2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ein Doppelpack von Rico Röder (li.) verhalf dem SC Eltersdorf zum Sieg über den SV Seligenporten. F: Gross
Ein Doppelpack von Rico Röder (li.) verhalf dem SC Eltersdorf zum Sieg über den SV Seligenporten. F: Gross

Eltersdorf dreht auf - FVI siegt auch "auf der Au"

10. Spieltag - Samstag: Junglöwen fertigen die Kickers ab +++ Makellose Halbzeit-Leistung reicht für FCI-Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Der FV Illertissen bleibt das Maß aller Dinge in der Regionalliga Bayern. Am 10. Spieltag ließ die Bachthaler-Elf Saisonsieg Nummer sieben folgen und bleibt dank des 1:0-Sieges auf der Hofer "Grünen Au" unangefochtener Spitzenreiter der bayerischen Elite-Amateurliga. Mit einem 6:2-Erfolg gegen die Würzburger Kickers ließ das Top-Nachwuchsteam des TSV 1860 München am Samstag aufhorchen. Heimstärke bewies auch der SC Eltersdorf beim 4:1 über den SV Seligenporten.

SpVgg Bayern Hof - FV Illertissen 0:1 (0:1)
In den Schlussminuten auf der Grünen Au waren die Hofer Bayern nicht nur dezimiert durch die harte rote Karte nach einer vermeintlichen Notbremse von Fernando Redondo, sondern mussten auch damit klarkommen, die dritte Heimniederlage in Serie zu realisieren. Nach einem Ballverlust von Daniel Schäffler im Mittelfeld kam Illertissens Ugur Yilmaz an den Ball, ließ zwei Gegenspieler stehen und versenkte die einzige echte Torchance der Gäste in Durchgang eins im Kreuzeck (39.). Zuvor zeigten sich die Hofer wesentlich gefährlicher vorm gegnerischen Kasten und scheiterten durch Cosmin Ichim an der Querlatte. Im zweiten Durchgang setzten die Oberfranken alles auf eine Karte, wurden aber nicht mehr belohnt. Weil Illertissen seine Konterchancen ebenfalls nicht verwerten konnte, blieb's beim knappen Erfolg des FVI.
Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau) - Zuschauer: 700
Tore: 0:1 Ugur Yilmaz (39.)
Rot: Fernando Redondo (90./SpVgg Bayern Hof/Notbremse)


SC Eltersdorf - SV Seligenporten 4:1 (2:1)
In einem Derby, in dem der SV Seligenporten seine Chancen nicht nutzte, gewinnt der SC Eltersdorf am Ende etwas zu deutlich mit 4:1. Zunächst diktierte nämlich der SV Seligenporten das Geschehen an der Langenaustraße und markierte das 0:1. Einen Freistoß von Dominik Stolz lenkte Eltersdorfs Michael Mirschberger ins eigene Tor (23.). Nach weiteren vergebenen SVS-Chancen schlug plötzlich der SC Eltersdorf zu: Rückkehrer Manfred Krotz traf diesmal nicht aus elf, sondern aus einem Meter Torentfernung per Abstauber (39.) und Rico Röder gelang nach schöner Kombination über Tobi Strauß und Michael Jonczy die glückliche Pausenführung. In der zweiten Halbzeit warf Seligenporten alles nach vorne und Eltersdorf demonstrierte sein tolles Konterspiel. Erneut Röder nach Vorlage Jonczy (53.) und kurz vor Schlusspfiff der Torjäger selbst erhöhten auf 4:1 und sorgten für Partystimmung bei der anschließenden Eltersdorfer "Kerwa".
Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins) - Zuschauer: 502
Tore: 0:1 Michael Mirschberger (23. Eigentor), 1:1 Manfred Krotz (39.), 2:1 Rico Röder (45.), 3:1 Rico Röder (53.), 4:1 Michael Jonczy (87.)


