2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Oberliga-Prognose: Schonnebeck wird Meister

Wir blicken auf die kommende Saison voraus - so könnten die Teams ins Ziel kommen. Eine rein subjektive Abschlusstabelle.

Die Zeit ist reif. Reif für die berühmt-berüchtigte und in den vergangenen Jahren so schmerzhaft unzutreffende Oberliga-Prgnose von FuPa Niederrhein. Gut zwei Wochen werden noch ins Land gehen, bevor die Saison endlich startet. Es ist ja kaum noch auszuhalten. Und wie immer gilt: Diese Tabelle soll Diskussionsstoff liefern und ist keineswegs mit verbissenem Ernst zu betrachten.

Kein Team soll sich verunglimpft fühlen, weil es in der Einschätzung auf einem der unteren Ränge gelandet ist. Es bleibt nun einmal so: Vier Absteiger wird es geben müssen. Daran ist nichts zu ändern. Stattdessen darf diese ausdrücklich subjetkive Prognose gerne der Motivation dienen, in der Kabine aufgehangen werden.

Doch nun zum sportlichen Teil. Dem Erstellen der Tabelle ist zumindest der klägliche Versuch vorausgegangen, ein wenig Fachwissen einzubringen. Soweit dies vorhanden ist, das versteht sich. Zuletzt hat dieses Vorhaben nicht so richtig funktioniert - aber die Hoffnung besteht weiter. Auch für den ETB Schwarz-Weiß Essen. Der Traditionsverein möchte schnellstmöglich in die Regionalliga, ist in den zurückliegenden Spielzeiten aber stets knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Nun ist es soweit, der Gang in die Landesliga steht an - und damit einhergehend bietet sich vielleicht die Chance, sich neu aufzustellen und die ambitionierten Ziele tatsächlich zu erreichen.

Gejubelt wird am Ende der Saison in Essen trotzdem. Allerdings nicht am Uhlenkrug, sondern in Schonnebeck. Konstanz wird großgeschrieben beim Team von Trainer Dirk Tönnies, das sich in den oberen Regionen der Oberliga gemütlich eingenistet hat. Und jetzt, da der KFC Uerdingen den Aufstieg geschafft hat, sind die Schonnebecker an der Reihe.

Dahinter kämpfen die SSVg Velbert und der 1. FC Bocholt um ein mögliches Mitspracherecht im Aufstiegskampf - und auf Platz vier trudelt der starke Aufsteiger aus Straelen über die Ziellinie. Mit den vorhandenen finanziellen Mitteln wird auch der 1. FC Monheim eine gute Rolle spielen können, die jahrelangen Oberligisten - beispielsweise der TV Jahn Hiesfeld, Ratingen 04/19, die Turu und der VfB Hilden - teilen das Mittelfeld unter sich auf.

Im Keller darf man derweil auf einen packenden Abstiegskampf gefasst sein, der im Grunde komplett offen erscheint. Es ist stets die größte Herausforderung, die Teams in dieser Tabellen-Region einzuordnen. Wie sich das Rennen um den Klassenerhalt enwickelt, wird mit reichlich Spannung zu beobachten sein.

Und bis die heiße Phase am Saisonende tatsächlich beginnt, darf diese Prognose freilich kritisiert und ausdiskutiert werden. Auf sachlicher Basis. Fair. Und eine kostenlose Motivationsspritze sein. Wie bereits erwähnt.

1. SpVg Schonnebeck 2. SSVg Velbert 3. 1. FC Bocholt 4. SV Straelen (Auf) 5. VfB Homberg 6. 1. FC Monheim (Auf) 7. Sportfreunde Baumberg 8. TV Jahn Hiesfeld 9. Germania Ratingen 04/19 10. TuRU Düsseldorf 11. VfB 03 Hilden 12. SC Düsseldorf-West 13. VfB Speldorf (Auf) 14. FSV Vohwinkel Wuppertal (Auf) 15. VfR Krefeld-Fischeln 16. DSC 99 Düsseldorf (Auf) 17. ETB Schwarz-Weiß Essen 18. Cronenberger SC
Aufrufe: 031.7.2017, 10:01 Uhr
Tobias DinkelborgAutor