2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Bernhard Korch (Foto: Werner Müller) geht auch in dieser Saison als Kapitän mit seinem DJK Wittichenau in die Sparkassenkreisoberliga-Saison.
Bernhard Korch (Foto: Werner Müller) geht auch in dieser Saison als Kapitän mit seinem DJK Wittichenau in die Sparkassenkreisoberliga-Saison. – Foto: Meiki Graff

Korch: "Wollen gute Saison spielen und oben angreifen"

Interview-Reihe von Werner Müller - Heute beim DJK Blau-Weiß Wittichenau

Nach fast einem halben Jahr ohne Pflichtspiele im Amateurfußball geht es nun langsam aber sicher wieder in die Vollen und der Punktspielstart sowie die ersten Kreispokalrunden stehen an. Für viele Vereine bedeutet das durch die Pandemie-Nachwirkungen einen echten "Restart" unter erschwerten Bedingungen.
In einer Interview-Serie sprach der Freie Journalist Werner Müller mit einigen Protagonisten aus der Westlausitz - Heute mit dem Kapitän des DJK Blau-Weiß Wittichenau, Bernhard Korch.

Müller: "Herr Korch, Wie lief eure Saison bis zur Corona-Pandemie?"

Korch: "Bis zur Unterbrechung war alles recht zufriedenstellend. Die Saison wurde auf Platz 3 beendet. Positiv war, dass wir wieder die beste Abwehr mit den wenigsten Gegentoren in der Liga hatten. Negativ anzumerken war natürlich, dass wir nicht ganz so viel Tore geschossen haben. Die Spitzenmannschaften hatten da 10 Tore mehr auf dem Konto. Da müssen wir uns verbessern. Wie spielen super Fußball, aber es mangelt an der Chancenverwertung. Da müssen wir abgeklärter im Abschluss werden."

Wer hat euch in der zurückliegenden Phase ohne Fußball besonders unterstützt?

Da möchte ich unseren Trainer Detlef Scholze hervorheben, denn ohne ihn wäre vieles nicht möglich gewesen.

Aber auch das Mannschaftsgefüge mit einer guten Mischung aus älteren erfahrenen Spieler und den jungen Wilden mit ihrer spritzigen Geschwindigkeit. Vor allem der Zusammenhalt über den Spielfeldrand hinaus ist einfach super.

Gab es Abgänge – wenn ja, wohin?

Einzig Paul Kockert wechselte zum Königswarthaer SV.

Wann habt ihr das Training zur neuen Saison wieder aufgenommen?

Am 21. Juli fand das Auftakttraining zur neuen Saison statt. Das erste Testspiel gegen Königswartha ging am 26.07. über die Bühne und ging mit 3:0 an den Landesklasse-Vertreter. Da hatten wir gute Ansätze, aber es wurden uns auch einige Mängel aufgezeigt.

Was wird getan um die Mannschaft gründlich auf die neue Saison vorzubereiten?

Es finden ja jetzt noch regelmäßig 2-3 Mal die Woche, je nach Absprache, Trainingseinheiten statt. Dazu kommen noch die Testspiele, damit wir gründlich vorbereitet in die neue Saison starten können.

Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison?

Wir wollen wieder oben mitspielen. Zu aller erst wollen wir eine gute Saison spielen und wenn möglich oben mit angreifen.

Hier geht´s zum Profil von Bernhard Korch --->

Aufrufe: 024.8.2020, 09:00 Uhr
Werner MüllerAutor