2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
F: Patten
F: Patten

Rittersdorfer Partie gegen Herforst wird neu angesetzt

Kreisliga C III: Grund für den Abbruch reichte der Spruchkammer nicht aus.

Das Urteil war absehbar, die Gründe für eine Wertung am Grünen Tisch schienen schon im Vorfeld zu dünn: Die am 24. März rund fünf Minuten vor Schluss beim Stande von 0:0 abgebrochene Partie in der Kreisliga C III zwischen dem SV Rittersdorf und der SG Herforst/Beilingen/Philippsheim II wird neu angesetzt. Das entschied die Spruchkammer des Fußballkreises Eifel in ihrer jüngsten Sitzung. „Der Schiedsrichter hat nach eigener Angabe eine Eskalation vermeiden wollen. Das war zwar gut gemeint, reicht aber eigentlich noch nicht aus, um ein Spiel nicht zu Ende zu bringen“, sagt der Kammervorsitzende Wolfgang Friedrich auf FuPa-Anfrage.

Kritik – mitunter auch lautstark – habe es in der Partie zwar immer wieder in Richtung des Schiedsrichters gegeben – alles schien sich aber noch in einem akzeptablen Rahmen zu bewegen. Das bestätigten seinerzeit nicht nur die Rittersdorfer, sondern auch die Herforster.

Die Neuansetzung der Partie ist so für Rittersdorfs Vorsitzenden Arno Steilen die „einzig richtige Entscheidung“. Wolfgang Friedrich habe dies in der Sitzung auch „objektiv und sachlich begründet“. Beim Tabellenvorletzten Herforst sieht man es im Nachhinein von der sportlichen Seite her. Johannes Heinzen, der als Aktiver beim abgebrochenen Match auf dem Feld stand und Vorsitzender der DJK Herforst ist, sagt: „Eine Wiederholung ist aus unserer Sicht kein glückliches Ergebnis. Beim Stande von 0:0 kurz vor Ende war ein Überraschungspunkt für uns in greifbarer Nähe. Jetzt werden die Karten neu gemischt.“

Aufrufe: 09.4.2019, 11:08 Uhr
Andreas Arens Autor