2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jens Matthies muss seine Spielerkarriere beenden.  Foto: DJK
Jens Matthies muss seine Spielerkarriere beenden. Foto: DJK

Jens Matthies beendet Spielerkarriere

Die DJK Gebenbach kann für die neue Saison nicht mehr mit Jens Matthies planen.

Weiterhin Knieprobleme nach einer nicht so gut verlaufenen Meniskusoperation zwingen den Ex-Spielertrainer der DJK Gebenbach mit dem aktiven Fußball aufzuhören. „Auch eine erneute Operation ist nach Einschätzung verschiedener Ärzte problematisch. Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. „ Ich bin schon frustriert da ich mir zugetraut hätte mindestens noch zwei Jahre auf diesem Niveau für Gebenbach spielen zu können" sagte der 38-jährige Matthies.
In Zukunft will der gebürtige Hamburger der über den FC St. Pauli und die Sportfreunde Siegen(Regionalliga und.2..Bundesliga) 2006 zur SpVgg Weiden kam und sich auf Anhieb in der Region einen Namen machte wieder als Trainer arbeiten. „Wir wissen was wir Jens zu verdanken haben. „Ohne seine überragende Leistung als Trainer und Spieler wären wir nicht in die Landesliga aufgestiegen“ würdigt sportlicher Leiter Franz Wittich die großen Verdienste von Matthies.

Der war 2012 nachdem Bezirksligaaufstieg der DJK als Spielertrainer nach Gebenbach gekommen. Mit seiner großen Erfahrung war der Ex Profi natürlich Gold wert für den damaligen Bezirksliga-Neuling. Aus privaten Gründen trat Matthies - als der erneute Aufstieg in die Landesliga bereits so gut wie perfekt war - als Cheftrainer zurück. Als Co-Trainer zusammen mit Markus Kipry war er bis Ende letzten Jahres als Abwehrchef ein Schlüsselspieler für die DJK.

In der laufenden Landesligasaison konnte Jens Matthies als kurzzeitiger Interimstrainer für den zurückgetretenen Markus Kipry beim 3:2 Sieg in Waldkirchen am 28.November 2015 eine lange Negativserie der DJK stoppen und einen ganz wichtigen Erfolg feiern. „Dass sich die Knieprobleme von Jens als so schwerwiegend erweisen ist für uns ein richtiger Schlag. Seine Entscheidung seine Karriere als Spieler zu beenden verstehen wir natürlich"„ so sportlicher Leiter Franz Wittich. Dem sympathischen Sportsmann wünscht die DJK Gebenbach bei seiner künftigen Trainertätigkeit viel Erfolg. Bei einem entsprechenden Rahmen erfolgt die offizielle Verabschiedung seitens des Vereins
Aufrufe: 019.5.2016, 18:00 Uhr
akoAutor