2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dank Bah: TGD siegt im Westderby und erklimmt die Spitze

DJK Dellwig gewinnt das Aufsteigerduell +++ VfB Nord und Türkiyemspor souverän

Die Kreisliga A Nord hat einen neuen Spitzenreiter. Die TGD Essen-West nutzt die spielfreie Woche von RuWa und den Patzer der SG Schönebeck und klettert dank Joker Bah auf Rang eins. Alle Spiele vom Sonntag in der Übersicht.

Tura 86 Essen - Turng. Essen-West 0:1
In den ersten zwanzig Minuten neutralisierten sich die Teams weitestgehend. Blondo Youga verpasste die Gästeführung in der achten Minute. Nach rund einer halben Stunde wurde TGD-Keeper Marcel Ertmer zum ersten Mal wirklich gefordert und entschärfte einen Ball von Emre Kalayci. Kurz nach Wiederanpfiff vergab Bilal Jaber die beste Tura-Chance des Spiels. Nach einem Platzverweis gegen Gäste-Akteur Deniz Uzun musste die TGD fast die komplette zweite Halbzeit mit zehn Mann agieren. In Unterzahl war es der eingewechselte Thiemo Abbdoul Bah der den einzigen Treffer der Partie erzielte (71.). Nachdem auch ein Tura-Spieler des Feldes verwiesen wurde (75.), brachten die Gäste den knappen Sieg über die Zeit. Weil RuWa Dellwig spielfrei hatte und die SG Schönebeck nur Remis spielte, grüßt die TGD Essen-West damit nach dem sechsten Spieltag von der Tabellenspitze!

Schiedsrichter: Markus Bäcker (Schonnebeck) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Thiemo Abbdoul Bah (71.)


Türkiyemspor Essen - AL-ARZ Libanon 7:2
Nach der unglücklichen Niederlage beim FC Saloniki, findet Türkiyemspor Essen zurück in die Spur und bezwingt AL-ARZ Libanon mit 7:2. Burak Bayram machte mit drei Treffern besonders auf sich aufmerksam, zudem traf Halil Erciyas doppelt und steht nun bei sechs Saisontoren. Die Günes-Elf hat nach fünf absolvierten Spielen damit starke zehn Zähler auf dem Konto. AL-ARZ hat ebenso viele Punkte gesammelt, aber auch eine Partie mehr absolviert.

Schiedsrichter: Marco Skopp (Ballfreunde) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Halil Erciyas (4.), 2:0 Halil Erciyas (29.), 3:0 Hüseyin Colak (37.), 4:0 Burak Bayram (51.), 4:1 Saif Kalaf (55.), 5:1 Burak Bayram (57.), 6:1 Burak Bayram (78.), 7:1 Tayfun Gaygusuz (85.), 7:2 Simon Krüger (90.)


FC Saloniki Essen - SuS Haarzopf 1:1
"Das Unentschieden ist aus meiner Sicht sehr unglücklich für uns", sagte Haarzopf-Coach Andreas Höbusch im Anschluss an das 1:1 beim FC Saloniki: "Wir müssen zur Halbzeit eigentlich mit vier oder fünf zu null führen." Ein Elfmeter von Simon Streich sorgte für die Pausenführung. Nach einer Ecke erzielte Dimitrios Theofilaktidis in der 60. Minute dann den Ausgleich für Saloniki. Höbusch: "Dass wir nur remis spielen, ist sehr ärgerlich, aber wir müssen jetzt einfach weitermachen." Die Chance auf den ersten Saisondreier hat Haarzopf am Sonntag bei AL-ARZ.

Schiedsrichter: Ralf Zuppa (FFL Essen) - Zuschauer: 36
Tore: 0:1 Simon Streich (31. Foulelfmeter), 1:1 Dimitrios Theofilaktidis (60.)


