2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Holger König</b>
<b>F: Holger König</b>

SV Veert plant noch eine kleine Kletterpartie

Kreisliga B, Gruppe 2, in Kleve-Geldern: Kalkar trifft auf Wemb, TSV Weeze gastiert bei der SG Kessel

Kreisliga B, Gruppe 2: SG Kessel/Hommersum-Hassum – TSV Weeze II (So., 15 Uhr). Eigentlich ist die Meisterschaft bereits entschieden, die Spielgemeinschaft hat elf Punkte Vorsprung auf den TSV. Ein absolutes Spitzenspiel ist das Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Zweiten dennoch. „Kessel wird gegen uns als ersten Verfolger nochmal besonders motiviert sein“, vermutet TSV-Coach Christoph Tönnißen. „Dennoch wollen wir etwas Zählbares mitnehmen.“ Die Favoritenrolle schreibt er aber den Hausherren zu, die noch immer ungeschlagen sind. „Wir treten ohne Druck auf“, so der Weezer Trainer, der auf einige verletzte Spieler verzichten muss.
SuS Kalkar – Germania Wemb (So., 15 Uhr). Nach dem verdienten Sieg im Sechs-Punkte-Spiel in Goch war bei der Germania erst einmal Durchatmen angesagt – der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt jetzt vier Punkte. „Durch sind wir aber noch lange nicht“, mahnt Wembs Trainer Yüksel Taylan. Mit einem Punktgewinn bei den Kalkarern, die sich seit der Winterpause aus dem Keller befreit haben, wären die Gäste einen großen Schritt weiter. Dazu soll die gleiche Marschroute wie in Goch herhalten: „Wir werden keinen Hurra-Fußball spielen“, so Taylan. Er hat endlich Alternativen, da einige Spieler in den Kader zurückkehren.

Viktoria Winnekendonk II – DJK Appeldorn (So., 15 Uhr). Die Lage wird langsam ungemütlich für die Viktoria. Weil die Konkurrenz munter gepunktet hat, ist „Wido“ am spielfreien Wochenende auf den Relegationsplatz zurückgefallen. „Die Pause kam uns trotzdem gelegen“, erklärt Übungsleiter Nils Dahlmann. In den zwei Wochen konnten sich die zahlreichen Verletzten regenerieren, zudem hat sich die Truppe nochmal auf die verbleibenden fünf Spiele eingeschworen. Mit Appeldorn wartet jetzt gleich ein Spitzenteam. „Da haben wir aus dem Hinspiel noch was gutzumachen, wo sie uns teilweise vorgeführt haben“, sagt Dahlmann.

Fortuna Keppeln – SV Veert (So., 15 Uhr). Im Kampf um Platz drei hat der Veerter Spielverein dank einer formidablen Rückrunde wieder alle Chancen – ein Sieg in Keppeln würde bereits mindestens Rang vier bedeuten. „Das ist auch unser erklärtes Ziel“, gibt Veerts Trainer Timo Pastoors aus. „Wir wollen uns keinen Patzer erlauben.“ Das ist bei der Fortuna, die am vergangenen Wochenende in Kellen nicht antrat, zwar recht unwahrscheinlich. Doch die Schwarz-Gelben haben schon häufiger gezeigt, dass sie sich auch gegen Abstiegskandidaten schwer tun können.

Union Kervenheim – BV DJK Kellen II (So., 15 Uhr). Die Union gibt nicht auf. Obwohl die Niederlage in Labbeck den Abstieg besiegelt hat, will das Schlusslicht die Spielzeit ordentlich zu Ende bringen. „Wir wollen versuchen, den einen oder anderen Gegner noch zu ärgern“, verspricht Thomas van Wickeren, Coach der Union. Das wird gegen Kellen natürlich schwierig, der Ballspielverein ist Vierter und hat sogar noch Chancen auf Platz zwei.

Aufrufe: 025.4.2019, 11:31 Uhr
RP / Niklas HegmansAutor