2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Dieter Meßy
F: Dieter Meßy

Die Qualität in der Kreisliga A ist nochmal gestiegen

Agons Trainer Marc Wilgenbus im Interview

Marc Wilgenbus geht nun schon on seine dritte Spielzeit mit de DJK Agon 08. Der Cheftrainer verpasste in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga. Trotz eines enormen Kraftakts eine neue Mannschaft für die kürzlich gestartete Kreisliga Saison zusammenzustellen hat er die Herausforderung angenommen und steht nun wieder mit seinem Assistenten Markus Niggemann und Dirk Bröking an der Seitenlinie.

Marc, die neue Saison ist nun 2.Spieltage alt. Beide Spiele gingen verloren. Wie siehst du die aktuelle Situation?

Zum ersten Spiel gegen Hochdahl kann ich mich nicht äußern, da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub auf Mallorca war. Im Spiel gegen Tus Gerresheim konnten wir das Spiel 45 Minuten lang offen gestalten und haben die taktische Marschroute sehr gut umgesetzt. Leider hat ein früher Gegentreffer in der zweiten Halbzeit unserem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Leistung in diesem Spiel kann man aber als Schritt in die richtige Richtung bezeichnen.

Die vergangene Sommerpause war wohl mit die turbulenteste, die der Verein bisher in jüngerer Vergangenheit erlebt hat. Für dich bedeutete das wahrscheinlich einen enormen Kraftakt in kürzester Zeit. Kannst du kurz schildern was passiert ist und wie du persönlich diese Situation empfunden hast?

Die Kaderplanung für die laufende Saison war im Mai abgeschlossen. 25 Spieler, bestehend aus dem Kader der letztjährigen Saison und auch Neuzugängen, hatten ihre Zusage gegeben. Im Juni hat ein Teil der Spieler finanziell lukrative Angebote anderer Vereine erhalten, diese auch angenommen und uns teilweise per Whatsapp informiert, dass die Spieler den Verein verlassen werden. Die Enttäuschung darüber war und ist auch immer noch riesengroß. Schließlich waren auch Spieler darunter, mit denen wir bereits mehrere Jahre zusammen gearbeitet haben


In der letzten Saison wurde das interne Saisonziel, der Aufstieg in die Bezirksliga, nicht erreicht. Mit nun einigen Wochen Abstand, woran hat es letztlich gelegen?

Gründe für den verpassten Aufstieg gab es sicherlich viele. Wir haben es nicht geschafft aus den vielen guten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen. Der persönliche Erfolg wurde dem mannschaftlichen Erfolg übergeordnet. Ein weiterer Faktor war sicherlich die mangelnde Trainingsbeteiligung. Da hätten wir früher eine Grenze ziehen müssen. Aber auch die Einstellung einzelner Spieler und die mangelnde Chancenverwertung sind als Gründe zu nennen.

Der Kader hat nun doch ein deutlich verändertes Gesicht im Vergleich zur Vorsaison. Was ist dein Eindruck nach der Vorbereitung und den ersten Pflichtspielen?

Charakterlich ist die Mannschaft einwandfrei und die Stimmung innerhalb der Mannschaft ist trotz der Auftaktniederlagen sehr gut. Wir haben sicherlich noch sehr viel Arbeit vor uns, aber ich bin zuversichtlich, dass wir schon bald bessere Resultate erzielen werden.

Was traust du deiner Mannschaft in dieser Saison zu? Gibt es ein ausgesprochenes Saisonspiel?

Für uns zählt einzig und allein der Klassenerhalt.

Bei Spielern kann man immer nach den persönlichen Zielen fragen. Hast du als Trainer auch persönliche Ziele, die du diese Saison erreichen willst? Und wie sehen diese ggf. aus?

Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Spieler mit dem Verein identifizieren. Zudem ist es notwendig, dass die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft intensiviert wird.

Einige Mannschaften haben sich diese Saison enorm verstärkt und vermutlich auch finanziell enorm aufgestockt. Im Ausgleich dafür allerdings vermutliche einen Kader, der ein bis zwei Ligen höher mithalten könnte. Wie schätzt du in der kommenden Saison die Kreisliga A in Düsseldorf ein? Wer sind deine Favoriten?

Die Qualität in der Kreisliga A ist im Vergleich zur letzten Saison nochmal gestiegen. Ich denke, dass Sparta Bilk mit meinem Trainerkollegen und Freund Marcel Gans am Ende die Nase vorn haben wird. Deren Offensivpotenzial ist einfach enorm. Dahinter werden die zweite Mannschaft von Ratingen 04/19, deren Verantwortliche hervorragende Arbeit leisten und Tus Gerresheim den zweiten Aufstiegsplatz unter sich ausmachen.



Aufrufe: 031.8.2017, 09:42 Uhr
Andreas HeiligtagAutor