2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Trainer Franz Koller (oben re.) konnte eine Reihe von Neuzugängen begrüßen  Foto:Dachauer
Trainer Franz Koller (oben re.) konnte eine Reihe von Neuzugängen begrüßen Foto:Dachauer

Vilzing startet in die Jubiläumssaison

DJK strebt in der zehnten LL-Saison einstelligen Tabellenplatz an

Verlinkte Inhalte

Die Landesligakicker der DJK Vilzing starteten am vergangenen Montag in die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Trainer Franz Koller bat seine Elf zur ersten von insgesamt 20 Trainingseinheiten vor dem Plichstspielauftakt, ehe es bereits am 24.07 los geht, mit einem Heimspiel gegen den FC Tegernheim. Mit dabei war neben Kapitän Martin Schönberger, der erstmals sein Anfang April wieder eine Trainingseinheit absolvierte, auch so manches neue Gesichte im Kader der Huthgartenkicker.

Abteilungsleiter Karl Wanninger begrüßte mit Tobias Berger, Patrick Horn und Simon Meindl zunächst drei "unechte Neuzugänge" sozusagen. Alle drei kommen aus der eigenen A-Jugend, haben aber bereits in der abgelaufenen Spielzeit Praxis bei den Senioren gesammelt. Neben den bereits länger feststehenden Neuzugängen vom FC Bad Kötzting, Sebastian Niebauer und Michael Riederer war mit Petr Kastak auch ein neuer Spieler für die Offensive dabei. Der Transfer kam in der letzten Woche relativ spontan zu Stande, der tschechische Routinier wechselt vom FC Furth im Wald nach Vilzing. Zwei weitere Neuzugänge dagegen, mit denen man im schwarzgelben Lager geplant hatte, haben sich indes zerschlagen: Stürmer Stefan Thanner vom Bezirksligaabsteiger SV Wiesent warf nach den ersten Trainingseinheiten wegen zu hohem Aufwand das Handtuch, die andere große Sturmhoffnung Markus Smarzoch, der vom FreierTuS Regensburg nach Vilzing wechseln sollte, erschien- trotz gültigem Vertrag- erst gar nicht zum Training. Nach den Abgängen zweier etatmäßiger Offensivkräfte beim Landesligameister möchte der 20-Jährige, wegen der sich auftuenden sportlichen Perspektive, lieber in der Domstadt bleiben.


Der Landesligakader umfasst damit bislang 16 Feldspieler und zwei Torhüter, in der kommenden Woche stößt dann mit Gabor Gulyas der letzte "Neue" zur Mannschaft, er hat erst am vergangenen Wochenende das letzte Saisonspiel in Ungarn bestritten und pausiert noch ein paar Tage. Nicht mehr im Kader sind neben den Abgängen Andras Kristoffy (Ziel unbekannt), Thomas Seidl (ASV Cham), Thomas Iglhaut (FC Miltach) und Sebastian Pleintinger (SpVgg Pleinting) vorerst auch Michael Baumgartner, der kürzer tritt und in der 2. Mannschaft spielt, und Hans-Jörg Spitzer, der eine Pause einlegt.

"Ich denke, wir sind qualitativ mindestens genauso gut aufgestellt, wie in der letzten Saison, deshalb wollen wir uns im Vergleich zu letzten Saison tabellenmäßig nicht verschlechtern" zeigte sich Trainer Koller trotz der beiden kurzfristigen Hiobsbotschaften relativ optimistisch und formulierte in der ersten Mannschaftssitzung klare Ziele für die Jubiläumssaison. Denn die DJK steht vor ihrer zehnten Spielzeit in der zweithöchsten bayersichen Spielklasse und möchte auch diesmal wieder eine gute Rolle spielen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Koller gerade den jungen Spielern weitere große Schritte in ihrer Entwicklung zutraut. Darüberhinaus sind die Transferaktivitäten wohl noch nicht abgeschlossen, "wir werden die Augen offen halten; weil ja nun zwei Offensivspieler nicht kommen, haben wir sicherlich noch Handlungsbedarf" sieht Koller in der Breite noch Lücken im Kader. Und diese zu schließen wird auch dringend notwendig sein, denn es wartet angesichts der 19-er Liga eine wahre Mammutsaison auf die Schwarzgelben.

Bis Ende August sieht der Spielplan bereits neun Pflichtspiele vor, gespielt wird im Jahr 2010 bis 11. Dezember, bereits am 19. Februar beginnt die Rückrunde im Jahr 2011. Dementsprechend gut vorbereitet wollen die Koller-Schützlinge an den Start gehen, insgesamt vier Testspiele sowie das Vorbereitungsturnier in Arnschwang sollen als Leistungstests herhalten. Die Generalprobe absolvieren die Huthgartenkicker dann am 17.07. auf heimischen Terrain gegen die SpVgg Lam.

Vorbereitungstermine:
So., 27.06. FC Wallersdorf (BZL Niederbayern) (A)
Sa., 03.07. SV Seligenporten (Bayernliga) (A)
So., 04.07. SpVgg Ruhmannsfelden (BOL Niederbayern) (H)
Sa., 10.07. Pokalturnier Arnschwang (A)
So., 11.07. Pokalturnier Arnschwang (A)
Sa., 17.07. SpVgg Lam (BOL Niederbayern) (H)




Aufrufe: 024.6.2010, 08:51 Uhr
Thomas SeidlAutor