2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Johannes Stingl (links) aus dem Profikader des SSV Jahn stellte sich den Fragen der jungen Kicker und verteilte Autogrammkarten.
Johannes Stingl (links) aus dem Profikader des SSV Jahn stellte sich den Fragen der jungen Kicker und verteilte Autogrammkarten.

Jahn Fußballschule bei Kooperationspartner DJK Neustadt/WN

Fußballschule des Zweitligisten vier Tage in der Kreisstadt +++ Sportliches Highlight für junge Nachwuchskicker +++ Profi Johannes Stingl stattete Besuch ab

Am Ende der Sommerferien gab es für 15 junge Nachwuchstalente noch einmal ein sportliches Highlight. Vier Tage war die Fußballschule des Zweitligisten SSV Jahn Regensburg mit lizenzierten Trainern des Nachwuchsleistungszentrums „Jahnschmiede“ auf dem Sportgelände der DJK Neustadt/WN zu Gast. Gemeinsam mit dem Jugendleiter der DJK, Joachim Herbrecher, begrüßte der Leiter der Fußballschule Thomas Paulus, selbst Ex-Profi beim 1. FC Nürnberg und bei Jahn Regensburg, die jungen Kicker.

Täglich von 10 Uhr bis 16 Uhr drehte sich für die Teilnehmer alles um das runde Leder. An allen Camptagen fanden je zwei Trainingseinheiten - am Vormittag und Nachmittag - statt. Ein sportlergerechtes Mittagessen im Sportheim der DJK und ganztägige Getränkeversorgung waren inbegriffen. Zum Auftakt des Camps am Montag erhielt jedes Kind als Trainingsausrüstung zudem einen kompletten Trikotsatz und eine Trinkflasche.

Am Montagmittag sorgte ,,Jahni“, das Maskottchen des SSV Jahn, für Unterhaltung und versuchte sich sogar selbst am Ball. Etwas plump hüpfte er anfangs über den Rasen, aber hin und wieder traf er tatsächlich - zur Freude der Kinder - mit dem „Runden“ ins „Eckige.“

Am Dienstag war Johannes Stingl aus dem Profikader der Bezirkshauptstädter nach der Mittagspause zu Gast. Der sympathische 20jährige Mittelfeldspieler, ausgebildet unter anderem beim TSV 1860 München, stellte sich geduldig den Fragen der Kinder. Im Anschluss sicherte sich jeder signierte Autogrammkarten.

Mittwoch und Donnerstag wurden die Trainingseinheiten durch ein Fußballturnier aufgewertet. Mit einer großen Siegerehrung gingen schließlich aufregende und kurzweilige Tage am Sportplatz der DJK zu Ende. Dabei wurde „Wusler“ Max Hauer mit einer besonderen Ehrung für sein herausragendes Engagement während der vier Trainingstage ausgezeichnet. Von den Trainern bekam er ein Trikot mit den Unterschriften aller Profis des SSV Jahn überreicht.

Die Jahn Fußballschule

Die Jahn-Fußballschule gibt es bereits seit 2011 und seither ist ihr Angebot für Kinder und Jugendliche in ganz Ostbayern stetig gewachsen. Neben den Feriencamps umfasst die Fußballschule auch ein Talenttraining als Ergänzung zu den Einheiten in den Vereinen, Spieltagscamps inklusive Besuch eines Heimspiels, Spezialcamps unter Anleitung und die Torspielerschule ganz speziell für Keeper. Leiter Thomas Paulus kann den Nachwuchskickern dabei nicht nur viele Erfahrungen aus seiner Profikarriere, sondern vor allem auch den Spaß am Fußball weitergeben. Jeder Teilnehmer wird zudem von professionellen und lizenzierten Trainern nach dem Ausbildungskonzept des Nachwuchsleistungszentrums „Jahnschmiede“ mit gleicher Aufmerksamkeit betreut und gefördert.

Die DJK St.Martin Neustadt an der Waldnaab ist seit Anfang 2016 der neue Partner der SSV Jahn Fußballschule in der nördlichen Oberpfalz.
Mit 13 Jugendmannschaften, darunter eine Juniorinnenmannschaft, ermöglicht es der Verein vielen Kindern und Jugendlichen mit Freude und in familiärer Atmosphäre den Fußballsport zu betreiben.

Aufrufe: 016.9.2017, 13:20 Uhr
Werner SchaupertAutor