2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Die Jugendmannschaften der SpVgg SV Weiden starten wieder in ihre Punkterunden. F: von Herbert Riedel
Die Jugendmannschaften der SpVgg SV Weiden starten wieder in ihre Punkterunden. F: von Herbert Riedel

Die Jugendteams der SpVgg SV Weiden gehen an den Start

U15, U17 und U 19 starten in den Spielbetrieb +++ Die ranghöchsten Mannschaften werden ins Rennen geschickt

Nach langer Vorbereitung starten am Wochenende die ranghöchsten Mannschaften in den Spielbetrieb. Für die Trainerteams sind dies auch neue Aufgaben. Das Trainerteam der U15 mit Andreas Bauernfeind, Michael Bauernfeind und Daniel Kißwetter betreute den Jahrgang bereits in der Vorsaison U14-Bezirksoberliga. Wiederum peilt man auch im vierten Jahr nach den Aufstieg den Klassenerhalt in der Bayernliga an.


Die U17 wird in dieser Saison von Björn Engelmann, Matthias Peters und Rudi Kraus betreut. Sie bringen viel Erfahrungen mit, übernehmen aber erstmals eine Trainerstelle am NLZ Weiden. In der Landesliga Nord trifft man immerhin auf Mannschaften wie den 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth. Von daher ist das realistische Ziel der Klassenerhalt.

Andreas Scheler und Josef Haas kamen von der U19 des FC Amberg ans Wasserwerk. Mit ihnen wechselten auch Patrick Pohl, Noah Scheler und Arthur Kempf ans NLZ Weiden. Die Einteilung in die Landesliga Süd trifft in Weiden auf wenig Begeisterung, da große Wegstrecken bis Memmingen und Rosenheim, sowie eine hohe Anzahl Vereine aus Oberbayern besucht werden müssen. Zudem ist die Spielstärke sehr hoch anzusetzen. Daher wäre alles andere als der Klassenerhalt vermessen.

Dennoch freuen sich alle im Verein auf den Saisonstart. NLZ-Leiter Rainer Fachtan sieht die Mannschaften gut vorbereitet. Alle Mannschaften besitzen eine gute und sehr ausgeglichene Kaderstärke. „Wir holen aus unseren Möglichkeiten nahezu das Maximum raus. Alle Jungs haben beim Training sehr gut mitgezogen“, weiß Fachtan, „leider fehlen urlaubsbedingt noch einige Spieler“.

U15 mit schwieriger Aufgabe zum Saisonauftakt

Nachdem ein sehr umfangreiches Trainingsprogramm absolviert wurde, startet am kommenden Sonntag, den 03.09.2017, die U15 der SpVgg SV Weiden in die neue Bayernligasaison 17/18 mit einem Heimspiel gegen den Würzburger FV. Die Testspielergebnisse waren durchwachsen aber sehr lehrreich und einer verpatzten Generalprobe, will man dennoch in diesem Spiel einen guten Auftritt hinlegen und gleich punkten. Dies wird eine schwierige Aufgabe für die Hausherren, denn es fehlen noch einige Spieler urlaubs- und verletzungsbedingt.

U17 erwartet im Oberpfalzderby den ASV Cham

Nach der mehr als gelungenen Generalprobe aus der Vorwoche, wo mit einem Rumpfkader, 13 Feldspieler und dem U16 Torwart Meckle, das Spiel bei der SpVgg Landshut mit 3:1 gewonnen wurde, fiebert der Wasserwerk-Nachwuchs dem Saisonauftakt entgegen. Dazu begrüßt die SpVgg zum Oberpfalz-Derby den ASV Cham am Samstag, den 02.09.17 um 16:00 Uhr auf der Anlage am Langen Steg. Leider fallen zahlreiche Akteure aus. Baldauf (OP), Neumann (Motorradunfall), Behnke und Mahl (Urlaub) stehen nicht zur Verfügung. Hinter Torwart Leon König steht ein dickes Fragezeichen. Das die Mannschaft dies jedoch kompensieren kann, bewies sie am Wochenende. Selbst personelle und dadurch bedingte taktische Umstellungen brachten die Mannschaft nicht aus dem Konzept.

So freuen sich Fans, Spieler und auch die Verantwortlichen auf ein spannendes und hoffentlich attraktives Auftaktmatch gegen den "Lokalrivalen" aus Cham.

U19 zum Auftakt im Heimspiel gegen die DJK SB Rosenheim

Mit der Vorbereitung war das Trainerteam Andreas Scheler und Josef Haas grundsätzlich sehr zufrieden, denn alle Jungs haben sehr gut mitgearbeitet und sind bereit für die Mission in der Landesliga Süd, die am Samstag mit dem Heimspiel gegen einen sicherlich schwer zu bespielenden Gegner aus Rosenheim beginnt. Lediglich personell "urlaubsbedingt bis zum 2. Saisonspiel" war es nur selten möglich, eine Wunschelf in den Testspielen aufzubieten.

Mit dem Vorbereitungsstart am 15.07. und in den 6 Testspielen wurde eine schlagkräftige Truppe geformt, die sich in der schweren dritthöchsten Liga des DFB behaupten kann.

Aufrufe: 030.8.2017, 22:11 Uhr
Rainer FachtanAutor