2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Pötter
F: Pötter
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Aufsteiger treffen aufeinander

Frauenfußball am Wochenende

Verlinkte Inhalte

In der Verbandsliga der Frauen kommt es zum Kräftemessen der Aufsteiger: Dort will der SV Granheim trotz Verletzungssorgen den Abwärtstrend stoppen.

Nach vier Niederlagen in Folge wollen die Fußballerinnen des SV Granheim in der Verbandsliga ihren Negativlauf im Heimspiel gegen den TSV Lustnau stoppen; auch, um sich aus der Abstiegszone weiter zu entfernen. Doch durch die Personalprobleme steht diese Partie wieder unter schlechten Vorzeichen für das Team von Trainerin Edith Grab. Beide Mannschaften stiegen in der vergangenen Saison aus der Landesliga Staffel 2 auf. Im Duell zuletzt gab es keinen Sieg für Granheim – nach einem deutlichen Sieg in der Hinrunde trennten sie sich in der Rückrunde remis. Die Kader der Kontrahenten blieben fast unverändert im Vergleich zum Vorjahr. Während Lustnau wieder auf seine beste Torjägerin Isabell Schmidt-Muniz (23 Tore vergangene Saison) zurück greifen kann, bereiten Verletzungen bei einigen Spielerinnen Granheims Trainerin noch Sorgen.

In der Landesliga steht der VfL Munderkingen mit zwei Zählern auf dem letzten Platz. Dabei wurden große Chancen, gegen direkte Konkurrenten zu punkten, liegen gelassen. Die Aufgabe gegen Tabellenführer SC Unterzeil-Reichenhofen wird da um einiges schwieriger. Die Mannschaft aus dem Allgäu scheiterte in den vergangenen beiden Spielzeiten knapp am Aufstieg und stellt eine wohl derzeit zu hohe Hürde für die VfL-Mädels von Trainer Sepp Veser dar. Er hofft jedoch auf eine Überraschung. „In unserem Verein haben solche Spiele immer andere Gesetze.“ Doch dafür bedarf es vor allem offensiv einer Steigerung nach nur fünf Toren aus fünf Partien.

In der Regionenliga kommt es am Samstagabend zum Derby zwischen der SG Griesingen und der SG Altheim. Auch in dieser Partie will das Griesinger Team von Trainer Alexander Knapp überraschen. In der vergangenen Woche gelang dies schon gegen das Spitzenteam SGM Bad Saulgau. „Wir sind der Außenseiter in diesem Spiel, aber diese Rolle scheint meinem Team zu liegen“, erklärte Knapp. Die SG Altheim ist als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Die ersten Punktverluste musste sie zuletzt beim Remis in Rottenburg dennoch verkraften. Beim eh nicht allzu großen Kader musste SGA-Coach Gerhard Kottmann auf einige Spielerinnen verzichten. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele will sein Team an der Tabellenspitze bleiben.

In der Bezirksliga empfängt der SV Granheim II die SG Öpfingen. Die Granheimerinnen von Trainer Rolf Bailer haben erst drei Punkte und wollen versuchen sich von den Abstiegsrängen zu lösen. Nach der unfreiwilligen Pause durch das ausgefallene Spiel gegen Fulgenstadt will die SG Öpfingen um Trainer Hasan Dönmez wieder angreifen.

Wie bei der ersten Mannschaft fehlt es bei der SGM Munderkingen II/Unterstadion an der Offensivkraft. So steht sie auf dem vorletzten Tabellenplatz mit erst zwei erzielten Toren. Gegen den SV Uttenweiler II soll das Toreschießen besser klappen.

In der Kreisliga spielen die ersten vier Teams der Tabelle unter sich: Der Zweite SG Detttingen empfängt den Spitzenreiter SGM Schussen-Federsee. Der Vierte SC Blönried II erwartet den Dritten BSV Ennahofen um Top-Torjägerin Tülay Tarakcilar (12 Tore) zum Verfolgerduell.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 020.10.2017, 08:34 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor