2024-05-08T14:46:11.570Z

Analyse
Gab seine Premiere bei der ersten Mannschaft ausgerechnet als Torhüter: Nick Lässig.  Bild: FuPa
Gab seine Premiere bei der ersten Mannschaft ausgerechnet als Torhüter: Nick Lässig. Bild: FuPa

Die Freude des Keepers

Kauferings A-Junioren-Mittelfeldspieler Nick Lässig blieb bei seiner Premiere als Torhüter der Kreisliga-Mannschaft gleich ohne Gegentreffer

Nick Lässig hatte sich die Torwarthandschuhe ausleihen müssen und er konnte auch nur einmal trainieren. Trotzdem hielt der A-Junioren-Spieler des VfL Kaufering ganz souverän seinen Kasten sauber – und das bei der ersten Mannschaft in der Kreisliga Augsburg. „Anfangs war ich schon ein bisschen nervös“, erzählt Lässig, doch das habe sich im Laufe des Spiels dann gegeben.

Zwei, drei Jahre sei es her, erzählt Lässig, dass er das letzte Mal im Tor gestanden war. „Das war noch bei den B-Junioren.“ In der Kreisklasse hatten die Kauferinger damals gespielt und waren „zu der Zeit die Übermannschaft“. Zweistellige Siege waren keine Seltenheit, was aber wiederum bedeutete, dass der Torwart der einsamste Spieler auf dem Feld war. „Ausschlaggebend war dann ein Spiel in Bad Tölz“, erzählt der Nachwuchs-Kicker: Kaufering führte schon 12:0, da kam ein Angriff der Gegner durch und es stand 1:12. „Das war einfach so frustrierend, da hat man 80 Minuten nichts zu tun und dann kommt ein Ball und der ist drin“, erzählt er – danach wechselte er ins Mittelfeld und ist auch da ein „ganz wichtiger Spieler“, wie Herrentrainer Christian Ziegler sagt.

Dass er seine Premiere bei den Herren nicht auf seiner Stammposition feiern konnte, stört Nick Lässig nicht: „Wichtig ist, dass ich gespielt habe, egal wo.“ Wo er am kommenden Wochenende spielen wird – A-Junioren oder Herren-Kreisliga – wird sich erst noch entscheiden. „Die A-Junioren haben für mich Priorität“, sagt er, schließlich stehen die Kauferinger als Aufsteiger in die Bezirksoberliga auf Platz drei, doch am Ende „spiele ich da, wo man mich braucht“.
Aufrufe: 019.4.2016, 17:09 Uhr
Landsberger Tagblatt / mmAutor