2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Klein
F: Klein

Dorny schaut vor dem Annen-Spiel nur auf seine Mannschaft

Das Entscheidungsspiel um die Bezirksliga-Relegation gibt es live auf FuPa.tv

Es ist angerichtet: Am späten Samstagnachmittag stehen sich die DJK Adler Riemke und der VfB Annen bei Rot-Weiß Stiepel (17 Uhr) gegenüber. Aus Sicht der beiden Top-Kreisligisten geht es darum, die Saison zu vergolden. Das Ziel ist die Bezirksliga.

Als Vizemeister der Staffeln A1 und A2 haben die Teams noch die Möglichkeit, über die Relegation in den überkreislichen Fußball aufzusteigen. Dort wartet die SpVgg Erle aus Gelsenkirchen am kommenden Donnerstag (08.06.; erst in Bochum) und Sonntag (11.06.) im Hin- und Rückspiel.

"Ich bin freudig erregt, wie man so schön sagt", stimmt die Anspannung bei Roger Dorny. Adler sammelte in 28 Begegnungen 74 Zähler. Mit diesem Schnitt wären die Riemker in fast allen anderen A-Ligen im Ruhrgebiet als Meister direkt aufgestiegen, doch in diesem Jahr funkte mit der DJK Wattenscheid eine konstantere Truppe dazwischen, die all ihre Duelle gewonnen hat.

Die Wittener haben im Vergleich zwar satte 16 Zähler weniger gesammelt, aber dabei ist der Saisonverlauf nicht weniger spektakulär (siehe Fieberkurve unterhalb). Ein Knackpunkt in der Saison des VfB war die Heimpleite gegen Meister Welper im Oktober (2:3). Mit Beginn der Rückrunde entwickelte Annen wieder die Durchschlagskraft der Hinrunde, musste aber zum Saisonende zwei bittere Derbypleiten gegen Stockum (0:1) und Rüdinghausen (2:3) schlucken.

Einen Favoriten gibt es jedoch nicht - das ist zumindest die Auffassung vom Coach der DJK: "Wir treffen auf Augenhöhe aufeinander. Alles, was vorher war, zählt nicht. Das zeigt uns alleine die Relegation im Profifußball."

Entsprechend bereitet sich Riemke vor. Zwar haben sich die Verantwortlichen den VfB angesehen, doch "mir sind die Erwartungen an Annen egal", so Dorny. "Ich erwarte eine ganze Menge von uns. Nur darauf kommt es an. Wir haben Hochachtung vor dem Gegner, konzentrieren uns aber ausschließlich auf uns."

Die Ziele auf beiden Seiten sind klar: gewinnen. Sollte es im Entscheidungsspiel nach 90 Minuten Unentschieden stehen, wird ein Sieger in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen ermittelt. Geleitet wird die Partie von Claas Steenebrügge. Wer nicht live vor Ort sein kann, für den bietet FuPa Ruhrgebiet eine Live-Übertragung auf FuPa.tv an.

Link zur Übertragung: https://www.fupa.net/spielberichte/djk-adler-riemke-vfb-annen-5042917.html@bochum

Kader Riemke: https://www.fupa.net/teams/djk-adler-riemke-325204.html

Kader Annen: https://www.fupa.net/teams/vfb-annen-325235.html

Aufrufe: 02.6.2017, 20:15 Uhr
André NückelAutor