2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Gewalt hält Solingen in Atem

Die massiven Ausschreitungen im Derby zwischen dem BSC Union und dem OFC sind nur die Spitze des Eisbergs.

Sonntag. Zunächst einer wie jeder andere auch. Viel los auf den Fußballplätzen der Region. Viele positive Schlagzeilen. Aber auch einige unschöne. Wieder einmal. Leider. Es war der Sonntag vor drei Wochen, und er brachte das Thema Gewalt - vor allem im Solinger Fußball - noch einmal mit Nachdruck auf die Agenda.

Nur wenige Stunden lagen zwischen dem Abbruch des Kreisliga-B-Spiels zwischen DITIB Leverkusen und Wald 03 II und der völligen Eskalation rund um das Kreisliga-A-Derby am Brabant. Nach dem Spielende bei BSC Union gegen OFC musste die Polizei ausrücken, weil es zu einer größeren Schlägerei gekommen war. Die Chronik:

September 2016 Ein rabenschwarzes Wochenende. Zunächst das: Niederrheinpokal, Duisburger Chaoten stürmen beim Spiel ihres MSV gegen den Post SV Solingen einen Block im Walder Stadion, nach der Begegnung liefern sich Hooligans mit Bezug zur Klingenstadt immer wieder Schlägereien mit der Polizei.

Zwei Tage später dann die nächste verheerende Nachricht: Spielabbruch beim Bezirksliga-Derby zwischen SV DITIB und BSC Union, auf dem Platz war es zu Handgreiflichkeiten, neben dem Rasen zu Schlägereien gekommen. Und als wäre das nicht schon genug, springen Spieler der Gäste derweil an der Höher Heide über die Bande und prügeln auf Zuschauer ein (TSV Aufderhöhe II - DITIB Leverkusen in der Kreisliga B).

Oktober 2016 Das Derby zwischen dem FC Remscheid und dem BSC Union wird von massiven Ausschreitungen überschattet. Im Stadion und in der Stadt selbst geht es zwischen Gewalttätern ordentlich "zur Sache".

März 2017 Als Konsequenz der Ausschreitungen im Hinspiel wird das zweite Aufeinandertreffen des BSC Union mit dem FC Remscheid vorsorglich abgesagt.

Mai 2017 Minutenlange Schlägereien nach der Partie am letzten Bezirksliga-Spieltag zwischen Jägerhaus Linde und Vatanspor. Die Gäste müssen in die Relegation. Es sind die heftigsten Ausschreitungen rund um ein Spiel in den vergangenen Jahren, bei dem nicht Union Solingen beteiligt ist. Erst ein Großaufgebot der Polizei führt zur Deeskalation.

August 2017 Die Polizei wird im Anschluss an die Partie zwischen dem Sportring und dem VfL Witzhelden an die Neuenkamper Straße gerufen. Ein Akteur der Hausherren bedroht mit Mithelfern die Gäste auf dem Parkplatz.

Oktober 2017 Schlägereien neben dem Feld - in der Nacht eine Farbbeutel-Attacke auf das Büro des OFC-Vorsitzenden. Geschehen alles nach der Partie BSC Union gegen eben jenen OFC. Am Mittag hatte es bereits den Abbruch bei DITIB Leverkusen gegen Wald 03 II.

Aufrufe: 025.11.2017, 08:01 Uhr
FuPaAutor