Essener SC Preußen - SG Essen-Schönebeck 3:3
Die SG Schönebeck verpasst die Chance, mit einem Sieg auf Platz eins zu springen und kommt beim ESC Preußen nicht über ein Unentschieden hinaus. Zwei Treffer von Mahmoud Ibrahim und die 3:2-Führung von Naoufel Bouazza reichen nicht aus, um einen Dreier einzufahren. Henning Stock rettete den Preußen einen Zähler, indem er nur wenige Sekunden nach dem 3:2 für den Ausgleich sorgte.

Schiedsrichter: Carsten Schmitz (RuWa Dellwig) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Mahmoud Ibrahim (6. Foulelfmeter), 1:1 Orhan Caliskan (38.), 2:1 Damian Liedtke (57.), 2:2 Mahmoud Ibrahim (62.), 2:3 Naoufel Bouazza (83.), 3:3 Henning Stock (84.)


DJK Sportfreunde Katernberg 13/19 - DJK SG Altenessen 3:0
"Trotz dem ungefährdeten Sieg bin ich nicht zufrieden. Erst machen wir die Tore nicht und dann betteln wir um den Ausgleich. Das darf einfach nicht passieren. Da erwarte ich mir mehr Cleverness", ärgerte sich Katernbergs Coach Sascha Fischer über die Leistung seiner Mannschaft. Die SG Altenessen stemmte sich mit einer ansprechenden Defensivleistung gegen die Katernberger Überlegenheit und rettete ein 0:0 in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff bringt Volkan Yerek die Hausherren per Elfmeter in Führung. Wer nun erwartete, dass die Gegenwehr der Gäste gebrochen ist, sah sich getäuscht. Die SGA stand defensiv stabil und hatte mit einem Konter sogar die Chance, den Ausgleich zu erzielen. "Wir haben nach dem 1:0 spielerisch etwas den Faden verloren", so Fischer, der sich am Ende über einen Doppelpack von Muhammed Basar freuen durfte. Mit zwei Treffern binnen weniger Minuten machte er den Deckel doch noch drauf.

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 136
Tore: 1:0 Volkan Yerek (46. Foulelfmeter), 2:0 Muhammed Basar (83.), 3:0 Muhammed Basar (86.)


Sportfreunde Altenessen - VfB Essen-Nord 09 0:4
Mit einem 4:0-Auswärtssieg bei Altenessen 18 etabliert sich der VfB Essen-Nord in der Spitzengruppe. Die Gäste profitierten dabei unter anderem von zwei Eigentoren der Sportfreunde. Zudem trafen Daniel Hünselar und Muharrem Curuk. Gemeinsam mit der SGS ist der VfB Nord damit das einzig ungeschlagene Team der Liga und rangiert auf Platz vier. Altenessen 18 muss weiterhin mit Rang 13 Vorlieb nehmen.

Schiedsrichter: Patrick Wrede (SV Leithe) - Zuschauer: 95
Tore: 0:1 Daniel Hünselar (12.), 0:2 (42. Eigentor), 0:3 Alexander Kiwitt (76. Eigentor), 0:4 Muharrem Curuk (81.)


FC Stoppenberg - DJK Dellwig 1910 0:1
Die DJK Dellwig entscheidet das Aufsteigerduell gegen Stoppenberg mit einem Last-Minute-Treffer durch Timo Dapprich für sich. In einer munteren Partie mit Chancen auf beiden Seiten, wollte jedoch zunächst kein Treffer fallen. "Wir hatten etwas Pech mit zwei strittigen Elfmeterentscheidungen. Einen davon muss er geben", reklamierte Stoppenbergs Christian Ebner und ergänzte: "So steht am Ende ein glücklicher Sieg für Dellwig. Ich denke, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Trotzdem Glückwunsch an Dellwig."

Schiedsrichter: Thomas Krüger (TuS Bergeb.) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Timo Dapprich (90.)
Aufrufe: 025.9.2017, 20:11 Uhr
Niklas HeibAutor