2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Der Altenholzer Lasse Jensen (Mitte) setzte sich gegen die Eckernförder Max Gülzner (links) und Jannes Mohr durch. Foto: Vetter
Der Altenholzer Lasse Jensen (Mitte) setzte sich gegen die Eckernförder Max Gülzner (links) und Jannes Mohr durch. Foto: Vetter

Eckernförder SV unterliegt mit 0:4 beim TSV Altenholz

Dohrn: "Ich bin aber froh, dass wir diesen Test hatten"

In einem Vorbereitungsspiel musste sich Fußball-Verbandsligist Eckernförder SV beim SH-Ligisten TSV Altenholz mit 0:4 (0:1) geschlagen geben. Für beide war es die Generalprobe für den Rückrundenstart.

In der Anfangsphase waren die Altenholzer spielbestimmend und hatten vor allem über die linke Seite mit Andre Völkers gute Aktionen. So fiel auch das Tor nach einer Aktion von Völkers, der sich gegen Melwin Horstmann durchsetzte und flankte. Jan Patzel ließ ESV-Torwart Marcel Eiper per Kopf keine Chance. Wenige Minuten später musste Eiper gegen Völkers klären. Erst ab Mitte der ersten Hälfte war der ESV im Spiel und stand defensiv ordentlich. Nach vorne fehlte dagegen bis zur Pause der nötige Zug.Nach dem Seitenwechsel schlug sich die Altenholzer Überlegenheit auch in Toren nieder. Lasse Jensen mit einem Distanzschuss aus 22 Metern (52.) und Julian Langnau (61., 73.) schraubten das Ergebnis auf 4:0.

„Wir hatten das Spiel die gesamte Zeit über im Griff. Der Sieg hätte auch höher ausfallen können“, sagt TSV-Coach Kristian Hamm, der auf Rene Joswig (Wade) und Thore Ceynowa (Zerrung) verzichten musste. Nico Quegwer kam studienbedingt erst zur 2. Halbzeit. „Unser Ziel war es, die Eckernförder früh zu attackieren. So waren sie gezwungen, lange Bälle zu spielen, die wir abfangen konnten“, sagt Hamm. Als der ESV Mitte der erste Hälfte stärker wurde, verstärkte der TSV erfolgreich das defensive Mittelfeld. Hamm: „Wir haben im Verlauf der Vorbereitung eine positive Entwicklung durchlaufen, die uns optimistisch für den Rückrunden-Auftakt stimmt.“

ESV-Coach Töns Dohrn bilanziert: „Altenholz war mit Abstand unser stärkster Gegner in der Vorbereitung. Diesmal war ein Klassenunterschied zu sehen. Mit Ausnahme einiger Eckbälle haben wir kaum echte Chancen gehabt, allerdings auch nicht viele zugelassen. Ich bin aber froh, dass wir diesen Test hatten. Die Jungs haben sich gut bewegt und insgesamt in der Vorbereitung gut mitgezogen. Vor allem Max Gülzner hat dabei ein Ausrufezeichen gesetzt, aber auch die Älteren wie Dirk Wallochny oder Jan-Ole Jürgensen konnten überzeugen.
Aufrufe: 022.2.2017, 18:00 Uhr
SHZ / tp/sgAutor