2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schepp
F: Schepp

Dietkirchen nutzt Fehler gnadenlos aus

VERBANDSLIGA MITTE: +++ Fernwald kassiert gegen TuS erste Niederlage / Säglitz patzt zweimal +++

Verlinkte Inhalte

FERNWALD. Eine unsanfte Landung nach kurzem Höhenflug erlebte der FSV Fernwald am Samstag in der Verbandsliga Mitte. Nach zwei Kantersiegen verlor der Aufsteiger seine Heimpartie gegen den TuS Dietkirchen unerwartet mit 1:2 (0:2).

„Wenn du zwei Fehler im Defensivbereich machst, sagt der Gegner natürlich danke“, sprach FSV-Trainer Roger Reitschmidt nachher die zwei Gegentore an. Dabei vermied es der 51-Jährige zwar, seinen Torwart zu kritisieren, aber es waren eindeutig zwei Nachlässigkeiten von Florian Säglitz, die sein Team schon nach einer halben Stunde entscheidend in Rückstand brachten. Dem 0:1 (21.) ging zwar ein Fehlpass des insgesamt schwachen Kevin Bartheld in der eigenen Hälfte voraus, aber den anschließenden Schuss von Robin Dankov ließ Säglitz durch die Arme ins Netz gleiten. Und das 0:2 nach knapp einer halben Stunde leitete der FSV-Keeper mit einem Anspiel ins Mittelfeld, das statt beim Mitspieler beim Dietkirchener Kevin Kratz landete, selbst ein. Kratz bediente Dankov, der vollendete. Von diesen Nackenschlägen erholten sich die Fernwälder nicht mehr.

Dabei hatten die Gastgeber stürmisch begonnen, vergaben schon in der ersten zwei Minuten drei Möglichkeiten durch Brian Mukasa und Felix Erben, setzten das Team aus dem Limburger Stadtteil mit frühem Attackieren unter Druck und kamen dadurch immer wieder in Ballbesitz. Der FSV suchte den schnellen Weg zum TuS-Tor, während die Gäste nur zu zaghaften Entlastungsangriffen kamen.

FSV Fernwald - Dietkirchen 1:2

Doch nach ihrer Führung und erst recht nach dem 2:0 änderte sich das. Das Team von Trainer Thorsten Wörsdörfer wurde immer sicherer, während die Gastgeber zwar bemüht, aber fahriger agierten. Daran änderte auch die Einwechslung von Denis Weinecker nichts, der wegen seines vorangegangenen Urlaubs zunächst auf der Bank gesessen hatte. Zwar scheiterte der Ex-Watzenborner vier Minuten nach dem Wechsel an TuS-Keeper Raphael Laux, der auch gegen Mukasa (55.) mit einer tollen Reaktion klärte, aber oft kam der finale Pass beim FSV nicht an.

Die endgültige Entscheidung schien sicher zu sein, als der Dietkirchener Fabian Heckel (77.) gegen die aufgerückte FSV-Abwehr allein auf Säglitz zusteuerte, dann aber den Ball noch vertändelte. Nach zwei vergebenen Möglichkeiten von Erben und Mukasa, sorgte der FSV-Mittelfeldspieler noch für den allerdings zu späten Anschlusstreffer zum 1:2 (89.). „Wir hatten 80 Prozent Ballbesitz, aber wenn du vergisst, Tore zu machen, kannst du nicht gewinnen“, bilanzierte ein sichtlich enttäuschter FSV-Coach Reitschmidt.

FSV Fernwald: Säglitz; Richardt (62. Bender), Simon (36. Jörg), Kusebauch, D. Erben, Bartheld, Mukasa, Szymanski, Penava (36. Weinecker), Kücükkaplan, F. Erben.

TuS Dietkirchen: Laux; Steinebach, Lorkowski, Hautzel, Bergs, Rademacher, Kratz (85. Müller), Leukel, Dankov, Stahl (64. Henkel), Zuckrigl (75. Wincek).

Tore: 0:1/0:2 Dankov (21./29.), 1:2 Mukasa (89.). - Schiedsrichter: Kliebe (Kassel). - Gelbe Karten: Bartheld, Szymanski, D. Erben/-. - Zuschauer: 200.



Aufrufe: 027.8.2017, 21:08 Uhr
Dennis BellofAutor