2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der Auerbacher Halle kam es zu unschönen Szenen. Symbolbild: Harbke
In der Auerbacher Halle kam es zu unschönen Szenen. Symbolbild: Harbke

Eklat in der Halle: Eltersdorfer U17 ausgeschlossen

B-Junioren-HKM: Spieler des SC Eltersdorf attackierte JFG Auerbach-Akteur +++ Blutende Platzwunde nach Kopfstoß

Beim B-Junioren-Vorrundenturnier der Hallen­kreismeisterschaft in Auerbach ging es heiß her. Nach einem heftigen Kopf­stoß musste ein JFG-Spieler ins Krankenhaus. In der Folge wurde der SC Eltersdorf vom Turnier ausgeschlossen.

Das Sportliche rückte an diesem Tag in den Hintergrund: Die B-Junioren der JFG Auerba­cher Land haben zwar beim zweiten Vor­rundenturnier in Auerbach im Rah­men der Hallenkreismeisterschaft als 19. gerade noch die Qualifikation für die Zwischenrunde geschafft, diesem erfreulichen Ergebnis aber gin­gen unschöne Szenen voraus: In den Schlusssekunden des Spiels gegen den Landesligisten SC Eltersdorf erzielte die JFG das 1:1. Der Eltersdorfer Trai­ner Tolga Toker, der vor dem Gegen­tor ein Foul an einem seiner Spieler gesehen haben wollte, stürmte rekla­mierend in Richtung Schiedsrichter auf der gegenüberliegenden Seite. Referee Benedikt Pfister (SV Oster­nohe) verwies mit Hilfe der Verant­wortlichen der ausrichtenden JFG Auerbacher Land den Coach aus dem Innenraum der Halle.

Wenige Sekunden später leistete sich auf der anderen Spielfeldhälfte der Halle ein Eltersdorfer Spieler einen heftigen Kopfstoß gegen einen Auerbacher, der mit einer blutenden Platzwunde an der Stirn zwischen beiden Augenbrauen zu Boden fiel. Der Eltersdorfer sah die Rote Karte, der Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Pegnitz gefah­ren. Von Auerbacher Seite wird ver­mutlich eine Anzeige wegen Körper­verletzung folgen.

Das Turnier wurde für 20 Minuten unterbrochen. Schiedsrichter, Turnier­leitung und der für die B-Junioren im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund zuständige Juniorenspielgruppenlei­ter Robert Gnan berieten über das wei­tere Prozedere. Ein Betreuer entschuldigte sich für das Auftre­ten des SC Eltersdorf. Der SC Eltersdorf, der noch ein Spiel gegen die SG Rupprechtste­gen gehabt hätte, wurde vom weiteren Turnierverlauf ausgeschlossen.

+++ Ergänzung (14.01.15, 20:52 Uhr): +++

Mittlerweile hat sich der SC Eltersdorf in einer offiziellen Stellungnahme zu den Vorfällen geäußert.

Aufrufe: 014.1.2016, 12:01 Uhr
NN PegnitzAutor