2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Franz-Josef Mehlkopp

Neuaufbau in der Kreisliga A

Trai­ner Björn Kox steht beim Dülkener FC vor ei­ner Her­ku­les­auf­ga­be, die al­ler­dings durch­aus reiz­voll ist

Vor­bei sind die gu­ten und herr­li­chen Zei­ten in der Lan­des­li­ga, vor­bei auch die Zei­ten in der Be­zirks­li­ga. Beim Dül­ke­ner FC heißt es jetzt, ei­nen kom­plet­ten Um­bruch im Team vor­zu­neh­men und ei­nen Neu­an­fang zu star­ten – und das in der Kreis­li­ga A.

Die­se Auf­ga­be wird dem neu­en Trai­ner Björn Kox zu­teil, der in der ver­gan­ge­nen Sai­son für ei­ni­ge Mo­na­te noch den SC Wald­niel un­ter sei­nen Fit­ti­chen hat­te und nun den Tra­di­ti­ons­club aus dem Dül­ke­ner Stadt­gar­ten wie­der auf Vor­der­mann brin­gen soll. „Das wird na­tür­lich kei­ne leich­te Auf­ga­be“, ge­steht Björn Kox. „Gleich 16 Spie­ler ha­ben den DFC zum Sai­son­en­de ver­las­sen, dem nur elf Neu­zu­gän­ge ge­gen­über­ste­hen. Das wird auf je­den Fall ei­ne klei­ne Her­ku­les­auf­ga­be, aus dem Ka­der ei­ne spiel­star­ke Mann­schaft für die A-Li­ga zu for­men.“

Des­halb wer­den Kox und sein Co-Trai­ner Björn Bos­sems nach dem Ab­stieg der Dül­ke­ner in die A-Li­ga kei­nes­falls gro­ße Zie­le aus­ru­fen. „Wir ha­ben ei­nen sehr jun­gen Ka­der, was na­tür­lich auch ei­ne gro­ße Her­aus­for­de­rung ist, hier was Neu­es auf­zu­bau­en“, sagt Kox.

Ne­ben den wö­chent­li­chen Trai­nings­ein­hei­ten in der Vor­be­rei­tung stan­den auch ei­ni­ge Test­spie­le auf dem Pro­gramm. Nur ge­gen die ei­ge­ne Zwei­te wur­de mit 1:0 ge­won­nen. Ge­gen Amern II, Amern III und TVAS Vier­sen spran­gen am En­de Un­ent­schie­den her­aus. Ge­gen den ehe­ma­li­gen Li­ga-Kol­le­gen SSV Gre­frath gab es gleich zu Be­ginn der Vor­be­rei­tung ei­ne 2:5-Nie­der­la­ge. „Wir müs­sen jetzt nur noch ein we­nig den Fein­schliff ins Team brin­gen“, so Björn Kox.

Am Sonn­tag steht schon das ers­te wich­ti­ge Spiel auf dem Plan. In der ers­ten Run­de des Kreis­po­kals muss der DFC zum SV Op­pum. Ei­ne Wo­che spä­ter folgt dann schon der Meis­ter­schafts­auf­takt, gleich mit ei­nem Der­by beim Vor­sai­son-Drit­ten TSV Kal­den­kir­chen. „Nach den ers­ten Spie­len in der Meis­ter­schaft kön­nen wir ein we­nig un­se­re Ziel­set­zung kon­kre­ti­sie­ren“, meint Björn Kox. „Wich­tig wä­re es, wenn wir nichts mit den Ab­stiegs­plät­zen zu tun ha­ben.“

In ei­nem Punkt sind und blei­ben die Dül­ke­ner je­doch wei­ter hö­her­klas­sig: Der DFC wird auch in den nächs­ten Jah­ren zu Be­ginn des Jah­res das stets top­be­setz­te Hal­len­mas­ters am Rans­berg ver­an­stal­ten – und der Dül­ke­ner FC darf dort auch als A-Li­gist und als Gast­ge­ber im Kon­zert der teil­neh­men­den Top-Ver­ei­ne vom lin­ken Nie­der­rhein mit­spie­len.

Info: 29 Trans­fers sind au­ßer­ge­wöhn­lich viel

Zu­gän­ge: Ya­sar Can Yil­di­rim (Tu­Ra Brüg­gen), Roy Rüt­ten (SG Dül­ken), Alex­an­der Stri­cker, Ni­k­las Han­rath, Pas­cal Hoff­mann, Ke­vin Wolfs, Sidy Sang­ho (al­le SC Wald­niel), Mo­u­ha­ma­dou Sa­gna, Tia Ger­main Bam­ba.

Ab­gän­ge: De­nis Span­ke, Ni­clas Kel­ler, Do­mi­nik Vaas­sen (al­le SC Wald­niel), Mi­cha­el Paß­mann, Phil­ipp Skle­be­ny, Alex­an­der Blix, Mar­kus Vie­ten, To­bi­as Bei­er (al­le BWC Vier­sen), Jos­hua Ki­li­an Stroh­feld (1. FC Vier­sen II), Be­ne­dict Krü­ger (SV Kuck­um), Pa­trick Hinz, Tim Bu­scher, And­re Schin­kels, Marc Pe­ter, Ni­co Ber­ger (TSV Bo­is­heim), Nils Wüs­ten (1. FC Vier­sen), Ali Ay­mir­gen (TDFV Vier­sen), Pas­cal Wüs­ten (TSF Bracht), Ti­mo Bö­cken (Menn­rath II), Mar­vin Schmid­der (Broich-Peel).

Spiel­ort: Sport­an­la­ge Bie­len­weg.

Vor­sai­son: 18. Platz Be­zirks­li­ga.

Aufrufe: 01.8.2019, 21:02 Uhr
RP / Manfred SchulzAutor