TSV 1860 München II - FC Würzburger Kickers 6:2 (2:1)
Die Gäste aus Würzburg haderten mit der aktuellen personellen Situation, die Hausherren vom TSV 1860 München II freuten sich nach einer sehr ansprechenden Leistung über einen 6:2-Kantersieg gegen den Aufsteiger und brachten damit den vierten Saisonsieg aufs eigene Konto. Mit zehn Punkten aus den jüngsten fünf Ligaspielen verbesserten sich die Löwen auf Tabellenposition zwölf und zeigten sich zuletzt deutlich gefestigter als zu Saisonbeginn. Die Gastgeber kamen am heutigen Samstag sofort ins Rollen und stellten durch zwei schöne Aktionen von Daniel Jais schnell auf 2:0 (14./21.). Bezeichnenderweise gelang dem Ex-Löwen Manuel Duhnke per Distanzschuss der Anschlusstreffer kurz vor dem Seitenwechsel (43.) und der mustergültig freigespielte Christopher Bieber stellte wenig später gar auf 2:2 (52.). Doch danach zeigten nur noch die Löwen ihr Können: Bobby Wood nach Flanke von Philipp Steinhart (57.), Markus Ziereis (64.) und Nico Karger (77./86.) ermöglichten den Münchnern den deutlichen Sieg gegen am Samstag personell gehandicapte Würzburger.
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (Löpsingen) - Zuschauer: 212
Tore: 1:0 Daniel Jais (14.), 2:0 Daniel Jais (21.), 2:1 Manuel Duhnke (43.), 2:2 Christopher Bieber (52.), 3:2 Bobby Shou Wood (57.), 4:2 Markus Ziereis (64.), 5:2 Nico Karger (77.), 6:2 Nico Karger (86.)


TSV 1860 Rosenheim - SpVgg Greuther Fürth II 1:1 (1:0)
Der Ärger begann für die Sechziger schon vor dem Anpfiff, als es nach verspäteter Fürther Anreise eine lange Diskussion um die Anstoßzeit gab, die hinterher in gegenseitigen Schuldzuweisungen der beiden Trainer bei der Pressekonferenz gipfelte. Nicht diskutiert musste dagegen die Berechtigung der Rosenheimer Führung nach 32 Minuten, als der erst 17-jährige Ludwig Räuber nach Vorlage von Benjamin Birner mit einem Flachschuss ins lange Eck traf – 1:0. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste unsortiert, weil Johannes Geis, der kurz darauf verletzt raus musste, an der Außenlinie behandelt wurde. Von der Kleeblatt-Elf war bis auf eine gute Aktion des agilen Marino Müller (3.) und einem Freistoß von Spielmacher Thomas Pledl (43.) nichts zu sehen. Das sollte sich auch nach dem Seitenwechsel kaum ändern – einmal gewährten ihnen die Sechziger allerdings die Chance, die sofort ausgenutzt wurde: Eugen Martin verursachte leichtfertig einen Einwurf, beim folgenden Angriff waren die Gastgeber unsortiert. Pledl bediente den Ex-Rosenheimer Florian Bichler mit einem Diagonalpass in den Rücken der Viererkette und dessen Querpass versenkte Mittelstürmer Matthias Katerna aus kurzer Distanz ins linke Eck – 1:1 (51.).
Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Ludwig Räuber (32.), 1:1 Matthias Katerna (51.)
Gelb-Rot: Lino D'Adamo (77./SpVgg Greuther Fürth II/wiederholtes Foulspiel)


FC Ingolstadt 04 II - Viktoria Aschaffenburg 3:1 (3:0)
Drei Tore aufholen zu müssen, war letztlich zu viel des Guten für die Gäste aus Aschaffenburg. In Halbzeit eins brachte die Abbruzzese-Elf kein Bein auf den Rasen und lag nach 45 Minuten auch in der Höhe verdient in Rückstand: FCI-Goalgetter Karl-Heinz Lappe verwertete einen Flankenball von Michael Mayr (9.), Thomas Berger einen Eckball von Stefan Müller (16.) und Müller selbst versenkte einen Strafstoß zur deutlichen 3:0-Pausenführung. Sehr überraschend kam dann der Anschlusstreffer des SVA in Halbzeit zwei, als Mario Sternheimer im Sechzehner zur Stelle war (58.). Danach visierten beide Teams je einmal Aluminum an: Ralf Keidel traf den Torpfosten, Michael Ulbricht die Querlatte. Doch die Unterfranken waren zu diesem Zeitpunkt längst geschlagen.
Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Karl-Heinz Lappe (9.), 2:0 Thomas Berger (16.), 3:0 Stefan Müller (40. Foulelfmeter), 3:1 Mario Sternheimer (58.)


