2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
ESV-Neuzugang Pascal Brix (li.) lupft den Ball über den heranrauschenden Rantrumer Thomas Pahnke hinweg.
ESV-Neuzugang Pascal Brix (li.) lupft den Ball über den heranrauschenden Rantrumer Thomas Pahnke hinweg.

Eckernförder SV und Osdorfer SV sieglos

TSV Altenholz siegt im ersten Test

Mit den ersten Testspielen des Jahres haben sich der Eckernförder SV (gegen Rantrum) und der Osdorfer SV (in Bordesholm) auf die Rückrunde in der Verbands- und Kreisliga vorbereitet. Ein Erfolgserlebnis blieb ihnen allerdings verwehrt. Besser machte es der TSV Altenholz.

Eckernförder SV –TSV Rantrum 2:2 (0:1)
Es überraschte schon etwas, dass dieses Testspiel am Bystedteredder angepfiffen wurde, da der Platz extrem tief und seifig war und nach 90 Minuten nicht mehr viel von einem Rasen hatte. Dementsprechend schwer taten sich beide Teams mit einem vernünftigen Spielaufbau.

Die Gäste aus Rantrum wirkten etwas eingespielter, doch die erste große Möglichkeit hatte der ESV, als Neuzugang Pascal Brix freistehend an TSV-Keeper Lev Meesenburg scheiterte. Ein Ballverlust von Brix führte danach zum 1:0 der Gäste.

Nach der Pause lief der ESV auf sieben Positionen verändert auf und machte Druck. Der starke Dirk Wallochny bereitete das 1:1 durch Max Gülzner vor und traf selber zum 2:1. Den 2:2-Endstand erzielte Rantrums Jasper Carstens per Distanzschuss aus gut 30 Metern unter Mithilfe von ESV-Keeper Marcel Eiper. „Für den ersten Test war das insgesamt in Ordnung“, so ESV-Coach Töns Dohrn. Neben Wallochny zeigte auch Abwehrchef Franz Tuchen eine starke Leistung.

Tore: 0:1 Clausen (37.), 1:1 Gülzner (55.), 2:1 Wallochny (78.), 2:2 Carstens (82.).

TSV Bordesholm –Osdorfer SV 8:1 (2:1)
Ursprünglich hatten die Bordesholmer ein Testspiel mit dem 1. FC Schinkel vereinbart. Da die Mannschaft von Trainer Mario Schülke die Partie wegen zahlreicher verletzter und erkrankter Spieler jedoch absagen musste, sprang kurzfristig Ligakonkurrent OSV ein.

In der ersten Spielhälfte leistete der Gastgeber noch große Gegenwehr und konnte die frühe Führung der Gastgeber durch Marcel Qualen zum 1:1 ausgleichen. „Nach einem Ballgewinn sind wir mit ein, zwei Stationen schnell vor das TSV-Tor gekommen“, sagt OSV-Trainer Dannie Osterhoff. „Danach hatten wir wir sogar die Chance, in Führung zu gehen.

Nach der Pause hat der TSV konsequenter gespielt, so dass ein Zwei-Klassen-Unterschied deutlich wurde.“ Bordesholms Malte Lucht war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze, gefolgt von Routinier Nick Lemke und Aaron Meyerfeldt (jeweils 2).

TSV Altenholz –MTV D’hagen 3:1 (1:1)
Die Altenholzer hatten eine extrem schwere Trainingswoche in den Beinen, gingen jedoch durch Jannis Sändker in Führung. Kreisligist MTV störte den Aufbau des SH-Ligisten früh, und war so im ersten Durchgang gut im Spiel. Moritz Schomburg traf nicht unverdient zum 1:1.

„Nach der Pause haben wir im Zentrum mehr Ballbesitz gehabt und nicht mehr so ungenau gespielt“, sagt TSV-Trainer Kristian Hamm, der am Ende ein 3:1 seiner Mannschaft sah.

Tore: 1:0 Sändker (12.), 1:1 Schomburg (30.), 2:1, 3:1 Jensen (77., 81., FE).
Aufrufe: 029.1.2017, 18:46 Uhr
SHZ / sg/tpAutor