2024-04-25T14:35:39.956Z

eSports
– Foto: Rocco Bartsch

TuS Mechernich mit Tripple SUNDAY

Mechernichs André Beaujean geht optimistisch ins TopSpiel mit Feytal

Für die TuS Mechernich verlief der Saisonauftakt in die FiFa-Liga mit sieben Punkten aus neun Spielen recht ordentlich. Jetzt folgt der nächste Dreierblock am Sonntagabend. Eine Chance mal in die Gemütslage von TuS-Teamkapitän André Beaujean zu blicken, der unter anderen auf das Top-Spiel mit Tabellenführer TSV Feytal schaut. Aber auch der Gegner, der TSV Feytal, kommt zu Wort. Jonas Hohn war für sein Team stellvertretend zu sprechen.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Saisonstart. Dafür, dass wir „nur“ zu viert spielen, nicht so viele Testspiele gemacht haben um unseren Fifa-Stil untereinander kennenzulernen und um unsere erstellten Spieler hoch zu leveln, sind wir zufrieden mit der bisherigen Leistung" so der Mann die seine komplette Jugend bei Borussia Mönchengladbach verbracht und seit zwei Spielzeietn das TuS-Trikot trägt. Im Mechernicher Lager hat man sich bewusst dazu entschieden alle Spiele an einem Tag auszutragen, da dies beruflich am besten zu handhaben ist. Gegen den SSC Firmenich (20 Uhr), den TSV Feytal (21:00 Uhr) und den FC Eintracht Eifel (21:30 Uhr) will man die nächsten Punkte einfahren. Für Beaujean ist Feytal wahrscheinlich der stärkste Gegner in der Gruppe. "Nicht ohne Grund haben sie ihre ersten drei Spiele alle gewonnen und ein Torverhältnis von +11 erzielt", sagt der Teamkapitän. Die eigenen Stärken verteilen sich nach Ansicht des 21-Jährigen über den ganzen virtuellen Rasen. Man sei vorne sehr variabel und die drei Offensivakteure Ronny Grothe, Sven Lepartz und Max Mies harmonieren im Passpiel gut miteinander. Des Weiteren steht die Abwehr sehr gut. und hat bislang kein Gegentor kassiert. Für Beaujean liegt dies daran, dass alle von vorne auch mit nach hinten arbeiten, was in FiFa nicht immer selbstverständlich sei.

"Die Stärken vom TSV Feytal liegen deutlich in der Offensive", gibt der Bezirksligaspieler zu Protokoll. Mit bereits 12 erzielten Toren hat der TSV eine sehr starke Offensive. "Sie spielen mit vielen, auch noch jüngeren, Akteuren an der Konsole, welche wahrscheinlich auch privat die ein oder andere Stunde FiFa zocken" mutmaßt der Mechernicher. Dadurch wissen die Jungs natürlich wie man das Spiel zu spielen hat und sie harmonieren in der Offensive sehr gut miteinander. Auch der TSV Feytal hat nur ein Gegentor kassiert und stellt eine sehr gute Defensive. "Dadurch, dass sie mit vielen Jungs antreten, haben sie auch im hinteren Bereich der Startelf viele selbstgesteuerte Spieler und es wird für uns ziemlich schwer dort durchzukommen", erkennt André Beaujean an. Man wolle sich aber nicht großartig anders auf dieses Spiel vorbereiten. Wahrscheinlich stehen Freitag, Samstag und Sonntag noch das ein oder andere Online-Testspiel gegen Zufallsgegner aus der ganzen Welt an, um sich weiter einzuspielen aber natürlich auch um die erstellten Spieler noch zu verbessern. Ein Saisonziel ist auf Seiten der TuS nicht klar definiert. "Wir schauen einfach mal nach der Gruppenphase wo wir stehen und wie die anderen Gruppen gelaufen sind" gibt sich Mechernichs Nummer 15 selbstsicher und legt dennoch mutig nach. "Wir gehen mal davon, dass wir die Gruppenphase überstehen werden, um dann im KO-System so weit wie möglich zu kommen".

Alle Spiele der TuS laufen hier bei FuPa im Liveticker mit und werden zudem auf diesem KANAL gestreamt.

Für den TSV Feytal blickt Jonas Hohn in die Kristallkugel. "Den Saisonstart schätze ich als durchaus gelungen ein, wenn man sich den Tabellenstand in Betracht unserer Punkte und des Torverhältnisses ansieht. Die Gefährlichkeit unserer Offensive in Anbetracht der zwölf geschossenen Tore in drei Spielen spricht sicherlich für uns. Ebenso darf man aber nicht die Defensive vernachlässigen und mit nur einem kassierten Gegentor lässt sich diese gut sehen. Allerdings haben wir uns sehr geärgert, da dies schlichtweg unnötig war. Die Stärke in unserer Mannschaft liegt vermutlich an der Kontrolle des Spiels. Wir versuchen den Gegner zu kontrollieren und hinten rein zu pressen, sodass dieser nur noch kontern kann und wir das Spiel in der Oberhand haben. Am ersten Spieltag ist uns das schon gut gelungen, wobei beim Spiel gegen den FC Dollendorf-Ripsdorf II noch Verbesserungspotential ausgemacht wurde. Hinten stehen wir mit einem bärenstarken Tom Lengersdorf als „Any“ sehr dicht und erlauben dem Gegner dadurch nur sehr wenig Torchancen. Gefolgt auf der Doppel-Sechs von Marcel Krings und Jan Quednau, die dem gegnerischen Mittelfeld das Spiel zur Hölle machen. Den Mechernicher Mittelfeldspielern soll somit der ganze Spielspaß geraubt werden, wenn wir unseren Spielstil durchbringen und im Mittelfeld weiterhin so dominant sind. Vorne sind wir mit unseren Außen Kai Richardt und Sven Theisgen sehr flexibel und spielstark. Ich auf der 10, unterstütze Marvin Klein, der einen Bombenstrahl vor der Bude hat um vorne im Sturm die Bälle im Netz zu versenken. Im ersten Spiel ist es uns Beiden mit jeweils 4 Treffern sehr gut gelungen. Wir hoffen weiterhin so kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Tor zu sein und die Partie gegen Mechernich bereits früh zu entscheiden. Allerdings Mechernich hat auch Mechernich seine Stärken und diese bereits unter Beweis gestellt. Wir freuen uns auf das Topspiel unserer Gruppe und sind zuversichtlich dieses Derby für uns zu entscheiden, denn der Nachteil der Mechernicher liegt womöglich in der Anzahl der Spieler, obwohl ein guter Any dies natürlich ausgleichen kann. Wir bereiten uns auf das Spiel vor, indem wir uns auf uns konzentrieren und nicht auf den Gegner schauen. Wir sind davon überzeugt unsere Stärke zu präsentieren, indem wir ihnen unser Spiel aufzwingen. Die Ziele innerhalb unserer Mannschaft sind unterschiedlich und individuell, deshalb stelle ich mein eigenes vor: Das Erreichen des Halbfinales sollte es mindestens sein. Wir freuen uns gegen Mechernich anzutreten und nehmen diesen Gegner sehr ernst, denn wir wissen, dass es nicht leicht gegen diese Truppe werden wird. Für uns zählt allerdings nur der Dreier"!

Aufrufe: 019.4.2020, 14:00 Uhr
rbAutor