Die Freitagsspiele: 1:1 - Buchbach ringt den Bayern Zähler ab



Vorschau - die Samstagsspiele:

TSV 1860 Rosenheim - SpVgg Greuther Fürth II
Auf den Plätzen zehn und neun mit je 13 Punkten stehen diese beiden Konkurrenten in der Tabelle. Zuletzt schnitten beide aber sehr unterschiedlich ab. Rosenheim verlor das Derby in Ismaning deutlich mit 0:3 und Fürth II siegte im U23-Duell mit Ingolstadt mit 1:0. "Nach der deutlichen Niederlage in Ismaning wird sich die Mannschaft vor heimischem Publikum gegen die SpVgg Greuther Fürth II wieder von einer anderen Seite zeigen und die Tugenden, die sie im letzten Jahr und den letzten Heimspielen ausgezeichnet hat, abrufen", fordert der Rosenheimer Coach Dirk Teschke. Der hofft, dass der 1:0-Derbysieg im Pokal beim Stadtrivalen Sportbund Rosenheim seinem Team Auftrieb gibt. Konrad Fünfstück, Trainer der SpVgg Greuther Fürth II zum Match in Rosenheim: "Wir müssen an die gezeigten Leistungen anknüpfen und mit viel Disziplin und Leidenschaft agieren."

  • Ausfälle: Nicht dabei bei Rosenheim sind Christian Hofmann (Innenbandanriss), Florian Hofmann (Oberschenkelprobleme), Ozan Tuncali (Achillessehnenprobleme), Fatih Eminoglu (beruflich verhindert), Philipp Halmen (fehlende Spielgenehmigung), Markus Einsiedler (Trainingsrückstand) und Martin Huber (beruflich verhindert). Greuther Fürth II muss weiterhin einzig auf Alexander Kracun verzichten.
  • Sperren: keine - Schiedsrichter: Simon Marx (Großwelzheim)



SC Eltersdorf - SV Seligenporten
"Es ist eine schöne und interessante Aufgabe gegen eine Mannschaft der Stunde", sagt Ludwig Preis, Trainer des SC Eltersdorf. Die Mittelfranken sind noch nicht so richtig in Schwung gekommen und daher rangiert der Dritte der Bayernliga der vorigen Saison auch nur auf einem Abstiegs-Relegationsplatz. In der Liga musste die Preis-Equipe zuletzt zwei Niederlagen hinnehmen. Zumindest im Pokal gewann Eltersdorf am Mittwoch bei der SpVgg Zeckern standesgemäß mit 6:0. Dennoch stapelt Preis vor dem Spiel gegen den SV Seligenporten tief: "Mit uns rechnet in diesem Spiel niemand." Darin könnte die Chance der Gastgeber liegen. "Ich habe mir den SC Eltersdorf in Rain angesehen. Eltersdorf ist dort unter Wert geschlagen worden. Die Mannschaft ist wesentlich besser, als es der Tabellenplatz aussagt", so Seligenportens Trainer Karsten Wettberg. Die Klosterer haben diese Woche noch für das Mittelfeld Qendrim Beqiri (21) vom Ligakonkurrenten TSV 1860 München II verpflichtet. "Er wird aber wohl noch nicht zum Einsatz kommen", prognostiziert Wettberg. "Trotz der Stärke des SC Eltersdorf wollen wir natürlich punkten." In der vorigen Saison hatte Wettberg nach dem Heimspiel gegen Eltersdorf seinen Rücktritt vom Trainerposten verkündet, konnte vom Verein aber zum Weitermachen bewegt werden.

  • Ausfälle: Tom Abedjiew (Mittelfußbruch) und Tobias Herzner (Kreuzbandriss) fallen beim SC Eltersdorf verletzt aus. Vignon Amegan steht aus sportlichen Gründen nicht im Kader. Bernd Rosinger ist weiterhin verletzt beim SV Seligenporten. Beim Torjäger vermuten die Mediziner eine Schambeinentzündung.
  • Sperren: keine - Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins)



FC Ingolstadt 04 II - SV Viktoria Aschaffenburg
Nach der 0:1-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth II hat der FC Ingolstadt 04 II wieder Tuchfühlung zu den Relegationsplätzen aufgenommen. Nun ist es wieder an der Zeit, dass die Youngster von Trainer Joe Albersinger wieder einen Heimsieg landen, um sich wieder etwas von unten absetzen zu können. Aus den letzten drei Spielen resultierte für die Schanzer lediglich ein Punkt. Auswärts gab es bei den U23-Vertretungen von Bayern München und Greuther Fürth jeweils ein knappes 0:1 und daheim reichte es gegen den FC Ismaning zu einem 2:2. "Wir wollen offensiv agieren und wie schon in Eltersdorf gegen eine spielstarke Mannschaft aggressiv auftreten", gibt SVA-Trainer Antonio Abbruzzese den Takt vor. Verzichten muss der 45-Jährige definitiv auf Daniel Cheron, der mit seinem Nasenbeinbruch für rund zwei Wochen ausfällt. Angeschlagen ist auch Neuzugang Murat Sejdovic, der für die Innenverteidigung als Nebenmann von Markus Brüdigam vorgesehen ist. "Personell kann ich ansonsten noch nicht viel sagen, da ich erst einmal die letzten Trainingseinheiten abwarten möchte. Ich muss auch mal sehen, wie die Jungs das Pokalspiel in Röllfeld verkraftet haben", so Abbruzzese. Definitiv nicht mehr im Kader stehen werden Arturo Gonzalez Garcia und Zubayr Amiri, von denen sich der SV Viktoria getrennt hat. Die Auflösung der Verträge folgte einvernehmlich. Beide Spieler haben sich in der Vorbereitung und den ersten Saisonwochen nicht für die Stammformation empfehlen können und hatten sich mehr Spielzeit ausgerechnet. "Wir müssen an die guten Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen. Die Mannschaft und das Trainerteam sind hochmotiviert, im Heimspiel gegen Aschaffenburg wieder drei Punkte zu verbuchen. Wichtig ist, die hohe Einsatzbereitschaft und die spielerischen Vorteile auch in Tore umzusetzen", erklärt FCI-Trainer Joe Albersinger.

  • Ausfälle Ingolstadt II: Marcel Hagmann (Oberkiefer-, Jochbeinfraktur), Matthias Heiß (Kreuzbandriss) und Manuel Ott (Rotsperre).
  • Sperren: Manuel Ott (FCI) - Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck)



SpVgg Bayern Hof - FV Illertissen
Der Vorletzte empfängt den Spitzenreiter, so lauten die tabellarischen Daten vor diesem Match. Die Hofer warten nach wie vor auf den ersten Heimsieg, denn der einzige Erfolg gelang mit 1:0 auswärts beim FC Ismaning. Seit diesem Erfolgserlebnis sind fünf Mal 90 Minuten ohne Dreier vergangen. Nun wollen sich die Oberfranken ein Beispiel am Schlusslicht FC Augsburg II nehmen, die zwei Wochen zuvor dem Tabellenführer aus Illertissen die erste Saisonniederlage beibringen konnten. Hofs Trainer Norbert Schlegel hat zudem am Mittwoch vom SV Werder Bremen II Verstärkung für die Offensive bekommen. Angreifer Niklas Hörber wird wohl bereits am Samstag sein Debüt geben. "Wir müssen nur auf die Tabelle sehen. Dann wissen wir, wie schwer dieses Spiel für uns gegen den FV Illertissen wird. Ich habe Illertissen gegen Frohnlach gesehen und es ist keine Überraschung, dass sie an der Tabellenspitze stehen", ordnet Schlegel den anspruchsvollen Gegner ein. Sein Kollege Holger Bachthaler aus Illertissen weiß: "Die Mannschaft hat am vergangenen Spieltag eine beindruckende Antwort auf die erste Saisonniederlage beim FC Augsburg II gegeben. Das Auswärtsspiel in Hof wird ebenso schwierig werden wie das Spiel beim FC Augsburg II. Daher sind wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst. Um gut vorbereitet in das Spiel zu gehen, werden wir bereits am Freitag nach Hof anreisen und die Nacht im Hotel verbringen."

  • Ausfälle: Christian Knorr (Knorpelschaden im Knie), Florian Ascherl (Achillessehnenreizung), Perparim Gashi (Muskelverhärtung im Oberschenkel) und Christopher Klaszka (Muskelbündelriss im Oberschenkel) fehlen bei den Platzherren, zudem ist Waldemar Schneider rotgesperrt. Beim Spitzenreiter können Michael Hornung (Faserriss), Benjamin Huber (Unterarmbruch) und Thorsten Rinke (Leistenprobleme) nicht mitwirken.
  • Sperren: Waldemar Schneider (Hof) - Schiedsrichter: Stefan Bloch (Grafenau)



TSV 1860 München II - FC Würzburger Kickers
Beide Teams befinden sich im Aufwind. Die Junglöwen haben zwar zuletzt unglücklich mit 1:2 kurz vor Schluss beim SV Seligenporten verloren, aber davor blieben die Sechziger dreimal am Stück ungeschlagen. Die Kickers haben als Siebter zuletzt vier Partien mit zehn Punkten und ohne Niederlage überstanden und haben kurz vorm Match in München den in Aschaffenburg in Ungnade gefallenen Defensivmann Joseph Mensah, der nach dem jüngsten Spiel in der Kabine eine Auseinandersetzung mit dem SVA-Co-Trainer Steffen Schrod gehabt haben soll, verpflichtet. Ob Mensah bereits am Samstag in Ismaning für die Rothosen auflaufen wird, ist noch unklar aber durchaus wahrscheinlich. Entsprechend selbstbewusst gehen beide Seiten in diesen interessanten Vergleich. Fix ist, dass beide Mannschaften ihren positiven Trend fortsetzen wollen. "Wir wollen uns rehabilitieren für die Niederlage in Seligenporten. Ziel ist es, eine konstante Leistung über 90 Minuten abzuliefern. Die junge Mannschaft hat immer sehr starke Phasen, dann aber wieder Durchhänger. Die gilt es zu vermeiden. Wir sind optimistisch, dass wir gegen Würzburg gewinnen werden. Nachdem die englischen Wochen vorbei sind, haben wir diese Woche bis jetzt sehr gut im Training arbeiten können und werden versuchen, dies am Samstag zu zeigen", sagt der Münchner Trainer Alexander Schmidt. Der Würzburger Coach Dieter Wirsching erwidert: "Wir haben zuletzt vier Spiele nicht verloren und uns deutlich stabiler gezeigt. Wir wollen diesen Weg weitergehen und in Ismaning gegen einen starken Gegner, die U21 des TSV 1860 München, zumindest ein Remis erkämpfen. Dies würde uns in unserer Situation weiterhelfen."

  • Ausfälle: Kodjovi Koussou, Dennis Vatany und Christoph Dinkelbach sind bei den Junglöwen verletzt. Andreas Bauer (Gelb-Rot-Sperre), Carl Murphy (Rot im Pokalspiel) und Maksut Azizi (muskuläre Verletzung) sind bei den Kickers nicht einsatzfähig.
  • Sperren: Andreas Bauer und Carl Murphy (Kickers) - SR: Steffen Grimmeißen (Löpsingen)

Aufrufe: 02.9.2012, 00:24 Uhr
zis / dmeAutor