2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Die Rückrunde startet!

Zwei Spiele am Samstag

Mit zwei Spielen am Samstagnachmittag startet die A-Junioren-Kreisliga am Wochenende in die Rückrunde während in Harsefeld ein Nachholspiel aus der Hinrunde stattfindet, greift erstmals in dieser Saison der JFV Stade mit seiner U18 in den Spielbetrieb ein.

JFV Stade U18 (11.) - JSG Niederelbe-Ost (1.) (Sa 14:00)
Nach dem Abstieg aus der U18-Bezirksliga heißt es nun Kreisliga-Alltag für den JFV Stade. Eine Mannschaft zum Halbjahr hin neu in eine ganzjährige Staffel zu integrieren, ist jedoch alles andere als alltäglich. Drei Modelle wurden diesbezüglich diskutiert. Startet der JFV mit einem Mittelwert an Punkten und nimmt in der Rückrunde im Spielplan den Platz der JSG A/O/B ein? Nimmt er diesen Platz ein und spielt einfach außerhalb der Wertung quasi Freundschaftsspiele mit Wettkampfhintergrund? Oder spielt der JFV Stade in der Rückrunde an Stelle der JSG A/O/B und holt alle Spiele, die die JSG in der Hinrunde absolviert hat, während der Rückrunde als Zusatzbelastung unter der Woche "nach"? Nach langem Abwägen der Möglichkeiten entschied man sich mit dem Kreisjugendausschuss für die "Mammutlösung" Nummer drei. Das bedeutet 20 (!) Spiele in 15 Wochen für den JFV. Von Mitte März bis Mitte Juni. Hinzu kommen wahrscheinlich weitere Spiele durch den ebenfalls an diesem Wochenende startenden Kreispokal. Ein wahnsinnig strammes Programm wartet auf die Kreisstädter. Den Auftakt auf Kreisebene bildet nun gleich das Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer aus Hedendorf. Gleich mal eine echte Standortbestimmung. Die Stader konnten in der Vorrunde mit einem blitzsauberen 7:1-Kantersieg gegen Aufsteiger A/O/B aufwarten. Nun gilt es diese Leistung auch in die Liga zu übertragen. Dass die JSG Niederelbe den Gegner auf keinen Fall auf die leichte Schulter nimmt und seine weiße Weste (noch keine Niederlage) auf jeden Fall behalten will, zeigt das Hedendorfer Aufgebot. Mit Björn Pedersen, Lars Ahrens und Hendrik Ney greift die JSG aller Voraussicht nach auf starke Spieler zurück, die auch schon in den Herrenmannschaften der VSV Hedendorf-Neukloster für Furore sorgen. Wer den Samstagnachmittag also nicht auf dem Sofa verbringen möchte oder einfach nur ein kleines Warm-Up für die Bundesliga benötigt, dem wird auf dem Ottenbecker Kunstrasen sicherlich ein hochklassiges Jugendspiel geliefert!


Schiedsrichter: Ramazan Delik

TuS Harsefeld II (7.) - JSG Nord (6.) (Sa 16:15)
Und wer dann noch nicht genug Jugendfußball bekommen hat, kann im Anschluss direkt nach Harsefeld fahren. Auf dem Kunstrasen im Waldstadion bittet der TuS die JSG Nord zum Duell der Tabellennachbarn. Obwohl sich also zwei Mannschaften begegnen die in der Tabelle direkt untereinander zu lesen sind, reisen die Kehdinger leicht favorisiert auf die Geest. Denn zwischen Harsefeld (9 Punkte aus 8 Spielen) und Nord (14 aus 6) klafft punktetechnisch schon eine kleine Lücke. Zudem tritt die JSG Nord noch mit Ambitionen auf höhere Tabellenregionen an. Denn auf Platz sechs steht die Mannschaft um Kapitän Jan Lünstedt wohl nur aufgrund der weniger ausgetragenen Spiele. Pro Partie gab es bisher 2,3 Punkte, nur die JSG Niederelbe (2,6) kann einen besseren Wert aufweisen. Schon ein Sieg in Harsefeld würde schon genügen um die Gäste um vier Plätze nach vorn auf Rang zwei zu befördern. Der ehemalige Tabellenführer aus Harsefeld (6 Punkte nach 2 Spieltagen) und einzige Bezwinger der JSG A/O/B will allerdings mit einem Sieg wieder den Kontakt zur Verfolgergruppe herstellen. Es bleibt abzuwarten in welche Richtung sich die Waage neigt und wer seine Ziele weiter verfolgen darf. Am Samstagabend wissen wir mehr.


Schiedsrichter: Tim Jarck (SV A/O)


Aufrufe: 03.3.2016, 11:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor