2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Quelle: CD-Bilder
Quelle: CD-Bilder

Eine Band, neun Vereinshymnen

Steinhöfel, Luckenwalde, Königs Wusterhausen, Neustadt: Volker Thiele und die Band Scirocco sind wahre Fußballrocker.

Über 50 Jahre auf dem Buckel und immer noch nicht müde: Die in der DDR gegründete Band Scirocco dürfte wahrscheinlich einigen Musikenthusiasten in der Region etwas sagen. Dass es die Rockopas aber auf gleich neun Vereinshymnen bringen, wissen wohl die Wenigsten. Sänger und Keyboarder Volker Thiele hat uns mehr erzählt.

Volker, wie viele Vereinshymnen hast du bereits gemacht und welche war Eure erste?

„Ich habe bereits neun Vereinshymnen geschrieben und auch selber lange Fußball gespielt. Bin somit also auch Fan. Eine Vereinshymne ist immer wichtig für die Fans des jeweiligen Vereins, denn durch eine Hymne können sich sie sich besser zu ihrer Mannschaft und der Stadt oder dem Dorf bekennen. Das erste Vereinslied war 1996 für Eintracht Königs Wusterhausen und hieß 'Go Eintracht Ole'.“

Was macht eine gute Vereinshymne aus?

„Die Verbundenheit mit ihrer Mannschaft und Heimat.“

Nun habt Ihr ja nicht nur ein Vereinssong, sondern gleich neun. Wie hat sich das ergeben und wo ist die neunte Hymne auf Eurer CD („Fußballhymen aus dem Land Brandenburg“)?

„Ja, wir wurden ganz einfach von den Vereinen angefragt, ob wir ihre Hymnen schreiben könnten. An Vorgaben hatten wir lediglich den Namen der Sportstätte und der Mannschaft in dem Lied zu verarbeiten und ein paar Details wie zum Beispiel die Gründung des Vereines. Der neunte Song war für Fortuna Friedersdorf, doch da gab es Meinungsunterschiede, also blieb er ohne Veröffentlichung.“

Bedeuteten Dir die jeweilige Hymne viel, bist Du Fan der Mannschaften und hättest Du Lust auf weitere Hymnen?

„Ich kann mich auf jeden Fall in die Fans und Spieler der Mannschaften hineinversetzen. Und ja, ich bin generell Fußball-Fan! Deshalb hätte ich auch Lust, weitere Hymnen zu schreiben, dabei wäre es mir auch egal für welchen Verein.“

Welche Hymnen ist ganz generell dein Favorit?

„Ich kenne eigentlich alle Hymnen aus der Ersten und Zweiten Liga und einige internationale Hymnen. Ich finde nicht alle gut, das ist immer Geschmackssache. Mir gefällt das Vereinslied von Hoffenheim.“

>>>ALLE WEITEREN HYMNEN KÖNNT IHR EUCH HIER ANHÖREN

Aufrufe: 015.7.2016, 07:00 Uhr
Maximilian WernerAutor