2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Horbach
F: Horbach
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Arminia Eilendorf III

"Entscheidend wird für uns sein, wie schnell wir es schaffen, uns auf die neue Liga einzustellen"

Trainer Jochen Neukirch beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Arminia Eilendorf III. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Neukirch: Die letzte Saison war deutlich schwieriger als es vielleicht den Anschein hatte. Wir mussten einige Störungen und Hürden überwinden, die von außen auf die Mannschaft einwirkten. Umso größer muss hier das Lob für die Jungs ausfallen, die mit großem Fleiß und Zusammenhalt unbeirrt an ihrem Ziel festhielten. Der Aufstieg war dann natürlich das Sahnehäubchen. Wir haben uns aber auch spielerisch in der vergangenen Saison noch einmal entwickelt. Persönlich bin ich daher nicht nur zufrieden mit der vergangenen Saison, sondern vielmehr stolz auf jeden einzelnen Spieler.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Neukirch: Mit Kevin Wermeester, der aus beruflichen und familiären Gründen seine Karriere beendet hat, verlässt uns leider unser dienstältester Spieler. Ansonsten bleibt die Truppe so zusammen wie letzte Saison. Zum Jahreswechsel wird uns mit Torsten Schwärmer auch unser Torwart aus beruflichen Gründen verlassen. Leider war die Suche nach einem Nachfolger noch nicht erfolgreich, aber ich hoffe, dass wir zu Beginn der Rückrunde eine Lösung gefunden haben. Als Verstärkung konnten wir bisher Tolga Colak von Borussia Brand gewinnen. Da der Kader bereits in der Vorsaison sehr groß war, sind wir gut aufgestellt für die neue Liga.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Neukirch: Aufgrund der Relegation starten wir erst am 26.07. in die Vorbereitung. So haben wir Erholung aber auch nach wie vor eine relativ kurze Pause, sodass wir hoffentlich nicht ganz bei Null anfangen müssen. Unser Training läuft auch in der Vorbereitung grundsätzlich zweimal wöchentlich. Gegebenenfalls kommen aber hier und da noch ein paar Testspiele hinzu

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Neukirch: Entscheidend wird für uns sein, wie schnell wir es schaffen, uns auf die neue Liga einzustellen. In der vergangenen Saison waren wir in nahezu jedem Spiel der Favorit und konnten sehr dominant auftreten. Wir wollen auch dieses Jahr einen sehr ballbesitz- und passspielorientierten Fußball spielen, was aufgrund der höheren Qualität der Liga aber natürlich auch Risiken birgt. Ein realistisches Ziel kann da nur der Klassenerhalt sein.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Neukirch: Nein. Da wir in der C4 starten, haben wir diese Saison ohnehin keine Derbys. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass wir in uns der Meisterschaft auch nicht auf die direkten Duelle gegen unsere Tabellennachbarn verlassen sollten. Stattdessen sollten wir versuchen gegen jeden Gegner zu punkten, was ich uns in dem einen oder anderen Spiel auch gegen mögliche Aufstiegsaspiranten zutraue.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Neukirch: Um hier eine seriöse Aussage zu treffen, kennen wir die Liga nicht gut genug.

Aufrufe: 010.8.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor