2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marco Wetscheck übernimmt das Traineramt beim A-Klassisten DJK Sonnen. Montage: Wagner
Marco Wetscheck übernimmt das Traineramt beim A-Klassisten DJK Sonnen. Montage: Wagner

Sonnen will mit Wetscheck hoch hinaus

Gebürtiger Prager kehrt nach Seebach-Station in den Bayerwald zurück

Ralf Mayer zurück nach Schaibing, Manuel Hauzeneder zum Kreisklassisten SV Haag. Trainer weg, zwei der drei Saison-Toptorschützen weg. Gute Vorzeichen direkt vor Saisonbeginn sehen anders aus. Auch deshalb hat die DJK Sonnen in Sachen Trainerfindung ganz auf einen "stürmenden" Spielertrainer gesetzt. Nun traut sich der Vorjahreszehnte mit Neu-Coach Marco Wetscheck sogar eine Platzierung im Verfolgerfeld der A-Klasse Waldkirchen zu.

Allzu lange hat die DJK Sonnen nach dem Abgang von Spielertrainer Ralf Mayer nicht suchen müssen. Betreuer Martin Lang hatte die zündende Idee parat. Warum nicht bei Marco Wetscheck, Langs Ex-Arbeitskollegen aus Prag (Marktgemeinde Hutthurm) bezüglich eines Engagements bei der DJK, nachfragen? Der 25-jährige Angreifer, der zuletzt beim Deggendorfer Kreisklassisten TSV Seebach und zuvor bei den Bayerwaldklubs aus Perlesreut, Oberdiendorf, Freyung und Prag aktiv war, passte ideal ins offensive Anforderungsprofil der DJK.

Keeper Lindbüchl im Gepäck: "Der hat's absolut drauf."

"Das A und O bei der Trainersuche war die Spielposition", sagt Sonnens Abteilungsleiter Alexander Moser, der bereits den Abgang der Stürmer Ralf Mayer und Manuel Hauzeneder zu verkraften hat. "Wir haben explizit einen Stürmer bzw. einen offensiven Mittelfeldspieler als Spielertrainer gesucht. Marco hat uns schnell grünes Licht gegeben, dass er sich eine Zusammenarbeit vorstellen könne." Und: Wetscheck hatte gleich einen talentierten Keeper mit im Gepäck. Norbert Lindbüchl, der in der Prager Oberliga-Jugend mit Wetscheck gemeinsam auf dem Rasen stand, wechselt nach einer halbjährigen fußballerischen Pause ebenfalls zur DJK Sonnen. Mosers erstes Urteil: "Der hat's absolut drauf."

Personell gibt es darüber hinaus zwei Abgänge zu vermelden: Manuel Gell spielt ab sofort bei der DJK Hochwinkl und Christian Holler beim FC Thannberg. Neben Marco Wetscheck und Norbert Lindbüchl stößt Angreifer Josef Falkner aus der eigenen A-Jugend zum A-Klassenteam. Es geht voran bei der DJK. Die Euphorie vorm Saisonauftakt in der A-Klasse Waldkirchen gegen den TSV Nottau (am 24.07.) ist jedenfalls groß. Abteilungsleiter Moser sieht die Chancen auf eine klare Steigerung des letztjährigen zehnten Platzes absolut gegeben: "Falls die Mannschaft zusammenbleibt und nicht noch unvorhergesehen mehrere Spieler den Verein verlassen, bin ich guter Dinge für die neue Spielzeit. Vielleicht können wir sogar ganz vorne mitmischen und - sagen wir mal - Vierter werden."

Aufrufe: 07.7.2011, 15:31 Uhr
Sebastian ZiegertAutor