2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Neues Holzfreyunger Spielertrainerduo: Tobias Binder (li.) und Patrick Kinateder   Montage: Andreas Santner
Neues Holzfreyunger Spielertrainerduo: Tobias Binder (li.) und Patrick Kinateder Montage: Andreas Santner

DJK Holzfreyung rüstet auf

Tobias Binder kommt als Spielertrainer, Patrick Kinateder wird "Co" beim A-Klassisten

Die DJK Holzfreyung lässt mit zwei bemerkenswerten Transfers aufhorchen. Der langjährige Oberdiendorfer Bezirksligakicker Tobias Binder (32) wird Spielertrainer beim Waldkirchener A-Klassisten, der Hauzenberger Bezirksligafußballer Patrick Kinateder (25) wird als spielender "Co" fungieren. Bisher hatte DJK-Urgestein Christian Obermüller (38) das sportliche Sagen beim Ex-Kreisligisten, der bisher weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

"Wir wollten schon vorne mitmischen. Ein Platz unter den ersten fünf war unser Ziel", berichtet Holzfreyungs Abteilungsleiter Franz Reischl. Doch die Truppe um Sturmführer Tobias Bretl kam von Anfang an nicht in die Gänge. Nur fünf Punkte verbuchten die Jungs von Spielercoach Obermüller aus ihren ersten sechs Auftritten. "Damit war die Saison eigentlich schon frühzeitig gelaufen", bilanziert Fußballchef Reischl. Zur Winterpause rangiert das Team um Spielmacher Dominik Kinateder auf einen enttäuschenden elften Tabellenplatz. "In unserem Team steckt eigentlich viel Potenzial. Einige Spieler haben schon in der Kreisliga gespielt. Aber wir kamen einfach nicht in Schwung", berichet Reischl, der aber für Chefanweiser Obermüller lobende Worte findet. "Christian ist in der Vorsaison kurzfristig als Trainer eingesprungen und hat sich bereit erklärt, die Mannschaft so lange zu betreuen bis wir eine andere Lösung gefunden haben. Er hat großes Engagement gezeigt und ihm gilt von Vereinsseite her großer Dank, denn er hat gute Arbeit geleistet."

Mittelfristiges DJK-Ziel: Aufstieg in die Kreisklasse schaffen.

Die Verpflichtung von Tobias Binder und Patrick Kinateder sieht man bei der DJK Holzfreyung als richtungsweisend an. "Mittelfristig möchten wir wieder den Sprung in die Kreisklasse schaffen. Das wäre die ideale Liga für unseren Verein", betont Franz Reischl. Im Frühjahr wollen die Holzfreyunger Fußballer noch den einen oder anderen Rang gutmachen und eine verkorkste Spielzeit zumindest im einstelligen Tabellenbereich abschließen. Neu-Chefanweiser Tobias Binder sammelte beim TSV Oberdiendorf II bereits Trainererfahrung und will nach einer längeren Verletzungspause wieder selbst die Fußballschuhe schnüren. Patrick Kinateder gehörte beim FC Sturm Hauzenberg zum Stammpersonal und kam in der aktuellen Saison immerhin auf 18 Bezirksligaeinsätze. "Wir versprechen uns von Tobias und Patrick einiges und streben eine langfristige Zusammenarbeit mit ihnen an", sagt Spartenchef Reischl, der sich einen baldigen sportlichen Aufschwung erhofft.

Aufrufe: 09.12.2013, 13:40 Uhr
Thomas SeidlAutor