uns zu."

Weiter gehts mit unserem FuPa-Sommerinterview's. Diesmal stand uns Alex Ritz von Empor Dreißigacker Rede und Antwort.

Ausführlich beantwortete der Co-Trainer und Mannschaftsleiter von Empor Dreißigacker unsere Fragen zur vergangenen Runde und richtet den Blick in die Zukunft. Zudem beschreibt Alex die personellen Veränderungen in der Mannschaft.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Alex Ritz: "Das oberste Ziel, den Klassenerhalt, konnte unsere Mannschaft frühzeitig klar machen. Der 6. Platz ist eine sehr gute Platzierung im zweiten Jahr Kreisoberliga-Angehörigkeit. Mit größerer Konstanz wären einige Punkte mehr drin gewesen. Allerdings kann man der sehr jungen Mannschaft hier keinen großen Vorwurf machen. Sie wird in den nächsten Jahren noch besser zusammenwachsen."


FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Alex Ritz "Auf der Negativ-Seite stehen zu viele, und vor allem, zu einfache Gegentore, die bessere Ergebnisse verhinderten. Außerdem war das Spiel nach vorne zu statisch und passierte meist durch gradlinige Bälle über Außen. Hier muss mehr Variabilität eingeübt werden. Positiv ist die Punkteausbeute anzuführen. Dazu kommt eine bessere Platzierung als im Vorjahr."


FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch?
Alex Ritz: "Uns verlassen mit Daniele Angrisani und Torsten Rassmann zwei prägende Spieler nach Walldorf. Weiterhin zieht es Josip Grebenar nach einem guten halben Jahr nach Herpf. Zu uns stoßen mit Maximilian Czerwenka (SG Kalten Rhön) und Christian Bach (eigene A-Junioren) zwei junge Spieler, die uns sicher weiterhelfen werden."


FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Alex Ritz: "In der neuen Saison steht der Klassenerhalt zunächst wieder an oberster Stelle. Weiterhin sollen alle angesprochenen Negativpunkte verbessert werden. Die sehr junge Mannschaft hat viel Potential und muss weiter zusammenwachsen. Allerdings kommt kein einfaches Jahr auf uns zu. Einige erfahrene Spieler treten, aufgrund verschiedener Gründe, in Stand-by und können nicht mehr regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen."


FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Alex Ritz: "Drei Momente blieben besonders in Erinnerung. Beim Auswärtssieg in Walldorf und dem Heimsieg gegen Steinbach-Hallenberg zeigte unsere Elf die besten Saisonleistungen. Negativhöhepunkt war sicher die hohe Pokalniederlage gegen Struth-Helmershof."

Aufrufe: 02.8.2017, 14:11 Uhr
FuPa Rhön-RennsteigAutor